Recent Activities

  • Administrator

    Post
    Heute möchte ich Gedanken äußern, mit denen ichmich schon einige Zeit kritisch befasse: Geradez Gebetsmühlenartig betone ich immer wieder, daß es sich bei unseren Projekten um AMATEUR-FIlme handelt. Ist das nicht kontraproduktiv ? Eine…
  • Administrator

    Thread
    Auch wenn es sich hier um Amateurprojekte handelt - dazu später andernorts im Forum mehr - so werden dennoch gewisse Mindestanforderungen gestellt.
    Diese sind indes von völlig anderer Art als von potentiellen Interessenten erwartet.
    Es wird immer…
  • Man mag sich fragen, warum ichüber so viele Krimiserien schreibe.
    Haben die mit dem Produzieren von Filmen . vielleicht sigar eines anderen Genres - überhaupt was zu tun ?
    Ich würde das unbedingt bejahen - Es kommt aber auf den Standpunkt an.
    Aus meiner…
  • Administrator

    Replied to the thread Krimiserie: Edgar Wallace -Filme.
    Post
    Besonders gut ist die - fast kitschig schöne Ausleuchtung der Szenen gelungen- sogar in schwarz-weiss
    Das steigerte sich dann noch, als die farbigen Filme kamen - aber das waren nicht mehr sehr viele

    Aber es gab auch schwächen - und hieran erkannte…
  • Administrator

    Replied to the thread Krimiserie: Edgar Wallace -Filme.
    Post
    Die Darsteller sind heute ja bereits Legenden, auch die "Nebenrollen"
    Aber - mit wenigen Ausnahmen - waren sie auf ähnliche Charaktäre festgelegt, Pinchas Braun und Klaus Kinsky, als zwielichtige Typen, Eddi Arendt als Protagonistem dessen, was man…
  • Administrator

    Replied to the thread Krimiserie: Edgar Wallace -Filme.
    Post
    Ich bleib noch für ein paar Beiträge hier....
    EINE Anwort auf eine meiner Fragen hat mir diese Serie bereits gegeben:
    Als unser Film fertig war, habe ich mir die Frage gestellt, wie ich denn nun agieren solle.

    a) Fortsetzung der Geschichte mit gleichen…
  • Administrator

    Thread
    Als die Pandemie begann - und ich meine Filmtätigkeit einstellen musste - (der Film "Die Gelbe Rose" wurde mit Verspätung von einem Jahr (Nachdreh) - aber immerin fertiggestellt und ich habe derzeit keinen Kontakt zu Mitspielern, viele sind…
  • Administrator

    Post
    Ich habe mich ein wenig zurückgehalten in letzter Zeit, denn es wird schwierig sein innerhalb von "corona.Zeiten" ein Team zusammenzustellen, weil die Leute Angst haben. Und ich habe natürlich auch Angst. Fraglich ob sich NACH Corona noch Leute…
  • Administrator

    Replied to the thread Krimiserie: Perry Mason.
    Post
    Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Dem Thread mit "Perry Mason" werden noch zahlreiche weitere folgen - Nicht die gesamte Krimiwelt, sondern lediglich solche, die mir auch als "Lehrmaterial dienen können.
    Viele meiner Lieblingsserien haben die…
  • filmkuenstler

    Replied to the thread Krimiserie: Perry Mason.
    Post
    (Quote from Ian)

    Stimmt leider. Weiß nicht woran das liegen mag, es gibt kaum wirklich gute österreichische Schauspieler.
  • Ian

    Replied to the thread Krimiserie: Perry Mason.
    Post
    Guten Morgen!

    Das mit den 50 Minuten sehe ich anders. Sehr viele Filme mit der Normallänge von +- 90 Minuten haben nicht einmal einen Inhalt der auch nur 50 Minuten rechtfertigen würde. Hängt aber vermutlich damit zusammen, dass ich ein sehr…
  • Administrator

    Posted the thread Krimiserie: Perry Mason.
    Thread
    Auch wenn es hier so aussehen mag - Ich beabsichtige nicht die Serie schlecht zu machen.
    Ichversuche ihr Konzept zu analysoieren, raffinierte Tricks in der Machart zu finden, die man eventuell in modifizierter Form auch in eigene Filme einbauen könte,…
  • Es gibt viele Zugänge zum Thema Film. Manche betrachten ihn als Kunstwerk, andere als Handwerk oder Konfektionsware. Filme können einen gesellschaftpolitischen Aspekt haben, einen politischen, einen Ästhetischen, etc. Sie können versuchen, zu…
  • Was mir persönlich besonders wichtig erscheint, das ist nicht "das große Ganze" sondern das Detail - die Pointe, der einzelne Lacher - oder Spannungsmoment die Wirkung, der Effekt. Bevor nun der große Aufschrei erfolgt muss ich natürlich erklären…
  • Jetzt sind wir einenweiteren Schritt näher am Thema: den Inhalten.
    Die sind meist sehr eng mit den Locations verknüpft, insbesondere mit der optischen Wirkung derselben. Das ist eine echte Herausforderung.

    Aber es gibt hier Vorbilder. Solche die man…
  • Der Profi hats hier einfach: Er sucht sich eine interessante Story.
    Ist sie bereits so alt, daß der eigentliche Autor 70 Jahre tot ist, so ist sie frei von Urheberrechten und man kann sie verwenden. Schlimmstenfalls verändert man die schauplätze und…
  • Ob ich je einen Krimi drehen werde (wobei unser fertiggestellter Film durchaus solche Elemente enthält) das steht noch in den Sternen. Aber ich habe jetzt Vorbilder gefunden, die in der Tat ohne ein Aufgebot von Polizeiautos auskommen - und trotzdem…
  • Administrator

    Posted the thread Effekt 6 - Silhouetten.
    Thread
    Es müssen ja nicht immer kunstvoll nachbearbeitete Effekte sein. Manchmal sind es alte Typen von "Eyecatchern", die eine Einstellung interessant machen. Eine davon ist meiner Meinung nach eine, wo die Hauptfiguren als Silhouette föllich schwarz, wie…
  • Administrator

    Replied to the thread Momentane "Abwesenheit".
    Post
    Die beiden Operatione sind nun schon einige Wochen her nd ich möchte einiges über das Ergebnis schreiben, da das ja indirekt einen wesentlichen Einfluss auf mein weiteres Filmschaffen haben wird (so es dazu kommt)
    Ein grauer Star kommt schleichend -…
  • Administrator

    Post
    Inzwischen habe ich mich weiter schlau gemacht und einie - wenngleich nicht alle - Probleme gelöst
    Ich habe einen Prototyp erstell,t der allerdings die Farbe nicht veraufend, sondern eher abrupt umschaltet. Zugleich habe ich erkannt,daß ein absolut…

Unread Threads

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Amateurspielfilm - ist das überhaupt realisierbar ? 15

      • Administrator
    2. Replies
      15
      Views
      20k
      15
    3. Administrator

    1. Unverzichtbare Eigenschaften von Mitspielern

      • Administrator
    2. Replies
      0
      Views
      19
      0
    1. Krimiserien - und anderes als Anregung und/oder abschreckendes Beispiel für meine Filme 1

      • Administrator
    2. Replies
      1
      Views
      66
      1
    3. Administrator

    1. Krimiserie: Edgar Wallace -Filme 3

      • Administrator
    2. Replies
      3
      Views
      81
      3
    3. Administrator