Effekt 2: Gewitter innen

  • Nächster Effekt:

    Gewitter, während die darsteller sich im Innenraum befinden:


    Verschiedene Möglichkeiten:

    Akustisch:

    Donnergrollen

    Donnerschläge

    Permanenter heftiger Regen


    Das ist mal sehr leicht:


    Optisch:


    Durch die Fenster kommen immer wieder weiss-bläuliche Lichtattacken


    Lösung: Kauf einer superhellen LED mit Lichteffekten

    Das Schlimme ist, daß ich 8 oder neun Lampen dieser Güte habe, aber keine davon besitz diese Effekte, da das erst etwa seit 1-2 Jahren angeboten wird, und erst seit 1 Jahr zum erschwinglichen Preis.

    Die Lampen werden ins Fenster gelegt (Davor ein dummer weisser vorhang, der sie Kaschiert. Der Effekt sollte in etwa dem eines Blitzes entsprechen.


    Lösung 2


    Mans sieht die Fenster nicht - nur die Personen im Innenraum und ihre vom Blitz erhellten Gesichter.

    Das sollte sich so realisieren lassen, indem man mit dem Scnittprogramm einzelne Bilder oder Bildgruppen herr stell und die Farben ins Bläuliche einfärbt.

    Hat schon jemand das mal probiert ?




    LG Alfred

  • Klingt beides interessant. Es wäre spannend wie es Film dann wirklich aussieht. Echt oder künstlich? Unter Umständen könnte man es durch Zwischenschnitte von Außenaufnahmen eines echten Gewitters verstärken.


    vg Ian

  • Ich werde in nächster Zeit "Experimente" machen und versuchen Wirkungen zu erzielem

    Mit den echten Gewittern ist das so eine Sache: Sie finden nie statt, wenn man sie braucht

    Ich würde übrigens nie einen Effekt einsetzen, der leicht durchschaubar ist.

    Man kann bei Zweifelsfällen übrigens damit kaschieren, daß man die entsprechenden Szenen nur ganz kurz zeigt - etwas was durch die heuige professionelle Schnittästhetik begünstigt wird.

    In einer inspetor Barnaby Folge wurde ein Ort bei Nacht gezeigt, mit (IMO Übergroßem) Mond im Hintergrund, Die Wohnungen der Häuser waren teilweise beleuchtet.

    Irgenwie erinnerte mich das an ein Amateur-Tutorial wo eine Statdt gezeigt wurde, in die man nicht reisen konnte.

    In demTutorial wurde eine unbewegte Nachtaufnahme gezeigt, und plätzlich verlöschten nach und nach alle Lichter, was verdammt realistisch aussah.

    (Die Fenster wurden mittels Maskentechnik abgeschaltet) und während ich noch drüber nachdachte, ob diese Technik im professionellen Film angewendet wurde - "verlöschten" alle Lichter. Kein Normalzuseher wäre auf die Idee eines Tricks gekommen. Ausser man ist "vorinformiert"


    mfg aus Wien


    Alfred