Optik/Farbkorrektur?

• „Horizont - Eine amerikanische Saga/Chapter One“

Leider ist diesem Film an den Kinokassen der Erfolg verwehrt geblieben, den er eigentlich verdient hätte. Besonders, wenn man berücksichtigt, dass solche großen Filmsagen nur noch selten das Licht der Leinwände erblicken.

„Horizon – Eine amerikanische Saga / Chapter One“ ist der Auftakt zu einem vierteiligen Western-Epos. Der zweite Teil kommt im April 2025 in die Kinos. Mit der Produktion des dritten Teils wurde bereits im Mai 2024 begonnen. Wann und ob der vierte Teil produziert wird, hängt wahrscheinlich vom Erfolg der Teile zwei und drei ab. Daher ist es momentan noch ungewiss, ob alle vier Teile erscheinen.

Zur Info: Die ersten beiden Teile verschlangen ein Budget von knapp 100 Millionen. Das ist nach heutigen Maßstäben nicht viel – wenn man berücksichtigt, was andere „Gurken“ von Filmen gekostet haben.

Auch wenn dieser Film an den Kinokassen ein Misserfolg war, ist der erste Teil (Chapter One) der Westernsaga für mich die Überraschung des Kinojahres 2024 gewesen.

Ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht.

Lange Rede, kurzer Sinn…

Wie kommt es, dass manche Fachleute das Bild kritisieren – besonders die Farben? Liegt es am Color Grading?

Ich finde, dass das Bild klasse aussieht. Besonders die Blu-ray ist perfekt fürs Heimkino.

• ES gibt IMO nichts Gröberes zu beanstanden. Die Farben sind ockergelb abgestimmt und zudem etwas zurückgenomm, was das "historische" des "Wilden Westen! beton, ebenso wie die etwas weichen Konturen. Meiner Meinnug nach ein gezielter Effekt.

Ob ein Film ein Kassenschlager wird oder nicht, hängt weniger von der "Güte" eines Films ab (wie immer man "Güte" definiert) sondern vom Marketing und der allgemeinen Srtimmung in den "sozialen Netzwerken"

LG Alfred

• sondern vom Marketing und der allgemeinen Srtimmung in den "sozialen Netzwerken"

Am Marketing wird es weniger gelegen haben.

Stimmung in den sozialen Netzwerken?! Wie genau meinst Du das?

Das Genre Western ist heute nicht mehr ganz so beliebt, obwohl die Serie „Yellowstone“ auf Netflix einen Riesenerfolg war.

• Western waren zu meiner Jugendzeit aktuell und sind dann immer weniger geworden. Warum auch immer. Was mir beim obigen Beispiel auffällt. ist die Musik im ganzen Film so episch? Wilder Westen ist schwitzende Cowboys, Schmutz, Staub, Fusel, Faustrecht, Hinterwäldler... Die Musik passt gar nicht.

vg Ian

• Was mir beim obigen Beispiel auffällt. ist die Musik im ganzen Film so episch? Wilder Westen ist schwitzende Cowboys, Schmutz, Staub, Fusel, Faustrecht, Hinterwäldler... Die Musik passt gar nicht.

Nur an den richtigen Stellen ist die Musik so.

Der Film hat alles was Du aufgezählt hast. Und auch noch mehr.

Natürlich wurden auch in diesem Teil Handlungsstränge eröffnet, die in den kommenden Teilen eine Rolle spielen werden.

Wie schon erwähnt, für mich eine kleine Überraschung.

• Banner Trailer Gelbe Rose
    Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose