Farbabstimmung und Wiedergabe auf diversen Medien

  • Unlängst hat jemand in diesem Forum die Farben des Trailers kritisiert (sie waren übrigens nicht völlig identisch mit denen des fertigen Films - allerdings nur in Nuancen) und eine "Verbesserung" angefertigt.

    Ich fand sie in vielerlei Hinsicht grausig, weil er natürlich das Original nicht besaß und vom fertigen Trailer abkupferte. Die Schärfe war beim Teufel, die Lichter "ausgefressen.

    Aber auch wennich nicht mit der Meinung des Kritiesierenden übereinstimmte, so sah ich mir dennoch Trailer und Film auf meinen beiden Monitoren kritisch an. Beides sind Monitore von LG, beide unterschiedlich abgestimmt, mein "Referenzmonitor" für Schnitt und Colorcorrection sogar werksmässig kalibirert. Letzterer ist sogar 10 Bit tauglich und - das wusste ich bislang nicht - mein Zweitmonitor ebenso,

    Generell sah ich keine Probleme. Ich entschloss mch, den Film auf meinem 2021 Baujahr LG Oled TV anzusehen - und war entsetzt. Die weissen Wände am Video waren zartblau, bzw. graublau, die Farbwiedergabe allgemein rech kühl bis kalt

    Zurück zu den Monitoren Waren die dort etwa auch blau - und ich hatte es übersehen ? Nein sie waren nicht blau - aber tendenziell - kaum merkbar hellgrau

    So entschloss ich mich Probeweise eine neue Farbversion anzufertigen (was den Nachteil hat, daß keine neue Version in den Alten Farben mehr möglich ist)

    Ich änderte an einigen Szenen sehr vorsichtig die Farbtemperatur .

    Am Fernseher waren sie denoch kühl - es sei denn man ging auf den Modus KINO, dort war ein leichter Gelbstich feststellbar und die Konraste waren weniger ausgeprägt.

    Ich bin kein Leser von Gebrauchsanleitungen, weil ich zwar teure Gerätekaufe (wegen der Bild -und Tonqualität)aber die meisten Features sowieso nicht nutze, weil sie mich nicht interessieren.

    Wo hatte ich dei Gebauchsanleitung hin verlegt. Ich fand die Kurzanleitung - aber mehr nicht. Es hat einige Zeit gedauert, bis mir klar wurde, daß ich nie eine besessen hatte - denn die muß man sich aus dem Internet holen.

    Dazu ist es notwendig sich sie Type des Fernseher zu holen. Die steht hinten am Fernseher, was besonders unpraktisch ist. Früher hat jederhersteller sein Log und die Typenbezeichnung an des Front des Gerätes angegeben, Die Namen waren eingängig, wie heute noch bei Autotypen üblich - die Japse aber haben sich für unmerkbare Buchstaben Nummern-Kombinationen entschieden....

    So - nun aus dem Internet hochladen - natürlich gezippt. Entgegen früherer Zeiten habe ich inzwischen ein Zip entpackprogramm auf meiner Maschine. Die Anleitung kommt blitschnell - in 35 Sprachen, wobe dankenswerterweise jede Sprachn exta zu entpacken geht. Also nach dem Landeskürzel suchen. Zuerst ein Paar verwirrenden Nummern un Buchstaben und dann ".de" Das gibts aber nicht, sondern man hat sich für ".ger" enschieden.

    Die Anleitung in deutscher Sprache ist recht ausführlich. sie umfasst 142 Seiten !!


    In Bezug auf meine Fragestellung finde ich das was ich sowieso schon weiss, daß es nämlich NEUN Betriebsarten für das Bild gibt

    Normal, Sparmodus, Sport, Spiel, Lebhaft, Kino, Filmmaker, Expertmodus heller Raum, Expertmodus Dunkler Raum

    und dann die Erklärung dazu.


    Jeder modus ist separat konfigurierbar, mittels einer Kaskade von Möglichkeiten, die an das Cockpit eines Kleinflugzeuges erinnern.
    Dazu später.


    Im nächsten Beitrag gehts dann um die einstellungen wie si von youtubern im Internet vorgeschlagen und besprochen weden.....

    ------------------------------

    mfg aus Wien

    Alfred

  • warum lässt Du Dich verunsichern? Wenn die Farben des Films über einen Referenz-Monitor eingestellt wurden, dann müsste das stimmen. Übrigens würde der Film fast auf jeden Fernseher etwas anders aussehen, weil die meisten TVs nicht richtig eingestellt sind. Die Geräte sind oft anfällig für falsche Bildeinstellungen. Kontrast, Farbe, Gamma. Viele kümmern sich einfach nicht darum, oder machen es nur halbherzig.


    Dieser Film ist neu herausgekommen. Was meinst Du, wie viele den Film schrecklich wegen den Farben, des dunklen Bildes finden. Teilweise werden sogar die Gesichter vom dunklen Look verschluckt. Aber auf einem Referenz-Monitor oder -TV wird der recht gut aussehen, wie es die Macher wollten.


  • Ich finde den TRailer für "Emancipation" vorzüglich abgestimmt. Interessant die verschiedenen Schwarz-Weiss abtönungen - und Gelegentlich ein Hauch von Farbe.

    Das Problem ist, daß das heutige Publikum eher einfach gestrickt ist - und nicht begreifen will, daß Kino eben für dunkle Vorführräume gemacht ist. Und dan´mit leite ich nahtlos zum nächsten Punkt meines "Vortrag" über, der im Folgebeitrag beschrieben wird...


    mfg aus Wien

  • Ich unterbreche nun meinen Bericht über die Gebrauchsanleitung und setzte mit "Youtube Tutorials" fort. Diese beziehen sich üblichereweise auf eine ganz Serie von LG TVS - die von der Funktion identisch sind, aber eine unterschiedliche Bilddiagonale aufweisen.


    Ich habe mir mehrere solcher TV Vorstellungen angesehen und das erste was mich elekrisierte war die Beschreibung der von mir bereits weiter oben beschriebnen Modi

    Und da fand ich:

    Der Modus "normal" ist gekennzeichnet durch ein kaltes und synthetisches Bild !!! (aus dem Gedächtnis zitiert - aber vonn 2 Tester in etwa so beschrieben-)

    Der Modus LEBHAFT bringt Grelle unnatürliche Farben - am besten nicht benutzen !!!

    Der Modus KINO wirkt auf den ersten Blick etwas zu gelblich, aber daran gewöhnt man sich schnell, er ist auch nict so "anspringend" bietet aber ein naurgetreues kinogerechte Bild

    Der Modus FILMMAKER ist dem Kinomodus ziemlich ähnlich, aber IMO weniger überzeugend

    Die Modi EXperte-Heller Raum - und Experte-Dunkler Raum sind eigenlich nicht überzeugend


    Solte jemand nach dem gelesenen denen, daß das nun kein guter Fernseher sei, dann fard ich die erfreuliche Mitteilung machen, daß dies nicht der Fall sei


    Denn es handelt sich bei den genannten Modi lediglich um Werks-Voreinstellungen, die man ändern kann


    Jeder dieser Modi kann einer bestimmten Signalquelle zugeordnet werden, wie Normaler TVBetrieb, oder , Sportsendungen , oder Film oder Spiel. Diese Einstellungen bleiben immer erhalten, bis man sie ändert.


    Was kann man einstellen ?


    Die Farbtemperatur,

    die Helligkeit der Pixel an sich - Die Bildhelligkeit getrennt davon

    einen Stromsparmodus

    Den Kontrast

    Die Farbsättigung

    Die Gamma Korrektur

    Den Schwarzpunkt.

    künstliche Schärfung

    Anti Ruckelmaßnahmen in diversen Stärken

    die Farben tönen, als nicht warm kalt, sondern beispielsweise zyan-grün

    Eine Automatik die sich an die Raumhelligkeit anpasst

    Verstellung des Schwarzpunkts


    Was hier mit dem Bild gemacht wird - da gibt es auch einstellungen beim Ton

    Einen Modus für hohe sprachverständlichkeit, einen für Kino, einen für "normales" Fernsehen,

    einen für Sport (Reporterstimme vs Geräusche)


    Man kann beispielsweise das Ruckeln im KINOMODUS belassen, weil das (angeblich) im Kino ebenso ist - oder es aber auch - durch berechnen und Erzeugen von Zwischenbildern wegbringen, wodurch sich aber der sogenannte "Seifenoper-Effekt" einstellen kann


    Die Tester empfahlen - unterschiedlich stren - aber im Tenor ähnlich - die Abschaltung der Mesiten "Spezialeffekte."


    Die Grundeinstellungen sind also nicht aus Mangel an Fachkompetenz so wie sie sind, sie sind eine Anpassung an den breiten Publikumsgeschmack - Prost Mahlzeit.


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Ja, genauso ist es. Das haben verschiedene TVs von heute. Oft sollte man digitale Bildverbesserungen ausschalten, um ein zu künstliches Bild zu vermeiden. Das muss man auch erst einmal wissen.


    Bei meinem Sony-TV gibt es einen Modus der „Anwender“ heißt. Da kann man den TV nach seinen Wünschen einstellen. Wie schon gesagt sind die Modi für Sport, Film, Doku alle verschieden.


    Da sollte man sich zuerst mit dem Fernseher ein wenig beschäftigen. Und das Bild optimal einstellen.

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Beim LG kann man eigentlich jeden Modus individuell einstellen - und man kann - so man will - auch "Sport" via Kinomodus einstellen -oder alle Bereiche gleich - was IMO wenig Sinn macht. Hat man sich aber Entschieden auch TV via "Kino" zu sehen, so merkt sich der TV das. Es gibt sogar einen Modus, wo das Logo des Fernsehsenders abgeschwächt oder unterdrückt wird um das OLED Paneel zu schonen. Bei mir hat das bislang noch nicht funktionier, da muß ich nachlesen. Mag aber auch sein, daß die Sender inzwischen einen Weg gefunden haben um die Unterdrückung zu unterdrücken.

    Das Sehen von Breitwandfilmen ist wegen des Balkens unten und oben nicht gut für das OLED Paneel. Das ist eben der Preis dafür, weil ich mich gegen Qled entschieden habe. Ich war anfangs besorgt, aber ich sehe sehr wenig fern - im Gegensatz zu manchen Leuten wo der TV von früh bis spät - und darüber hinaus - läuft.

    Dafür sitze ich am Computer - un der brennt sich nicht ein - weil kein OLED. I ch weiss, daß dertzeit an einer Lösung gearbeitet wird, wo die Vorteile von OLED mit jenen von QLED verbunden werden sollen. Inzwischen gibrts ja auch schon OLEd evo , die angeblich heller sein sollen als das bisherige. Ich habe mit der Helligkeit gar kein Problem, weil ich mehr oder weniger verdunkelt sehe, eventuell mit einem schwachen Pilotlicht.

    Und ich habe Metalljalousien, die bei Bedarf auch bei Tag den Raum ausreichend verdunkeln können. Aber auch das ist üblicherweise nicht nötig - Farben des eignenen Films beurteile ich indes ausschliesslich im Dunkeln - dafür ist dieser Film gemacht. Alle technischen Möglichkeiten eine Bildwiedergabe ans helle Sonnenlicht anzupassen sind allen falls Krücken. Es ist, als ob man dahein bein Hören einer Klaviersonate die Lautstärke drastisch erhöht um das Geräusch von den Pressluftbohrern einer nahen Baustelle zu übertönen. Die heute übliche Rock und sonstwie Musik ist hiervon nicht betroffen - weil sie oft selbst wie ein Pressluftbohrer klingt:P


    LG aus Wien

    Alfred

  • Ich glaube, Dein OLED-TV hält mehr aus als Du glaubst. 2006 hatte ich einen Plasma-TV von Samsung. Den habe ich ein Jahr später meinem Onkel verkauft. Das Ding hat auch über 10 Jahre gehalten, obwohl die noch anfälliger waren als die heutigen OLED-Fernseher. Wirklich einbrennen tut sich da nichts, jedenfalls bei normalem Gebrauch nicht.

  • Ja - Ich denke da hast Du recht.

    Aber wenn ich mir die "Gamer-Clientel" und die "Dauer-Fernseher" betrachte -und wie der heutige Farbgeschmack ist - und auch der akustische - damm ist es klar, daß die ihre Geräte schnell ruinieren.

    Auch die Industrie pass sich dem Kundengeschmack an - und nimmt drauf Rücksicht. Wie blöd ein Teil der Leute ist, kann man aus den Sicherheitsanweisungen heutiger Elektrogeräte entnehmen...

    Zum HIFI Geschmack. Es ist schon ein paar Jahre her, daß ich in einem Mediamarkt folgendes erlebte: Irgendwo in der HIFI abteilunf lief irgendin minderwertiges Wumms Wumms "Musikstück".

    Man wollte anscheinend die Wucht eines Subwoofers demonstrieren. Das ist IMO vorzüglich geglückt, denn in der gesamten Etage vibrierte der Fußboden im Takt mit. Un das nicht nur andeutungsweise sondern extrem - schon mehr ein Schwingen, als ein Vibrieren....


    LG aus Wien

    Alfred

  • Aber wenn ich mir die "Gamer-Clientel" und die "Dauer-Fernseher" betrachte -und wie der heutige Farbgeschmack ist - und auch der akustische - damm ist es klar, daß die ihre Geräte schnell ruinieren.

    Eigentlich sind die Geräte für den Betrieb gemacht. Fernseher, Verstärker oder Lautsprecher. In unserer Partyhütte die Anlage von Kenwood und die Boxen von Pionier sind schon 26 und 32 Jahre alt.

  • Ich habe mir den Film mehrfach angesehen.

    Es ist sowohl die "alte" als auch die "neue" Farbastimmung in Ordnung, die sich nur durch einen touch an Wärme unterscheidet. Beide Fassungen sind sehr ähnlich und dem schnell zusammengebastelten Trailer leicht überlegen. Der Unterschied kommt dadurch zustande, weil ich jedesmal aus den CLog 3 Files (ein farbentsättigter Modus, wo Farben und Kontrast - ähnich wie bei RAW Files, aber weniger extrem) erst die endgültige Farbe abstimmen musste. Es hätte zwar die Möglichkeit gegeben, die Farben,vom Hauptfilm zu übernehmen, aber das wär (für mich) umständlicher gewesen.

    Auf meinem LG FErnseher ist der Modus "Kino" der beste, aber auch um Modus "Normal" ist er brauchbar.

    Ich hab das mal mit Ferneshfilmen verglichen, die vom Sender put kommen, und festgestellt, daß sie auch im Normalmodus etwas "anspringender" und kühler Wirken, aber da ich dafür nicht "verantwortlich" bin und gewöhnt daran bin, bin ich hier nicht so analytisch kritisch.

    Wie der Film nun in einem Kino wirkte, oder auf Monitoren des youtube Publikums, das ist inzwischen irrelevant, weil ich mit an Sicherheit grnzender Wahrscheinlichkeit den Film nie veröffntlichen werde.

    Über das Projekt CAL 2 werde ich in den nächsten Tagen ein paar abschliessende Zeilen schreiben.....

    mfg aus Wien

    Alfred

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Allgemeines zur geplanten Serie "Charakterköpfe" 17

      • Administrator
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      541
      17
    3. 7River