Die neue Serie Charakterköpfe- kurze Inhaltsbeschreibungen und Amateur- Darstellersuche

• Nein er ist nicht unpassend.

Dazu eine kurze Geschichte: Einer meine Darsteller - Gabor war der gleichen Meinung wie du -und er richtete mir einen Facebook -Account ein. Ichkonnte indes weder mit Facebgvook noch mit den dort befindlichen Leuten etwas anfangen. Zudem hatte ich den eindruck, daß BD eine Datensammelmaschine für Herrn Zuckerberg war. Nach zurzer Zeit löschte ich daher den Account (wir bekamen übrigens keinen einzige Darteller von dort - Das war alles was micht interessierte.) Gabor war daraufhin böse auf mich - und auch, weil ich im keine Kopeie des Films (es war so vereinbart """) überlassen wollte, damit er sie seinen Freunden zeigen konnte. Er war auch böse weil er mich - wegen Covid - nicht besuchen durfte. Auf Grund der Gefah für ältere Leute hatte ich mir zusätzlich zu meinem Kühlschrank zwei Tiefkühlschränke zustellen lassen (Im Abstellraum der Wohnung) und ich habe monatelang niemand zu mir persönlich herangelassen. Auch darüber war man auf mich böse - und die Kontakte wurden abgebrochen.

Dei meisten Leute wollen "soziale Kontakte" und "Freunde" - ICH will Filme drehen - mit gleichgesinnten - darüber hinaus bin ich ein Einzelgänger. Mancher der mich kennenlernt wundert sich, daß ich viel Humor habe - und unterhaltsam sein kann. Ich erinnere mich an das Ened meiner Berufsschulzeit. Ein Jahr na Verlassen der Berufschule wurde ich eingeladen - in erinnerung ans Vorjahr - einen kabarettistische Soloauftritt zu absolvieren. Ich wollte nicht: "Das sind ja alles fremde Leute" Man köderte mich mit dem Versprechen auf Konzert, Opern und Theaterkarten (das Versprechen wurde auch eingehalten)Alod macht ich mienen Auftritt mit Parodien auf Lehrer (auf Anregung der Direktorin, die ich gut kannte). Der ERfolg war grandios (Ich kann pointiert formulieren-und parodieren). Als die Veranstaltung zu End war wollten alle irgendwo weiterfeiern - und ich wurde mehrfach eingeladen. Ich lächelte plichtschuldig -und sagte ab - verbrachte die Nacht still allein bei mir zuhause....

Ich war schon damals ein introvertierte Einzelgänger - wie viele Schauspieler - ob Amateur oder Profi - das bleibt sich gleich.

GLücklicherweise merkt man das meinen Texten nicht an, und auch auf der Bühne als Conferencier konnte ich Erfolge verbuchen.

Ich hoffe, heuer noch einen Clip drehen zu können - zwei sind da zur Auswahl.

Man wird sehen ob die überhaupt ankommen

Ich werde in den nächsten Tagen hier ein Wenig über "analoge Filmprojektion " schreiben und vielleicht einen oder den anderen geplanten Filminhalt hier anreissen.

Es sind einieg fertig, andere nur als Grundidee verfügbar. Wenn es erforderlich ist, schreibe ich so eine Szen binnen von 3- Tagen - aber vieles lass ich derzeit liegen - Ich will nicht Stücke für die Schublade schreiben. Noch schlimmer der Gedanke, daß jemand anderer sie findet und nach meinem Tode vielleicht Erfolg damit hat... Schon Mozart hat einmal gesagt als man ihn fragte. ob dieses oder jenes Werk bereits komponiert sei:

"Komponiert habe ich es schon - nur aufschreiben muß ich es noch" Auch er konnte in einer einzigen Nacht viel abarbeiten.

LG aus der Metropole Wien

(Wien hat seit 2043 die 2 Millionen-Grenze überschritten - Amateur-Schauspieler sind offenbar keine draunter)

Alfred

• Hallo, ja, Du hast Deine Überzeugung und Meinung. Das ist auch völlig in Ordnung und auch gut so.

Die Filmszene ist in Österreich größer als Du glaubst. Ich „stolpere“ immer wieder mal über Beiträge. Das wollte ich damit sagen. Leider sind (Internet-) Foren heute nicht mehr ganz so angesagt und frequentiert wie noch vor 15 oder 20 Jahren.

Im Anhang ist ein Screenshot, der zeigt, dass es sogar eine eigene Seite gibt: Filmschaffende Österreich. Dort gibt es auch Castings für Low-Budget-Filme.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und dass es Dir gelingt, weitere Folgen zu realisieren.

• Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und dass es Dir gelingt, weitere Folgen zu realisieren.

Die 2. Folge haben wir ja nun am 16. Jänner gedreht.

Nun kann anhand des vorhandnen Materials jedermann sehen welche Art von Humor ich bevorzuge - und welche Art von Film

Mich interesseiern kein "sozialen Themen", wie Imigration, Rechte von Minderheiten, etc - und auch keine "politischen Aussagen"

Mir geht es um UNTERHALTUNG, sei es auch durch einen Hauch von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus.

WIE und WANN es weitergeht ist noch offen - allerdings nicht OB es weitergeht...

LG Alfred

• Ich habe gestern die Folge "Der Nichtstuer" schriftlich erweitert und fertiggestellt und wenn Jürgen (er war gestern hier im Forum) die Rolle annimmt, den würde ich gerne im ersten Quartal drehen.

Ich will nicht allzuschnell produzieren, denn das könnte David ("Jens Pochwadizal-Prczak")überfordern. Ausserdem brauche ich Zeit um unfertige, bzw erst angedachte Clips fertigzustellen bze überhaupt erst zu beginnen. Die Reihenfolge hängt von den verfügbaren Darstellern ab.

LG aus Wien

Alfred

• Banner Trailer Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Lucas

Das freut mich mehr als ich sagen kann.

Ich habe mir jenen Teil der Rolle, die im Krimi vorgesehen war vorgeknöpft und bin dabei sie zu erweitern.

Ich bin davon überzeugt, daß sie ebenso wirkungsvoll wird, wie dereinst jene des Polizisten in "Die gelbe Rose", die ja gradezu ein Kabinettstück war.

Ich habe auch eine (mündliche) Zusage von Jürgen, der wird auch eine Rolle übernehmen. Welch, das steht noch nicht fest. Im Augenblick bin ich recht motiviert und hab mir Notizen über künftige Folgen gemacht, wobei mir klar ist, daß wir nicht alle werden realisieren können. Derzeit gibt es 23 angedachte Themen, von denen 6 fertig sind, einige halbfertig, der Rest nur vom Thema her existent. diese Nacht sind mir vier weitere eingefallen: "die 'Bardame'", "Der Gewerkschafter" und "Die Vorsitzende des Jungfrauenbundes" Eine aktuelle Liste folgt demnächst hier.

Liebe Grüße

Alfred

• Videoclip:

CALOSCOPE TV

Charakterköpfe - "Der Strizzi des Jahres"

Charakterköpfe VOL X(Nummer wird bekanntgegeben)

Das rennomierte WOCHENMAGAZIN "Der STUSS" hat den bekannten Hochstapler, Trickbetrüger, Taschendieb, Zuhälter und Witwentröster Charli Wondraschek zum "Strizzi des Jahres" gekürt, ihm eine Titelseite und einen 8 seitigen Artikel gewidmet.Trotz seiner anrüchtigen Tätigkein und mehrfachem einsiten in Strafanstalten ist Charli in der Wiener Schickeria beliebt - ein Aushängeschild seines Metiers gewwissermaßen. Solch eine Persönlichkeit lässt sich CALOSCOVE TV naturgemäß nicht entgehen und außerdem hat Charli soben sein neuestes Buch: "Lügen haben kurze Beine - aber nicht wenn mans kann" auf den Markt gebracht und wirbt für seine Autogrammstunde. Wie gewohnt wird er einfühlsam und routiniert von Chefmoderator Jens Pochwadizal-Prczak interviewt und gibt in entspannter Athmospäre so manches seiner kleinen Geheimnisse preis.

Für Nicht-Wiener: Ein "Strizzi" ist eine Variante eines Kleinkriminiellen oder Zuhälters - allerdings mit Augenzwinkern betrachtet, DEr Name des Wochenmagazins "STUSS" bedeutet soviel, wie Blödsinn oder Stumpfsinn.

Darsteller gesucht:

ROLLE VERGEBEN : Idealbesetzung bereits gefunden

Dreh im ersten Halbjahr 2025

• Aber Vol. 9 ist korrekt? Oder Vol. 3?

Weder noch.

Die VOL Nr in dieser Einführung entspricht der Reihe der Fertigstellung der Inhaltsangaben. Als ich hier begonnen hatte, lebte ich noch in der Illusion, die Reihenfolge selbst bestimmen zu können.

Die TATSÄCHLICHE Reihenfolge wird aber an Hand der Verfügbarkeit der Darsteller erfolgen. Der Strizzi des jahre wird also VORAUSSICHTLICH die Nr 4 - oder aber auch die Nr 3 bekommen - wie es sich eben fügt..

Die Nr 1 war nicht als Nr 1 geplant, aber im Spätsommer stellte ich mir ide Frage: "Willst Du dir die Serie überhaupt antun ?"

Und daraus folgte: "Wenn Du nicht JETZT beginnst, dann wirst Du es nie beginnen" und so begann ich mit jener Folge, für die ich momentan Darsteller auftreiben konnte. Immerhin - der Bann war gebrochen. Über Einschaltquoten werde ich in einem anderen Teil dieses Forums berichten...

LG aus Wien

Alfred

• Ich habe nun die Vol Nummer der geplanten Clips entfernt, um Verwirrung zu vermeiden

Die nächsten geplanten Clips (mit den Darstellern bereits abgesprochen) sollen (die Reihenfolge zueinander ist noch nicht festgelegt) sind:

"Der Hühnergriller" und "Der Strizzi des Jahres"

Voraussichtlich ab März.

Für die weitern Comedy Clips werden noch Darsteller gesucht

Wir sind inzwischen bei 30 angedachten Videoclips angelangt, von denen etwa die Hälfte fertig geschrieben ist.

Vermutlich werde ich es nicht schaffen im Laufe meiner noch vewrbleibenden Lebenszeit alle zu drehen - aber wir hoffen das Beste.

WAS oder WANN gedreht wird, wird von Anzahl und Typ der vorhandenen Darsteller abhängen.

Hier noch mals eine Einladung an interessierte Amateure;

Gönnen Sie sich und uns den Spaß einemal (leider ohne Gage) als Filmstar zu agieren.

Wir drehen in 4K 50 B/sek mit Canon EOS C 200 Kamera und Mikrophonen von Rode.

Bei Youtube sind wir seit einigen Tagen unter CALOSCOPE oder CALOSCOPE AMATEURFILMPRODUKTION zu finden.

Ich habe ausserdem ein Paar Schlüsselwörter neu hinzugefügt - damit wir leichter gefundern werden.

Es wird aber einige Tage dauern, bis Google das bemerkt....

LG aus Wien

Alfred

• Der Text für "Der Strizzi des Jahres" wurde heute fertiggestellt und an Lucas gesandt. Ich freue mich, daß er berits danch gefragt hat, ob er fertig ist, denn er muß sich in die Rolle einleben. Sie wurde eugens für ihn geschrieben. Die Rolle hätte es im Krimi gegeben, aber für unsere jetzige Serie wurde sie massiv umgeschrieben - und vor allem erweitert.

Der Text strotzt voller Bosheiten. Ich hätte ihn ja gerne länger bei mir zur Bearbeitung gehabt. Aber in den letzten Tagen ist mir soviel eingefallen und ich habe ergänzt und ergänzt. Länger soll der Film wirklich nicht werden.

Meine Taktik ist ja - nachdem das Konzept feststeht, es ein wenig zu verfeinern. Aber der Clou ist: Am Aben kurz vor dem Einschlafen, kurz vor der Trance, beginne ich mit den handelnden Personen zu sprechen - ich provoziere sie gewissermaßen. Und dann beginnen sie zu "sprechen" - sie antworten gewissermaßen. Der Text entwickelt sich auf diese Weise Quasi von selbst.

Nein das ist nich schizophren: Viele Leute beten und "bekommen Antwort", sie sprechen mit Verstorbenen oder fiktiven Liebesbeziehungen. Genau das mmache ich auch. Ich lasse die Szene wie den fertigen Film vor mir ablaufen und greife in die Handlung ein...... Ich könnte das 12 Stunden am Tag (und länger) machen. So kann man sich auch Wartezeiten etc verkürzen.

Die "unproduktiven Zeiten" entstehen bei nicht (wie angeblich bei anderen Autoren üblich) dadurch, daß mir nichts einfällt - (mir fällt IMMER war ein - schneller als ich es aufschreiben kann) sondern dann wenn ich an der Sinnhaftigkeit zweifle, ob beispielsweise ein Buch einen Verleger fände oder ich die geeigneten Darsteller für meinen Film finde...

LG aus Wien

Alfred

• Wenn alles so klappt wie gepalant, dann wird die Folge "Der Strizzi des Jahres" noch diesen Monat gedreht, im Schlimmsten Fall anfang Juni.

ES ist immer das Problem mit den Terminen, die abgestimmt werden müssen.

Lg Alfred

• Der Termin für "Der Strizzi des Jahres" wurde für den 22. Mai 25 fixiert.

Haltet uns die Daumen

PS: Für weitere Folgen brauchen wir noch Amateur-Darsteller unterschiedlicher Typen und Altersklassen aus WIEN

mfg aus Wien

Alfred