Wie manche vielleicht wissen, betreibe ich auch ein Forum zum Thema Klassische Musik. Aber dort gibt es auch eine winzige Abteilung über meine Filmerei, die entstand, bevor es dieses Forum hier gab. Gelegentlich schreibe ich dort noch - wenn es was wichtiges gibt - wie beispielsweise die Veröffentlichung der gelben Rose.
Eines meiner Mitglieder dort hat sich den Film angeschaut und auch eine kurze Rezension verfasst:
QuoteDisplay MoreLieber Alfred,
danke, dass Du den Film online gestellt hast, und großes Kompliment! Ich habe ihn mit großem Gefallen angeschaut und fand ihn sehr unterhaltsam, amüsant und kurzweilig. Wenn man vor allem bedenkt, dass Du das ganze Projekt fast allein gestemmt hat, vom Drehbuch bis hin zur Regie, und was Du da an Zeit, Engagement und nicht zuletzt auch Geld aufgeboten hast, das ist wirklich ganz enorm. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass vom technischen Standpunkt aus in vielfacher Hinsicht der Standard eines reinen Amateurfilms deutlich überschritten wird, zum Beispiel fand ich die Szenen mit der Wahrsagerin und auch die Außenaufnahmen durchaus auf dem Niveau so mancher TV-Produktionen.
Man hätte bei der Dialogregie noch ein bisschen eingreifen können, manchmal hat man als Zuschauer den Eindruck, dass die Akteure immer erst höflich warten, bis der Gegenüber fertig gesprochen hat, und dann ihren Satz aufzusagen, das ist etwas unorganisch und stört den Fluss, es wäre natürlicher, wenn die Leute sich auch mal unterbrechen, einhaken, schlagfertig reagieren und dem anderen in die Parade fahren (gerade bei einem so gewitzten, ironischen Drehbuch).
Ein Beispiel auch: der angeheiterte Protagonist und der Kameramann singen ihren Spottvers über "Schlammschmatz", während der Firmenchef, der beide vorher noch angeschrien und rausgeworfen hat, daneben steht und grinst - das passt nicht, da hätte er sich verärgert abwenden müssen oder die beiden noch beim Singen am Ärmel fassen und hinausbugsieren müssen, zumal der Spottgesang ihn ja eigentlich nur noch mehr provozieren müsste.
Aber das sind nur Details, alles in allem hast Du Dir nicht nur einen Kindheitstraum in eindrucksvoller Weise erfüllt, sondern hast eine großartige Leistung mit Deinem Team erbracht, mit der Du Dich ganz sicher nicht verstecken brauchst und die ein sehr gutes Fundament für Dein nächstes Projekt sind. Wenn ich in Wien wohnen würde, ich wäre auf jeden Fall dabei!
herzliche Grüße
viele Grüße von Boris alias Don_Gaiferos