Heute hat mein Objektivpool Zuwachs bekommen, nämlich das SIGMA 135 mm F 1,8 für CANON EF
Es ist in gewisser Weise der "große Bruder" des SIGMA 85 mm F 1,4, ebenfalls aus der Art Serie
Der unmittelbare Anlass für den Kauf war die Nachricht, daß Canon in Hinkunft sein Programm komplett - oder fast komplett auf die neue RF Serie umstellen wird.
Diese Serie funktioniert aber nicht auf einer C 200 oder C 300/ C 300 MK II /C 300 MK III oder C500 MK II
Auf den nun erscheinenden Cameras werden indes die alten Objektive mittels Adapter verwendbar sein.
Ein Händler empfiehlt , die Alten Objektive zu entsorgen - und neue zu kaufen. (!!!??)
Mal sehen, ob die Kunden da mitmachen.
Denn derzeit verwenden Ursa Mini Pro und Konsorten, Panasonic noch immer das EF Bajonett, und ein Umstieg kann auch in die Hose gehen.
Das ergebnis ist schwer einschätzb ar.
A) Entweder es kommt zu einer Schwemme an Altobjektiven mit dementsprechendem Preisverfall
B) oder die EF der Luxusklasse - von je her eher in kleinerern Stückzahlen gefertigt - werden als kostbare Mangelware gehandelt - zu entsprechenden Preisen -
oder sind nicht verfügbar (Wie heute alte originale Trichtergrammophone, etc.)
Ich habe mir versucht einen Überblick zu verschaffen und war ziemlich entspannt, da mein Objektivpool so ziemlich alles abdeckt was irgendwie denkbar ist.
Dann aber war ich verwundert.
Obwohl noch kein anderer Hersteller RF Objektive anbietet, waren manche EF Linsen gar nicht - oder schwer zu bekommen. So das in meiner Sammlung noch fehlende 135 mm Objektiv
das man durchaus als den Rolls Royce unter den Tele Fixbrennweiten sehen kann, abgesehen davon, daß das Angebot auf diesem Gebiet ohnedies immer mehr ausgedünnt wird und duch die flexibleren, aber optisch schlechteren Zoomobjektive ersetzt wird, von den Kosten mal abgesehen. Zoomobjektive sind - und da kann die PR und Influencer schreiben was sie wollen, generell schlechter als vergleichbare Fixbrennweiten. Das war schon vor 50 jahren so - und - entgegen vieler Behauptungen - hat sich daran nichts geändert. Es ist lediglich so, daß die Unterschiede nicht "gravierend" sind und man in unserer Gegenwart nicht allzu heikel in Bezug auf Qualität ist.....Man könne unsere Zeit als "Zeitalter des Mittelmaßes" definieren.
Es ist mir indes gelungen ein originalverpacktes Exemplar meines Wunschobjektivs zu ergattern, was nicht leicht war.
Mediamarkt Wien hatte angeblich eines auf Lager, was aber telefonisch nicht zu erfragen war. Der Kundendienst war freundlich aber sichtbar überfordert. Ein versprochener Rückruf fand nicht statt.......
mfg aus Wien
Alfred