Zunächst muß der Titel erklärt werden und die Vorgeschichte:
Irgendwann - vor einigen Jahre habe ich mir die Gratisversion (ich glaube es war Version 15 ?)heruntergeladen - ohne die Absicht zu haben damit zu arbeiten. Ich hab mir 3mal die Benutzeroberfläche angesehen - das wars dann schon.
Dann fand ich irgendwo ein Tutorial - und mein Interesse erwachte. Ich versuchte nun mit Version 18 upzugraden. -a ber ich hatte an der alten 'Version einen Namen geändert. Er wollte den gelöscht haben - aber ich fand nichts mit diesem Namen, notabene, da bei meinen Computern die interne Suchfunktion nicht funktioniert...
So legte ich das Ganze ad acta.
Irgendwann liess mir das Ganze keine Ruhe. Ich habe ja einen anderen Computer. Eigentlich halte ich den streng isoliert, weil da befinden sich alle zu bearbeitenden Filmclips und auch Edius drauf
Aber die Neugier war grösser.
So lud ich dort die Version 18 (Gratisversion) von Da Vince Resolve herunter.
Als ob ich es erwartet hätte: Es kam eine Fehlermeldung, die da sagte, die Hardwarebeschleunigung sei abgeschalten, da mein Grafiktreiber die nicht unterstütze. Und damit war die Funktion beendet und das Programm legte sich in den Schmollwinkel.
Ich gestehe, daß ich keine Ahnung hab, welche Funktion denn das sei und warum es nicht funktioniert.
So gab es wieder eine längere Pause
Vor einigen Tagen packte mich aber die Neugier und ich hatte (selten bei mir) einen Energieschub. So fand ich heraus, daß ich einen ungeeigneten Treiber verwendete, der mit DaVinci nicht kompatibel sei.
Also neuen Treiber holen. Aber von wo ?
Ich habe noch nie selbst einen Treiber runtergeladen - geschweige denn installiert, weil ich einerseits all den Webseiten nicht traue und andrerseits nicht weiss wie man das macht.
Ich verplemperte eine Stunde an Zeit, und fand schliesslich geraus, daß Nvidia selbst die Treiber anbietet. Meine Karte ist vom Typ der Serie 1060 - für Freaks also uralt.
Meist ist Software dann "alt" wenn ich mich grade erst an sie gewöhnt habe.
Zu meiner Überraschung fand NVidia das Nötige - UND - eine weitere Überraschung - installierte den Treber gleich automatisch. Mit Zittern und Bangen saß ich vor dem Schirm, ich erwartete - gebranntes Kind aus der Vergangenheit - daß jetzt und jetzt der Computer abstürzte und ein schwartes Bild zeigte. Bedeutet in meinem Fall: "Heimservice"
Aber er werkelte einige Minuten und teilte mir dann mit er sei nun mit der Installation fertig. Nach einem Neustart versuchte ich bangen Herzens Resolve zu starten. Und da war sie wieder die Fehlermeldung.
Wahrscheinlich ist die Karte zu alt.
ABER - ich war erneut überrascht: Diesmal meldete sich anschliessend das Programm und es FUNKTIONIERTE sogar !!
Die Meldung komt übrigens bei jedem Programmstart - aber im Moment stört mich das nicht...
Im nächsten Beitrag berichte ich über erste Eindrücke mit diesem Programm
LG aus Wien
Alfred