POST MORTEM -DIE LEICHE OHNE KOPF -unser zweiter Film - Ein Krimi

  • Eventuell hat die Seance-Szene Ähnlichkeiten mit der mit der Wahrsagerin.

    Ja. sie wird an Hand meiner damaligen Erfahrungen gestaltet. Aber es werden zumindest ACHT Darsteller im Raum sein. DAS ist die GRÖSSTE Herausforderung...

    Vom Text her hab ich hier ein Drittel der Szene fertig. Gestern ist mit noch ein Detail eingefallen. Das ist der Vorteil, wenn man nicht alles in ein paar Stunden aufs Papier bringt.

    Wenn ich früher Krimis las (bei Filmen ist das nicht nöglich, denn die sine nach 90 Minuten zu End) - immer wieder das Buch weglegte und später fortsetzte, da konnte es sein, daß ich dazwischen - meist kurz vor dem abendlichen Einschalfen, die Figuren Revue passieren lies, und nachdachte was sie getan un gesagt hatten. Dann schätze ich ab, wie es weitergehen könnte, erfand eigene Dialoge - und versuchte so der Lösung näherzukommen (was meistens mißlang)

    Genau so mache ich es mit MEINEN Personen. Ich lasse sie im geist miteinander reden, probiere einige Varianten durch und entscheide mich dann für eine davon. die Figuren führen gewissermaßen ein Eigenleben und "reagieren" plötzlich unerwartet - auf Grund des bisher vorgefallenen..;)

    So schreibt sich mein Drehbuch gewissermaßen "von selbst"


    LG Alfred

  • Ich lasse sie im geist miteinander reden, probiere einige Varianten durch und entscheide mich dann für eine davon. die Figuren führen gewissermaßen ein Eigenleben und "reagieren" plötzlich unerwartet - auf Grund des bisher vorgefallenen..;)

    So schreibt sich mein Drehbuch gewissermaßen "von selbst"

    Ja, so ist das. Irgendwann fangen die Charaktere an zu reden, die Szenen fliegen einem zu. Im Alltag, beim Einkaufen, im Wartezimmer,…

  • Ja, so ist das. Irgendwann fangen die Charaktere an zu reden, die Szenen fliegen einem zu. Im Alltag, beim Einkaufen, im Wartezimmer,…

    Besser kann man es gar nicht beschreiben.

    Ich habe nun etwa drei Viertel der Szene "Seance bei der international esoterischen Gesellschaft fertig, wobei vermutlich zusätzlich noch verfeinert werden kann/muss.

    Vor dieser Szene habe ich Angst sie zu drehen, weil sie äusserst viel Darsteller auf einmal benötigt.

    Vielleicht ist es mir aber möglich, fehlende Darsteller "nachzudrehen, da alles sowieso recht im diffusen Dunklen liegt, und ich mehr Insertschnitte zu machen vorhabe. Das habe ich immer schon geplant - dann aber kaum gemacht, Diesmal wird es sich kaum vermeiden lassen.


    Frage: Kannst Du Word Dateien lesen, so ich Dir was zusende.

    Da ich diemal (noch) keinen Regieassistenten habe, gibts momentan niemanden der mein Werk auch nur ansatzweise begutachtet. Daher breche ich diesmal mit einem Grundsatz und gebe Stücke des Buchs aus der Hand. Bei dieser Szene ist mein persönlicher Stil -so glaube ich - sehr gut erkennbar.


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Frage: Kannst Du Word Dateinen lesen, so ich Dir was zusende.

    Da ich diemal (noch) keinen Regieassistenten habe, gibts momentan niemanden der mein Werk auch nur ansatzweise begutachtet.

    Normalerweise sollte das kein Problem sein. Ich habe ein Windows PC und ein iPad. Bis jetzt konnte ich alles öffnen. Kannst ruhig schicken.


    Begutachten? Was genau möchtest Du wissen?

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Da ich diemal (noch) keinen Regieassistenten habe, gibts momentan niemanden der mein Werk auch nur ansatzweise begutachtet.

    Wenn Du möchtest, würde ich Dein Werk ebenfalls begutachten. Ich bin diskret. Und ja, ich kann Worddateien lesen.

    Lg
    Filmkünstler


    Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.

    Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt. Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt.

  • Bestens. Sollte schon bei Dir sein...

    LG

    Alfred

    Danke fürs Schicken.

    Deinem Drehbuch-Auszug merkt man an, dass er für persönliche Zwecke verwendet wird. Soll jetzt nicht negativ gemeint sein. Wenn man sich einmal zurechtgefunden hat, werden die Szenen deutlich. Besser und übersichtlicher wäre es trotzdem, wenn man sich an das Drehbuch-Format halten würde. Z.B. sind diese Regieanweisungen in Klammern unter den Charakteren. Applaus und andere Handlungen sind Szenenbeschreibungen.

    Die Dialoge der Charaktere sind Dir gelungen, muss ich sagen. Die hören sich recht authentisch und individuell an. So sollte es auch sein. Mir gefallen sie. Also, ich kann mir die Szenen schon vorstellen. Und: Die paar Seiten machen durchaus neugierig, wie es weiter geht.

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Deinem Drehbuch-Auszug merkt man an, dass er für persönliche Zwecke verwendet wird.

    In der Tat - sie sind für mich geschrieben

    Es wäre mir ein Gräuel wenn jemand anderer das Drehbuch komplett lesen und verwerten könnte.

    An sich sind die Regieanweisungen weitgehend unnötig, denn ich setzt das ja alles selber um..

    Mein erstes Drehbuch ("die gelbe Rose") war in dieser Hinsicht noch viel knapper, vor allem am Anfang. Dasnn wurde ich etwas präziser in den Anweisungen.

    Aber in letzter konsequenz fielen viele Entschidugen oft während des Drehs.

    Wurde die Zeit knapp, gab es weniger, aber dafür längere Einstellungen (was IMO ein Nachteil ist) weil es schwierig genug war die benötigtne Darsteller an EINEM TErmin zu versammeln - ein zweiter würde nciht machbar sein.

    Die Dialoge der Charaktere sind Dir gelungen, muss ich sagen. Die hören sich recht authentisch und individuell an.

    Das freut mich. Mir sind diese Dialoge wichtiger als "cinematischer" Gesamteindruck. Boshafte Dialoge sind meine Domäne.

    Natürlich will man auch "schöne Bilder " liefern - aber ich bin eher ein "Textmensch"

    Mich interessieren speziell skurrile Typen wie sie Loriot, Otto Grünmandl, Gerhard Polt. Aber auch in der Damenwelt gibt es "Exemplare" deren Fan ich bin.

    Oft hatte ich mich im Verdacht, daß ich hier kopiere, aber eine kritische Untersuchung hat ergeben, daß dies nicht der Fall ist: Ich hab genügend eigene Bosheit in mir...:saint:


    LG aus Wien

    Alfred

  • Kann mich 7River nur anschließen. Charaktere sind gut gelungen. Habe mit meiner Frau den Drehbuchausschnitt laut gelesen - sehr wichtig - und wir haben Tränen gelacht.

    Zum Format: Es ist Dein Drehbuch, und Du mußt damit arbeiten.

    Regieanweisungen und Kameraanweisungen gehören in kein Drehbuch. Darstellernamen werden nur bei ihrem ersten Vorkommen in Versalien geschrieben. Applaus etc. ist Szenenbeschreibung.

    Wie gesagt, Du machst es ja für Dich und da Du Autor bist und selbst Regie führst, kannst Du das auch formatieren wie Du willst.

    Der Inhalt ist sehr gut und authentisch.

    Lg
    Filmkünstler


    Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.

    Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt. Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von filmkuenstler ()

  • Habe mit meiner Frau den Drehbuchausschnitt laut gelesen - sehr wichtig - und wir haben Tränen gelacht.

    Das freut mich ganz besonders.

    Denn "Humor im Krimi" halte ich für ein besonders wichtiges Argument.

    Eestmals wurde das in den deutschen Verfilmungen derEdgar Wallace Romane versucht, mit mittelmäßigem Erfolg zuert. Eddi Arendts plumpe Scherze waren stellenweise geradezu peinlich, was nicht dem Darsteller sondern dem Drehbuchautor anzulasten ist. Zudem wurde das vermutlich zum Zeitpunkt des Entstehens dieser Flme nicht so empfunden. Weitere Beispiele wären hier "Mit Schirm Scharm und Melone", Der Bulle von Tölz,und die ersten Folgen von "Inspector Barnaby"

    Hier in Wien wurden meine Dialoge in "Die gelbe Rose" schon von den Darstellern gelobt, die zwar wussten, daß ICH Regie, Kamera und sostwas machte, nicht aber woher das Drehbuch kam. Es gab zahlreiche Lacher während des Drehs. ("Wer hat denn all die boshaften Texte geschrieben?")

    Und auch beim Ansehen einzelner Szenen wurde sehr gelacht.

    Es gab aber auch negative Meinungen - notabene von Leuten, die gar nicht gefragt waren. Es sind jene unbedeutenden Typen im Internet, die aus ihrer Anonymität heraus JEDEM Produkt, Film, Artikel etc die Schlechtbewertung geben umd so die Gesamtbewertung nach unten zu ziehen. Es gibt Produkte, die ich selbst gekauft habe, mit denen ich (bekannt als nörgelnder Perfektionist)seit Jahren zufrieden bin - und die dennoch schlecht gemacht wurden.Aus meiner sicht sollte man diesen leiten die Finger an der Tischplatte mit Zwei-Komponentwnkleber festkleben um sie auf diese Weise unschädlich(er) zu machen...:P^^

    Zurück zum Thema: Die Kombination von grauem, schwarzn oder einfach ironisch-sarkastischem Humor mit "spannenden Stellen! hlate ich für ein positives Element bei Krimis. Ebenso die gewählten Typen, meist eigenartig, komisch oder sonstwie auffällig. Sie sind das Salz in der Suppe. Im Gegenzug verzichte ich auf Schlaägereiein, Action und andere Elemente von Krimis, ebenso auf eine allzu realitätsnahe schilderung. Ich vermeide, daß man sich in eine Fernsehberichterstattung versetzt fühlt wenn man versehentlch hineinzappt. Ich sehe Krimis als BÖSE Märchen für Erwachsene.


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Es wäre mir ein Gräuel wenn jemand anderer das Drehbuch komplett lesen und verwerten könnte.

    An sich sind die Regieanweisungen weitgehend unnötig, denn ich setzt das ja alles selber um..


    Das freut mich. Mir sind diese Dialoge wichtiger als "cinematischer" Gesamteindruck. Boshafte Dialoge sind meine Domäne.

    Natürlich ist so etwas möglich, aber eher unwahrscheinlich. Falls jemand die Geschichte und das Drehbuch klauen würde, wäre es dennoch ein Kompliment.


    Regie-Anweisungen sind in einem bestimmten Rahmen vorhanden, auch in Hollywood-Drehbücher.


    Dialoge sind das Wichtigste mit, schon klar, aber alles sollte stimmen an einem Drehbuch.

  • Ich habe nun ein der "Repräsentationsszenen " fertig geschrieben , die Szene in der "Internationalen Esoterischen Gesellschaft, habe im Geist einige handlungsfördernde Kurzszenen die für Verwirrung sorgen solen aber optisch wenig hergeben entwickelt (wobei man da immer wieder positive Überraschungen erleben kann)

    Nun folgt eine Szene in einer Bar, die zweite "Repräsentationszene" mit viel Aufwand. Irgendwie empfand ich sie optisch als "Aufmacher" aber inhaltlich unbedeutend*, das war einer der Gründer warum die Arbeit am Drehbuch stockte. (die zweite war eine Zahnimplantat OP, vor der ich mich schon seit Wochen fürchtete)

    Aber die letzen Nächte, ließ ich meine handelnden Personen in der Bar reden - und da war einiges Brauchbares dabei - alles spielt sich im Bereich der Andeutungen und Vermutungen ab. UM das zu realisieren wird es ein gutes und großes Team brauchen......

    An sich ist das alles unrealisierbar, weil ich einige Kunstkniffe über Bord werfen musste, die den letzten Film erst ermöglichen - und ich müsste auf dieses Drehbuch verzichten. Dank Covid habe ich aber überschüssige Zeit - und viel Komponisten und Schriftsteller haben den Großteil ihres Lebens für die Schublade geschrieben...


    mal sehen..


    mfg aus Wien

    Alfred


    *) Nachtrag - entgegen meinen Erwartungen - hat sich die Szene als interessant - und wie ich hoffe amüsant und abwechslungsreich - von den Dialogen her entwickelt

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun folgt eine Szene in einer Bar, die zweite "Repräsentationszene" mit viel Aufwand. Irgendwie empfand ich sie optisch als "Aufmacher" aber inhaltlch unbedeutend, das war einer der Gründer warum die Arbeit am Drehbuch stockte. (die zweite war eine Zahnimplantat OP, vor der ich mich schon seit Wochen fürchtete)

    Aber die letzen Nächte, ließ ich meine handelnden Personen in der Bar reden - und da war einiges Brauchbares dabei - alles spielt sich im Bereich der Andeutungen und Vermutungen ab. UM das zu realisieren wird es ein gutes und großes Team brauchen......

    An sich ist das alles unrealisierbar, weil ich einige Kunstkniffe über Bord werfen musste, die den letzten Film erst ermöglichen - und ich müsste auf dieses Drehbuch verzichten. Dank Covid habe ich aber überschüssige Zeit - und viel Komponisten und Schriftsteller haben den Großteil ihres Lebens für die Schublade geschrieben...

    Interessant. Ähnlich verläuft es bei mir. Manchmal ruht die Arbeit am Drehbuch. Dann kommen mir wieder Ideen und Szenen, die ich in Notizen ins iPhone oder iPad tippe. Das scheint gar nicht so ungewöhnlich zu sein. Ein Drehbuch benötigt seine Zeit. Alle Szenen kommen im Geiste und fügen sich am Ende zu einem Film zusammen.


    So Szenen in einer Bar und in einer Zahnarztpraxis kommen einem chancenlos vor. Das ist es manchmal aber nicht. Oft sind die Menschen sehr offen und umgänglich, wenn man mit ihnen vernünftig redet und das Projekt erklärt. Eine Widmung im Abspann sollte danach natürlich auch folgen.

  • Alle Szenen kommen im Geiste und fügen sich am Ende zu einem Film zusammen.

    Ja - Allerdings kann es passieren, daß man zu viele Ideen hat, die sich dann schwer zusammenfügen lassen - oder überhapt nicht.

    Da muß dann der Autor Trauerarbeit leisten - wenn er sich von Ideen trennen muß

    Ich tröste mich damit, daß etliches davon in einem weiteren Film verwendet werden kann

    So Szenen in einer Bar und in einer Zahnarztpraxis kommen einem chancenlos vor.

    In einer Bar ist das -so hoffe ich- bereits gelöst - Es gibt Bars die man mieten kann. Und ich hab eine gefunden, bereit mit denen telefoniert und wir hatten ein nettes Gespräch. Wir wollen nr hoffen daß wir in einem jahr drehen können (In China wurde bereits ein weiteres neues Virus entdeckt - dieses Land ist ja ein Born für Infektionskrankheiten - Man sollte es meiden - in jeder Hinsicht) und dass es diese Bar dann noch gibt.

    Wenn ich ein Drehbuch schreibe, dann habe ich gewisse Wunschlocations, die ein bisschen optisch was hergeben.

    Es ist dann nicht immer leicht die ins Handlungsgeschehen sinnvoll einzubauen. Aber mich fadisieren Filme, die in Alltagsszenarien spielen, wie beispielsweise viele der heutigen Fernsehkrimis. Die sind meist sehr realitätsnah - aber gerade darin sehe ich einen Schwachpunkt.

    Meine Krimis orientieren sich -so gut es halt geht - eher an englischen Vorbildern, wo skurille Charaktäre Bosheiten und Dummheiten von sich geben - hier (im weitesten Sinne) an Oscar Wilde orientiert. Und das gilt auch für die Locations.


    Die Bar war ein Wunsch. Die Realisierung schien schwierig. Das ist nun gelöst, wird aber teuer. Aber ich glaube es ist das wert.

    Das nächste Problem war, in der Story zu erklären was denn die handelnden Personen in der Bar eigentlich wollten.

    Das war nun gelöst.

    Als nächstes die Dialoge: Es schien ein textlich eher träger Abschnitt zu werden - Aber seit kurzem fallen mir massenhaft Dialoge ein - mehr als ich brauchen kann.

    in ca einer Woche sollte dieser Bereich im Groben fertig sein. Ganz fertig ist sowas bei mir erst nach dem Drehtag: Ich bin ein Meister der Einfügungen und Verbesserungen bis zum letzten Augenblick. Ich muß lediglich darauf achten, daß ich den Überblick nicht verliere.....


    Du wirst was in Deiner Post finden. Nein keine Angst -kein Drehbuchabschnitt.....;):)


    LG

    Alfred

  • Es geht - wenn auch langsam - voran.

    Wobei wir einerseits noch Zeit haben und andrerseits das Projekt größer wird als ich es mir hätte je träumen lassen.

    Es wird immer ausgeklügelter und komplexer

    Und natürlich länger.

    Ich werd mal schauen, wie die derzeitige Spiellänge bereits ist.

    Dazu muß ich mir die jeweiigen Texte vorlesen und abstoppen.

    Das hab ich bei der Gelben Rose gemacht - hier aber verabsäumt.

    Wir haben diesmal viel kleine Rollen und ich habe Angst, daß mancher Darsteller sich unterfordert fühlt.

    Das Problem werde ich lösen, wie beim letzten Film auch:

    Auch kleine Rollen bekommen ein oder zwei (oder drei;)) Pointen, die es ihnen ermöglicht sich einzubringen und zu profilieren.

    Oft folgen noch Einfügungen, wenn alles schon fertig erscheint....

    Ich bin jetz etwa bei einem Drittel der Szene in der TROPICAL BAR angelangt.

    Eine Schwierigkeit ist, daß ich die Räumlichkeiten in nature erst relativ spät sehen werde,

    Was die Dramaturgie ein wenig erschwert.

    Aber wenn ich eins beim Film gelernt habe

    (Was mir immer schon schwer fiel, denn ich bin jemand der alles vorausplant)

    dann ist es, zu improvisieren und spontane Entscheidungen zu fällen

    und Änderungen vorzunehmen.

    Es wurde eine weitere Figur ins Spiel gebracht und Beziehungen handelnder Personen zueinander angedeutet.

    Heute gehts weiter.....

    Es ist mir gelungen, in den letztn Tagen zwei weitere Personen als Darsteller zu gewinnen

    (Beide schon erfolgreich im Letztn Film aktiv)

    Ich war mir nicht sicher, ob man Darsteller zweimal verwenden sollte - aber sie haben sich bewährt.

    Und ausserdem hab ich gesehen, daß sogar in SERIEN Darstelle in verschiedenen Rollen mehrfach eingesetzt wurden

    Also darf ich mir das auch erlauben.

    Die Krönung IMO war bei den Edgar Wallace Verfilmungen,

    daß der "Dauerblödler" Eddi Arent in der letzten Folge einen Verbrecher spielt (und das überzeugend 111)

    - ein Überraschungseffekt der Sonderklasse....


    Es ist allerdings traurig, daß es mir bislan nicht möglich war über dieses Forum Mitarbeiter zu bekommen. Wir brauche einen "dritten" (oder zweiten?) Kameramann

    2 (alternativ eingesetzte) Regieassistenten. usw. UND noch zumindest 2 Darsteller von männlichen Hauptrollen....



    LG aus Wien

    Alfred

  • Es gibt ja die Richtlinie 1 Drehbuchseite ist ungefähr 1 Minute Film. Daher kann man schon abschätzen, wie lang ein Film ungefähr wird. Bei Szenen ohne Dialog variiert das natürlich. Aber trotzdem kann man am fertigen Drehbuch (auch Exposé und Treatment) erahnen, wie lang der Film in etwa wird.


    Du könntest Deine Reichweite erhöhen, um Mitstreiter zu gewinnen, wenn Du Accounts bei Facebook oder Instagram hättest!

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Allgemeines zur geplanten Serie "Charakterköpfe" 17

      • Administrator
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      541
      17
    3. 7River