Allgemeine Einleitung

• Nachdem das Großprojekt eines Kriminalfilms mangels Darstellern und sonstiger Unterstützung gescheitert ist, auch mein Gesundheitzustand fordert seinen Tribut, plane ich nun doch eine Serie Von Kurzflmen mit dem Arbeitstitel "Charakterköpfe"

Der Stil ist in etwa von Otto Grünmandl oder Loriot, oder auch teilweise Gerhard Polt.

Thema: In einem Fernsehstudio mit Clubatmosphäre unterviewt ein Reporter skurrille eigenbrötlerische Typen, welche über ihre Erlebnisse, ihr Weltbild, ihren Beruf, über ihre Erfindungen bereitwiligst Auskunft geben.

Vrtrinzelz kann das Intervie - so möglich an einem anderen Schauplatz gedreht werden.

Die Texte sind - wie von mir nicht anders zu erwarten - gespickt mit boshaften Anspielungen gegen den Zeitgeist. Derzeit gibt es 18 Titelideen, was nicht heisst, daß alle verwirklicht werden (können) - aber es ist auch möglich, daß welche dazukommen. Für den ersten Clip habe ich schon prinzipielle mündliche Zusagen.

Da ein Clip etwa zwischen 5 und 7 Minuten dauern wird, sollte das in 4-6 Stunden Drehzeit zu schaffen sein. Da wir im Studio sowohl unter tags. als auch bei Dunkelheit mit Scheinwerfern drehen könne, können hier Berufstätige ohne größere Schwierigkeiten mitmachen - so sie wollen.

Die Titel der einzelenen Clips werde ich EINZELN mit kurzen Anmerkungen hier vorstellen.

Bei Interesse sich hier im Forum anmelden - wenn geht mit Photo. Ich würde dann anrufen, damit wir uns kurz kennenlernen. Drehort ist Wien.

Hiret ist kein Model-Schönheitwettbewerb sondern spezielle Charaktäre sind gefragt. Näheres in den einzelnen Beschreibungen

mfg aus Wien

Alfred

• CHARAKTERKÖPFE - 1) Der Hühnergrill

Herr Prok. Hahn, der seine Gesprächspartner immer mit einem fröhlichen "Kikeriki" begrüßt ist der Gesprächspartner. Er hat von seinem Bruder eine Hühnergrillerei geerbt und handelt mit Grilhühnern. Obwohl ihm der Job nicht liegt - er ist zu sensibel dafür - Dteht er doch seinen Mann. Er die Marke "Carla das glückliche Huhn" geschaffen, die offenbar doch recht erfolgreich ist. Stlz präsentiert er die Errungenschaft eines "humanen" Hühnerschlachthofs und gibt auch preis, welche Ansprüche er an sein Personal stellt......

Dieser Dreh ist (allem Anschein nach) bereits ausgebucht.

• Das hört sich doch gut an. Schön, dass Du noch kleine Ziele hast. Da bin ich doch wirklich gespannt drauf. Wenn der erste Kurzfilm fertig ist, dann kann man das auch viel besser abschätzen. Wie gut das funktioniert und auch für das Anwerben von Darstellern.

• Ja das hoffe ich schon. Ich hab die letzten Monate das Projekt des Krimis an mir vorbei passieren lassen lassen und ausgerechnet was die Dekorationsstücke und Das ECHTE Erzbischofskostüm (ca 1000 Euro nach Maß)so gekostet hätten. Und da bin ich auf eine Summe von ca 15.000 Euro gekommen....

Die Art clips die ich nun plane war mein URSPRÜNGLICHER Plan. Und dann hab ich die tolle Ausrüstung gekauft und wollte "anspruchsvolleres" . DAzu habe ich die damals vorbereitenten Clipds zu einer Rahmenhandlung zusammengfügt und ergäntz . Und es hat eigenartigerweise geklappt.

Diesmal filettiere ich Szenen aus dem Krimi (aus dem vielleicht doch ein Kriminalroman wird)und verwerte sie - adaptiert zu Einzelszenen. Über die Möglichkeiten eines Buches schreibe ich an anderer Stelle.

Oft sind die eigenen Wünsche mit denen des Internetpublikums nicht vereinbar. Ich war so stolz, daß ich einen abendfüllenden Spielfilm zustandebrachte, aber überall herrschte Ablehnung. Sogar im Kinoklub in dessen Saal die Aufführung stattfand bekam ich vorwurfsvoll zu hören, daß in der 50 jährigen Geschichte die Klubs noch NIE ein Amateurfilm mit einer Spieldauer von 115 Minuten gezeigt wurde....... !!:D:D:D

LG Alfred

• CHARAKTERKÖPFE - 2) Adel verpflichtet

Diesmal im Studio. Ein angeblicher Vertreter des Altadels aus dem Hause derer von Drückeberg-Duckmaus schildert eloquent und plastisch, wie die Habsberger und Babenburger sein Geschlecht aus der Erbfolge gedrängt hätten, und daß andernfalls ER der derzeitige rechtmäßige Kaiser von Österreich wäre...........

Für diese Rolle wäre ein älterer Herr IDEAL, der auch ein wenig auf arrogant und herablassend spielen kann, näselndes Hoch- bzw-Schönbrunnerdeutsch wäre ein Hammer......

• Banner Trailer Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Könnten die Darsteller der Pilotfolge denn nicht die Rollen von anderen Kurzfilmen besetzen? Das wird doch im TV auch oft gemacht. Es wäre zumindest die Möglichkeit, fürs Erste, Kurzfilme zu produzieren und somit was vorzuzeigen, um die Serie zu pushen. Und um Darsteller anzuwerben.

• Prinzipiell ja - Aber ich plane keine sonstigen Kurzfilme. Kurzfilm liegen ir nicht wirklich. Die Kaberttszenen indes schon, auch wenn das keine Filmkunst ist. Die Schwierigkeit ist ja, die Darteiller aud EINMAL bereit zu haben. Natürlich kann man sowas aufbauen - Aber ich werde nicht mehr lange genug leben. Covid waren 5 verloren Jahre - und ich hab mich mit meinen Darstellern auseinandergelebt.

Ich betreibe ja neben diesem forum ein weiteres, über klassische Musik. Seit 20 Jahren. Es hat einige Zeit gedauert, bis wirüberhaupt akzeptiert wurden, Heute sind wir das grösste Forum zum Thema Klassische Musik im deutschen Sprachraum. Ich bekam erst vor 2 Wochen eine Einladung von einem Plattenlabel, ob ich nicht bei der nächsten Aufnahmesitzung dabei sein möchte als Zuschauer - Aber ich kann nicht meihr kommen mien Beine mache nihct mehr mit. Daheim kann ich mich einigermaßen bewegen. Diese Krankheut hatt ich schon mal - vor vielen Jahren. Niemand konnte mir helfen . Eines Tages - nach 3 Jahren waren über nacht die Schmerzen weg - für 12 Jahre lang !!! Thats Live....

Mein Schicksal war immer schon, daß ich alles erreichen kann - wenn ich es nicht mehr brauche oder nicht mehr will.......

Ich hatte den Plan mit den Sketches schgon aufgegeben und immer wieder verschoben. Diese Woche hab ich mich aufgerafft und ein paar Anrufe getätigt -und in ein paar Wochen wird definitv gedreht....

Diesmal vermutlich nicht in Breitwand, weil am Monitor sind die schwarzen Streifen eher unschön....

LG aus Wien Alfred

• Mit Kurzfilmen meinte ich Sketche, kurze Kabarett-Szenen. Wie auch damals in Deutschland, mit Dieter Krebs und u.a. Iris Berben mit „Sketchup“ (1984).

Jedenfalls gute Besserung und das Beste hoffen.

Ich bin aber gespannt.

• CHARAKTERKÖPFE -3) Der Erfinder

Studiogast: Blasius Surm

Interviever: Jens Pochwadizal-Prczak

Dauer ca 6-8 Minuten (?)
    Der Erfinder Blasius Surm der von sich beansprucht ein Genie zu sein ist zu Gast im Studio. Zuerst erzählt er auf Verlangen des Interviewers als "Warmup" über eine seiner Erfindungen aus der Vergangenheit, einen propangasbetriebnen Korkenzieher, der Mittels Spezial - Bunsenbrenner und einiger Gadgets funktioniert. Nach dieser Standarderfindung aus dem Schatzkästlein des Erfinders. Kommt man zur Sache: Zum Lebenswert des Erfinders, an dem er über 17 Jahre gearbeitet hat. Die Erfindung steht auf einem Couchtisch im Clubstudio der von Caloscope TV - verdeckt durch ein Tuch - wie ein Denkmal vor der Enthüllung.

Schliesslich nimmt er das Tuch weg und enthült ein einfach aussehendes Elekronisches Gerät mit einer Elektronenröhre und zwei großen Lackdrahtspulen.

Was kann dieses Gerät. Es handelt sich um der Welt ersten und einzigen Lichtmagneten, genauer gesagt um einen Prototayp davon. Niemand kann den nachbauen, denn de Erfinder hat die Baupläne vorsorglich vernichtet.

Der Lichtmagnet soll sämtliche Lichtstrahen um Umkreis einiger Kilometer an sich binden, soll heissen es ist nach Inbetriebnahme zappendurster. Auch das Sonnenlicht wird eingefangen, sowie jegliche Lichtquell. Es ist nicht dunkel - sondern es ist einfach kein Licht da. Dadurch kann man sämtliche Aktivitäten im genannten Umkreis lahmlgen - und ist auf diese Weise überaus mächtig - bis hin zum Herrscher der Welt, vor allem dann denn der Wirkungsradius stark erweitert wird, theoretisch kann die Wirkung auf den gesamten Erdbalk, auf das Sonnensystem und unsere Milchstraße ausgedehnt werden ( !!!)

DEr Reporter ist beeindruckt, der Erfinder sieht sich bereits als Weltenherrscher, "Blasius I.")

Nun freut sich der Reporter auf die Demonstation. Demonstration ??

Demonstration ist keine vorgesehen. Lediglich ene Vorstellung der Erfindung - Das hier sei ein Prototyp, der noch nie in Betrieb war und e sei auch nicht vorgesehen ihn im Studio vorzuführen.

Wie weiss man dann ob er überhaupt funktioniert: Surm: Ich habe das erreichnet. Dank einer bahnbrechenden Erfindung, der "surmschen Strahlung" und der Überwindung der Relativitäts- und Quantentheorie.

gäbe es keine Zweifel an der Funktionstüchtigkeit.- Das müsse genügen.

Dem Reporter genügt das aber nicht: Neugierig und listig, wie er ist, greift er in einem unbeobachteten Augenblick nach dem Lichtmagneten und drückt den Einschaltknopf......

Auch wenn der Clip die Nr 3 hat - er ist der erste der verfilmt wird

VORAUSSICHTLICHER DREHTERMIN ist der 31. August 2024

mfg aus Wien

Alfred

UHF -4K (TV Format, kein Breitbild) 50 B.Sec.

*Surm- ist eine Bezeichnung die es nur in Österreich gibt, die nicht gut übersetzbar ais,

Die WIKI Übersetzung mit "Dummkopf" trifft es nicht gut.

Ein Surm ist nich besonders intelligent, aber nicht unbedingt ausgeprägt dumm, sondern geistig unterdurchschnittlich, kleinkariert, unbeachtet und unbedeutend, unattraktiv etc, etc.

Die Namensgebung entspricht den Traditionen vergangener italienischer Theaterstücke und Opern, wo die Familiennamen der Charaktäre oft doppelbödig waren....

• Banner Trailer Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein ganz normaler raum-

Ursprünglich habe ich gedacht, das schaut unprofessionell aus-

Jetzt hab ich einige professionelle Interviews angesehen:

Genauso so schlicht und kein Aufwand

Der Name Clubstudio ist vom ORF abgekupfert, der hatte vor Jahrzehnten eine Diskussionssendung mit Namen CLUB 2

Da sassen die Teilnehmer auch auf einer Couch

BTW: Ich habs mir inzwischen grob angesehen, schaut ganz gut aus.

Die Camera musste ich wieder neu lernen - ging aber ganz schnell

Ich liebe sie heute mehr denn je und bin froh, mir kein c500 oder c300 gekauft zu haben.

Eine seit 2020 !! angekündigte C200 Mark 2 (mit neuem Canon Bajonett !!!)

ist bis heut nicht erschienen. Vermutlich will niemand von den Filmern dieses neue Bajonett, das angeblich besser sein soll,

aber niemand kann es schlüssig erklären warum. Da wird herumgeschwafelt, noch und noch.

Warum wollen viele nicht auf eine Kamera mit neuem Bajonet umsteigen (obwohl die alten Objektive via Adapter noch funktionierten)

Die neuen Objektive wären übrigens empfindlich teurer.

Ich - als Beispielt habe einen ganzen Park an Objektiven der Oberklasse, 10 oder 11 Stück mit teilweiser extremer Lichtstärke

Zurück zum Thema. Morgen um ca 19 Uhr gibt es hier eine Besprechung, ich werde eine Licht- und Tonprobe anhängen...

mfg aus Wien

Alfred

Unread Threads

1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Die neue Serie Charakterköpfe- kurze Inhaltsbeschreibungen und Amateur- Darstellersuche 15

• Administrator
    2. Replies
      15
      Views
      596
      15
    3. Administrator