Wie ich sehe, habe ich einen Großteil der Schwierigkeiten mit der Film" Der Erfinder" schon in Beitrag Nr 38 beschrieben.
Fehlte noch - nachdem durch Zerstören des Lichtmagneten wieder Licht vorhanden war . Die Zerstörung des Geräts "spektakulärer" zu zeigen. Die Idee war, aus dem halb zerstörten Röhenkolben Rauch aufsteigen zu lassen. Man müsste eine Zigaette oder Räucherstäbchen hinter dem zentral gelegenen Metallteil placieren und anzünden. Beide Lösungen erwiesen sich als nicht praktikabel, da zuwenig Platz vorhanden war. Die "Rauchzeit wäre zu kurz gewesen. Ich wollte schon aufgeben, da fand ich von Da vinci Resolve, dessen Möglichkeiten ich gerade erlerne ( bzw einen Teil davon) einige Beispiele, wie man Effekte mittels Overlay einfügen kann.
Einwand: "Erstens kann ich das nicht - zweitens siehr man , daß das künstlich gemacht wurde"
Ich lernte: Einerseits die notwendige Technik, andrerseits wie das die Profis machten.
Ersteres war letzlich Routine und das Suchen nach lizenfreiem Rauchoverlays im Internet - gar nicht so einfach, vieles wird als "kostenfrei" beworben und entpuppt sich dann als Lockangebot. Man braucht also Ausdauer.
-das Zeite lernte ich von den Profis: Ich sah mir eine paar Filmszenen von "Aktionfilmen" an, wo _euer, Explosionen, Raucht´etc vorkamen, Und ich fand: Sie sehen allesamt so aus wie sie sind: Künstlich ""
ABER: Der Trick besteht darin, daß man diese Szenen jeweils nur kurz zeigt UND den Zuschauer durch TON ablenkt. Dann funktioniert es. Und genau so hab ich es letztlich gemacht.
Was ich hier gelernt habe kann ich immer wieder - der Situation angepasst - einsetzen.
Hier nun die aktuelle Liste mit den einzelenen geplanten Folgen:
Ich habe keine Anzahl an Folgen geplant - Das ergibts sich.
Plötzlich fällt mir ein Thema ein - und da schreib ich mir dann den Arbeitstitel auf-
Derzeit sind 16 Folgen auf meiner Liste
Adel verpflichtet
Der Berufshenker
Der Fuselfabrikant
Der Hühnergriller
Der Männerrechtler
Der Mietdemonstrant
Der Nichtstuer
Der Opernregisseur
Der perfekte Homunkolus
Der Sozialminister
Der Zeitungsastrologe
Die Marke "Schrott"
Die sensationelle Erfindung
Die Tototip-Garantie
Die Zeitzeugin
Prof Poidlwanginger und die KI
neu !! (schon im Originalbeitrag eingetragen)
Der Internet Überwacher
Der Bezirksglobus
Der Medikamententester
neu !!
Der aristokratische Badewaschl ("Badewaschl" österreichisch für "Bademeister", macht Eventuell auf Aufguss in der Sauna)
Der "Strizzi des Jahres" ("Strizzi" - eine eher gutmütig tolerierenden Bezeichnung für einen"Kleinkriminellen" oder disbezüglichen Grenzfall)
Grundidee: Ein liebenswerter, eher harmloser Kleinkrimineller wird im Wochenmagazin "Der Stuß" zum "Strizzi des Jahres" mit obligatem Titelbild und Prämie von 10.000 Euro gekürt.
Aus diesem Anlass wird er vom Privat-TV-Sender "Caloscope-TV" zum Interview gebeten und plaudert aus seinem an Erfahrungen reichen Leben.
Er gewinnt sofort die Sympatie des Moderators .Ein wunderbar entspanntes Intervie Am Ende der Sendung gibts eine Überraschung.
Der Experte - Wohin man auch blickt - Experten verseuchen Internet und den Rest der Welt. Es gibt nicht was nicht durch Experten erklärt werden muß, auch uralte Handfertigkeiten, wie das Wickeln eines Säuglings oder das Essen einer Suppe mit Löffel etc....Kein Wunder, daß sich der Sender einen geholt hat der die Welt erklärt....
Der Wunschdarsteller für den ich diese Idee entwickelt habe, hat sich allerdings schon seit Ewigkeiten nicht bei mir gemeldet und ist unerreichbar - deshalb muß ich mich um Ersatz umsehen
Desucht wird ein idealerweise eher junger Darstelle, der das wienerische Idiom perfekt beherrscht . Das "Meidlllinger "L" ist Grundvoraussetzeun für diese Rolle (Amateurdarsteller - keine Gage !!)
Ich hatte noch ein paar Ideen - hab sie mir aber leider nicht aufgeschrieben (Stimmungstief) - aber die Erfahrung lehrt,daß sie mir urplötzlich wieder einfallen...
z. B. "Der Parkwächter" Idee erst im Entstehen
Auch der Titel ist noch in Schwebe. Gemeint ist hier nicht jemand, der einen Pakplatz bewacht oder ob Parkvorschriften eingehalten werden, sondern ein Parkwächter, wie es sie noch in meiner Kindheit gab (KEIN WITZ)
Nicht im kleinen Park, wohl aber in den großen Grünanlagen der Stadt Wien (Stadtpark, Volksgarten, Gartenanlagen Schloß Schönbrunn, Schloß Belverdere, Burggarten etc)
Damals wr es undenklbar, daß sich jemand im Badedress ins Gras legte oder auch nur den Rasen betrat . Es gab überall Schilder "Das Betreten des Rasens ist verboten" - Die Einhaltung dieser Regeln oblag dem Parkwächter (mit Uniform und Uniformkappe !!) Öffentliche Bänke waren meist kaum oder nicht vorhanden. Wollte man sich setzen, so konnte man beim Parkwächter einen Klappsessel mieten (stundenweise - im voraus zu bezahlen) Das war "vorgestern"
Aber: Alte Konzepte lassen sich reanimieren.
Venedig hat vor kurzem eine Eintrittsgebühr für Kurzzeittouristen, also solche ohne Hotelbuchung, eingeführt und will sie im kommenden Jahr - wegen des großen finanziellen Erfolges - verdopppeln
Die Themen liegen also förmlich auf der Straße. Nichts spräche dagegen derlei auch in Wien einzuführen. Hatten wir im 1. Bezirk dereinst einen Bezirksvorsteher, welche seinen Bezirk nur für "honorables"Publikum öffnen wollte, Ausschliessung von Straßenmusikanten und Touristen in Badekleidung etc etc...
Die Einführung von Photoerlaubniskarten vor Sehenswürdigkeiten wäre ein Extrabonus
Ein wunderbares Filmthema - allerdings etwas schwieirger zu realisieren. In Wien lebende Japaner oder Personen mit starkem fremdländischen Akzent wären schon jetzt eingeladen sich als Amateurdarsteller (ohne Gage - aber vielleicht mit Ruhm) anzumelden....
FETT Schwarz ist fertig - kleine Erfänzungen nicht ausgeschlossen
FETT Grün ist in Arbeit
FETT rot ist knapp vor Fertigstellung
mit freundlichen GRüßen
aus der Metropole Wien
Alfred