Seit einigen Jahren arbeite ich mit EDIUS.
Edius ist ein gutes, relativ komplexes, eher hochpreisiges Programm, das etwa alle 2 bis drei jahre in aktueller Form erneuert wird. Dazwischen gibt es kostenlose Updates und Upgrades.
Es gibt keine Pflicht auf die neueste Version umzusteigen. die ist in der Regel kompatibel zu älteren Versionen (bis zu 3 oder 4 Versionen)
Es gibt auch kein ABO Model - zumindest kein zwingendes.
Einer Gründe für die Kaufentscheidung waren die Lernkurse mit Gavin Lucas, die einige Stunden (Ich glube es waren um die 30 !!) ausmachten und somit extrem ausführlich waren. Auch sie waren nicht billig.
Leider sind diese Kurse inzwischen nicht mehr upgedatet worden. Das ist nich wahnsinnig schlimm, weil - wie ich schon sagte - die neuen Verione weitgehend abwärtskompatibel sind.
Will man auf dem letzten Stand bleiben ist man auf Oline Tutorials im Internet angewiesen, und da ist die Auswahl doch ziemlich beschränkt.
Eigentlich bin ich recht zufrieden -
Aber es ist wie mit einem Waschmittel:
Wenn man es lange benutzt, fragt man sich- ob nicht ein anderes doch besser sei ?
Edius ist ein Profi-Produkt - das von einigen Fernsehstationen verwendet wird.
Und auf diesen Anwenderkreis ist es zugeschnitten - und das eigentlich immer mehr.
Werden im Normalverbraucherbereich - auch im gehobenen - Schnittprogramme erwähnt, so wird Edius in der Regel nicht erwähnt
Die letzten Verbesserung bezogen sich vor allen darauf, daß das Angebot an kompatiblen Film - und Kameracodecs immer erweitert wurde - etas, das mir nichts nützt.
Dennoch ein gutes Produkt, das in Bezug auf Stabilität ganz vorne mit dabei ist.
Es gibt indes einen Konkurrenten , der mir immer öfter im Kopf herumgeistert - und das wäre Da Vinvi Resolve...
Ich war mir allerdings sicher, das wäre für mich nicht mehr erlernbar - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.....
mfg aus Wien
Alfred