Ich habe jetzt einige Tage gebraucht um herauszufinden wie sich das mit den zu importierenden Clips verhält - ich fand das ein wenig schwammig.
Man "importiert" die Clips in das Programm.
Da würde man doch vermuten, daß sie dann auch innerhalb des Projekts gespeichert sind, und daß ich (beispielsweise) die Daten vorerst auf ein temporäres Laufwerk speichern, und nach Imortz von demselben, wiedr entfernen könnte. Das ist allerdings nicht der Fall. Entfernt man das Laufwerk, so gehen die Daten verloren - der "Import" ist nämlich lediglich eine "Verlinkung"
Somit ist man gezwungen "Ordnung" auf seinen Festplatten zu halten
Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist, ob diese "Speicherorte der Originalclips auf eine SSD Festplatte sein müssen- oder ob hier eine "herkömmliche" genügt
Das Programm selbst und die Projekte sind sowieso auf einer SSD..
Ich habe bislang auch noch nicht herausgefunden, ob (wie bei Edius) der Export eines 50 B/sec Progressive Projekts auch mit 25PProgtressive erfolgen kann.
Irgendwie fan ich enttäuschend (hat aber mit Da Vinci nichts zu tun, daß in einem der Tutorials (Wegner) behauptet wurde, die BluRayDisc sei ein überholtes Mediom.
Meiner Meinung nach bietet sie mehr Datensicherheit -Vor allem Die Millenium Ausgabe, die mit anderer Technologie arbeite, wo ein selbstgebrannte Disk eine Lebenserwartung von 1000 Jahren haben soll (daher der Name)
Es wird ein spezielles Brennlaufwerk benötigt (das habe ich) - aber die Wiedergabe kann über jeders Computerlaufwerk erfolgen - nicht aber über einen "normalen" Player für gekaufte Discs. Da hat die Videoindistrie (vorläufig) einen Riegel vorgeschoben....
Wer je eine Origiinale 4K Wiedergabe von der Festplatte mit Youtube verglichen hat, der wird traurig sein. ....
mfg aus Wien
Alfred