Bevor ich weiter über unser neues Projekt "CAL 02" (Nur der Arbeitstitel) schreibe, habe ich Lust ein wenig über meine "Philosophie" bei der Gestaltung meiner Filme zu schreiben.
Immer wieder findet man in Büchern (einst) und in Internetbeiträgen (heute) Ratschläge für Amateure, wie sie ihre "Kurzfilme" gestalten sollten. Daß ein Amateur irgend etwas anderes drehen könnte als "Kurzfilme" wird selten wo akzeptiert. Dazu der Ratschalg, alles "Unwichtige" wegzulassen und sich nur auf das zu beschränken, was "die Handlung weiterbringt". So gesehen kann man "Romeo und Julia" in 10 Minuten abhandeln. Wenn das so ein guter Ratschlag ist, warum befolgen ihn die "großen Produktionen" nicht ? IMO sind es grade die "Zwischenhandlungen" die einen Film interessant machen, wobei jeder Autor, Regisseut etc andere Schwerpunkte setzt. Man kann einen Film durch schöne "Landschaftsbilder" bzw "Ambiente" bereichern - oder durch Sexszenen - oder durch Actionszenen - oder durch witzige Gags optischer oder aber auch verbaler Natur, man kann Banalitäten zeigen, wo beispielsweise zwei Leute miteinander Karten Spiel (eventuell um hohen Einsatz um die Spannung zu erhöhen.) MAn kann "Running Gags "einbauen oder ein Gewitter das gezeigt wird. DAS ist es was einen Film interessant machen kann.
Ich persönlich lege Wert auf Dialoge, oft mit doppeltem Boden oder bösen Anspielungen. Das bedeute a priori, daß meine Filme nur für einen relativ kleinen Zuschauerkreis interessant sein werden, weil ein Teil bestimmte Anspielungen nicht versteht oder verstehen will. (a la "Man kann über alles reden - aber nicht länger als 2 Minuten")
Hier kommt nun ein Vorteil des Amateurspielfilms zum Tragen. Ich bin nicht a priori von Zuschauerzahlen, bzw Einschaltquoten abhängig - hinter mir steht kein gieriger Geldgeber, der um seinen Profit zittert - und mich das fühlen lässt, und auch keine ideologisch ausgerichtete Organisation als Sponsor, die mir ihr Weltbild aufzwingt....
Ob man das nun Amateurfilm nennt oder "Indi" ist eine Frage der Betrachtung.
mfg aus Wien
Alfred