Liste und Beschreibung der Handelnden Personen von CAL 02

  • Dieser Thread ist sozusagen die Reinschrift eines Vorgängerthreads mit (fast) gleichem Titel

    ES wurden hier lediglich die Rollenprofile hierher übertragen - und wo nötig - ergänzt

    Die Diskussion des Alten Threads wurde indes ausgespart, da sie die Übersichtlichkeit vermindert.


    Dieser Thread richtet sich vor allem an jene, die potentielles Interesse haben, an diesem Amateurfilmprojekt aktiv mitzuwirken, also an Mitleser aus dem Großraum Wien

    Wie schon der Name Amateurfilm sagt weren keine Gagen bezahlt.

    Desungeachtet wird von unserer Seite alles getan um die Qualität hochzuhalten.

    Prinzipiell - das ist meine Überzeugung - ist jeder Mensch von Geburt an ein Schauspieler, man bedenke die Ausredern war um man falsch geparkt hat, warum man leider eine Einladung nicht annehmen kann oder leider keine Spende geben kan. Auf der anderen Seite die Verkäufer und Dienstleister, die alles mögliche Versprechen, wohl wissen, daß sie das Versprochene nicht einhalten können - und eigentlich auch nicht wollen. Diese Talente sind da - und wir können sie nützen


    Ich werde in Folge hier die handelndnen Personen des Films vorstellen, wobei jeder Person EIN Beitrag gewidmet wird. Es werde die Charaktereigeschaften beschrieben, die IDEALBesetzung (die natürlich in nvielen Fällen nicht zu bekommen sein wird - wir werden die Rolle dann an den jeweiligen Darsteller anpassen


    Zudem gibt es hier Ankündigungen nvon Rollen die SICHER vorkommen werden, solche, die WAHRSCHEINLICH Vorkommen werden - und solche die VIELLEICHT Vorkommen werden.

    Das liegt daran, daß ich das Drehbuch zwischenzeitlich immer optimiere. Diese Änderungen und Ergänzingen werden auch nachträglich in die Personenbeschreibungen aufgenommen.


    Weiters wird beschrieben ob eine Rolle schon fix vergeben ist, wahrscheinlich vergeben ist oder noch frei ist.


    Aber auch fix vergebene Rollen könnten nachträglich noch frei werden, wen der vorgesehene Darsteller Ausfällt oder wir eine Idelabesetzu ng gefunden haben. In solchen Fällen versuchen wir dem "Ausgetauschten " eine Ersatzrolle anzubieten - notfalls schreibe ich noch eine. Fast alle von mir entwickelten Charaktäre bieten dem Darsteller die Gelegenheit sich zu profilieren - wenn gewünscht.


    Znd weil wir bein den "fixen" Rollen sind: Die erste die hier folgen wird, ist Chefinspektor Leitner (der Name ist noch nicht endgültig)

    Die Rolle ist an sich fix besetzt - und zwar von mir. Ich habe sie nir auf den Leib geschrieben.

    Leider ist es so, daß ich eigentlich schon zu alt für die Rolle bin - und so kann es sein, daß ich - im Falle, daß ich eine Idelbesetzung finde - darauf verzichte und wieder die Kamera übernehme.

    Es ist eine Frage, wie sich die Dinge entwickeln.

    Die "Hauptrollen" benötigen natürlich meihr zeitlichen Einsatz als jene Rollen, wo ein ein- oder zweimaliger Auftritt vorgesehen ist....

    Man sollte also wissen was man will.


    Wir haben keine Eile, denn gedreht wird voraussichtlich ab Frühsommer 2023 - wenn die Umstände (Covid, Affenpocken, etc) es erlauben....


    DENNOCH würde ich mich freuen , wenn interessenten sich schon in den nächsten Tagen und Wochen bei mir melden würden


    mfg aus Wien

    Alfred Schmidt

  • Chefinspektor LEITNER


    Der Chefinspektor ist ein korrekt mit Anzug und Krawatte - teilweise mit Hut*) - gekleideter Gentleman mit einem Anflug von ironischem Humor. Als Ermittler ist er eher pragmatisch als auf schnellen Durchgriff bedacht. Er wirkt oberflächlich betrachtet, tolerant, bildet sich aus Gesehenem und Gehörten stets seine Meinung, lässt sich aber dabei nie in die Karten blicken. Ausgenommen ist hier sein Assistent, aber auch hier informiert er eher auf Anfrage, denn aus eigenem Antrieb.


    Sein teilweise scheinbar unverbindlich freundliches Wesen täuscht über seine stählerne Härte hinweg und lässt ihn harmlos erscheinen. Oft trifft er unerwartete Entscheidungen, die für die Umwelt nicht nachvollziehbar sind, vornehmlich, daß er seine Opfer im unklaren drüber lässt ob sie für ihn Verdächtige oder Nebenfiguren sind. Das kann selbst der Assistent nur in Einzelfällen erkennen.


    Dienstvorschriften im Umgang mit Kriminellen haben für ihn nur wenig Bedeutung: Er hält sich einfach nicht daran.

    Ironische Bemerkungen sinds eines seiner MArkenzeichen


    Seine Position ist dadurch nicht gefährdet - dank seiner zahlreichen Erfolge in der Vergangenheit.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Anmerkungen:


    Die Vorbilder für diesen Charakter sind die Darsteller der beiden Chefinspektoren Barnaby, die des Inspektor Wexford, des CI: Fred Thursday (Vorgesetzter des jungen Inspector Morse) und Inspector Robinson.(Miss Fishers mysteriöse Mordfälle Sie alle verkörpern - trotz unterschiedlicher Charaktäre - den Typus des "Gentleman Ermittlers) - etwa im Gegensatz zu Columbo, oder diversen Inspektoren in Jeans und Lederjacke. etc. Auch einige Inspectoren aus den alten E. Wallace Verfilmungen sind hier andeutungsweise mit einbezogen


    Zusätzlich besitztder Chefinspektor noch einge meiner Eigenheiten, eine gewisse Arroganz, Eitelkeit und Eigenliebe.


    Es wird andere Inspektoren dieses Typus geben -aber natürlich kenne ich nicht alle - und selbst dann könnte ich nicht alle aufzählen.


    ------------------------------------------------


    Rolle: Vergeben


    Die Rolle wurde von mir für mich geschrieben und passt zu meinem (idealisierten) Charakter


    Allerdings bin ich eigentlich etwas zu alt 2033 bin ich 73 !! für die Rolle (aber hier haben sich andere Filmemacher auch nicht gekümmert - und ausserdem ist sie von mir für mich geschrieben.)


    Daher: Sollte sich jemand für die Rolle finden, der in vielerlei Hinsicht einen Idealfall darstellt, so ist es durchaus möglich, daß ich zu seinen Gunsten auf die Rolle verzichte und dafür die Kamera übernehme, bzw, eine kleine Nebenrolle übernehme. Diese unterscheiden sich in erster Linie in der Dauer des Einsatzes (meist ein kuzer Drehtag) nicht aber in der Charaterzeichnung. Jeder darf sich profilieren.


    Ich habe seit heute abend (28. 2. 2023) eine mündliche Zussage von Conrad S.

    Er wird diese Rolle übernehmen


    Somit bin ich in der Lage die Kamera zu übernehmen

    Ein zweiter Kameramann wird lediglich für Szenen gebraucht, wo ich mitspiele

    Aller Wahrscheinlichkeit, werde ich die Rolle des Monsignore Malzbichler übernehmen.

    Dies ist nicht zeitaufwändig aber markant und passt ebenfalls zu meiner Person



    Rollenalter: ca 35-65*


    idelaerweise schlank


    kein Bart


    kann stellenweise mit Brille oder Sonnenbrille auftreten,


    akzentfreies elegantes ("Oberschicht") Deutsch


    Gefühl für Ironie und sprachliche Nuancen



    * ) Hut (Typ Fedora) wurde schon eingekauft

  • Inspektor Christian BERGSTALLER - Assistent des Chefinspektors


    Christin Bergstaller ist der Assistent von Chefinspektor Leitner.

    Er ist noch sehr jung und attraktiv etwa 20-25 Jahre alt, schlank und sportlich. Ebenso wie sein Chef ist er korrekt gekleidet.

    Gelegentlich ist er noch ein wenig unsichter, überspielt das indes mit seinem Charme. Er bewundert seinen Boß, worüber sich der gelegentlich lustig macht - aber vermutlich freut es ihn.

    Der Inspektor bekommt zumindest 2 mal in dem Film "unsittliche Angebote" - die deser indes - wenn vielleicht auch nicht ganz freiwillig - ablehnt...

    Hier kommt eine gewisse Zweideutigkeit zum Ausdruck, die meinen gesamten Film durchzieht und ihm ein gewisses Gepräge verleiht.

    Sollte die idealbesetzung nicht mäglich sein, muß ich Teile des Drehbuchs ändern - was indes schade wäre....

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Anmerkungen:

    Wiederum stehen hier die Berühmten englischen TC Kriminalinspektoren und Kommissare mit den obligaten Assistenten Pate, wobei natürlich jeder diese Assistenten seinen eigenen Charakter hat - so auch meiner.

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Rolle: Frei


    Die Rolle wurde in Anlehnung an die zahlreichen jungen Assistenten der Fernsehserien geschaffen


    Es werden keine besonderen Fähigkeiten verlangt, es gibt keine Kampfszenen und keine zungenbrecherischen Texte. Es soll die sympathische Seite des Ermittlerduos verkörpern.

    Was allerdings verlang wird, ist ein hoher Anwesenheitspegel. Ebenso wie der Chefinspektor tritt die Rolle in fast jeder Szene in Erscheinung

    Bitte zu bedenken, daß hier das Maximum an Drehterminen fällig ist, viele Wochenenden werden hier nötig sein...


    OBLIGAT:

    Männlich, sehr jung, bartlos, keine Brille

    IDEAL:

    Rollenalter: ca 20-26*

  • Monsignore Marius MALZBICHLER


    Monsignore Malzbichler taucht immer dort auf, wo man ihn nicht erwartet.

    Eine elegante schlanke Erscheinung

    Er ist konservativ, geistvoll, ironisch und zynisch und gibt in gepflelgter Sprache manche Bosheit von sich

    _____________________________________________________

    Anmerkungen: Die Rolle ist so gedacht wie hier beschrieben. Sollte es uns aber nicht mäglich sein ein Kostüm in passender Größe für den gewählten Darsteller zu finden, müssen wir einen Pater Mariuis Malzbichler draus machen - was optisch weniger hergibt.Desto früher der Darsteller feststeht, desto leichter die Beschaffung des Kostüms.

    Im AugenblicK sind nur Grössen M und L zu bekommen, nicht aber XL, XXL oder XXXL !!! - und ich hege den dunklen Verdacht, daß dies ein Dauerzustand bleiben wird

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Rolle: Vergeben


    Die Rolle wird voraussichtlich an 2 Drehtagen benötig

    Es werden keine besonderen Fähigkeiten verlangt, es gibt keine Kampfszenen und keine zungenbrecherischen Texte. Eine unterschwellige Erhabenheit und Blasiertheit ist von Vorteil

    Es ist nur wenig Text zu lernen

    Vielleicht schreib ich noch ein paar boshafte Sätze dazu - aber es wird überschaubar bleiben


    OBLIGAT:

    Männlich, schlank, asketisch wirkend, bartlos, keine Brille


    IDEAL:

    Rollenalter: ca 40-60


    schlank-

    Wir konnten nur ein Kostüm in der Größe M erwerben (aus italien kommend)

    Auf der entsprechenden Seite schrieb jemand der das stück schon besitzt, es wäre in dieser Größe ideal für jenanden mit 75 kg un 1.78 Größe..

    Andere Größen sind derzeit nicht verfügbar und es scheint so, daß die Produktion inzwischen gestoppt wurde....

    Daher habe ich heute (28.8.2022) ein Exemplar bestellt.


    akzentfreies elegantes ("Oberschicht") Deutsch


    betont geziert und salbungsvoll


    Bitte zu beachten, daß wir wissen, daß Ideale nur schwer bis nicht realiserbar sind....-

    aber wir wollten sie wenigstens definieren....


    mfg aus Wien

    Alfred



  • Peter MIKAL


    Peter Mikal ist derjenige der den Ermordeten nachts in einer dubiosen Gegend findet und dann erst am nächsten Tag die Polizei verständigt

    Ein unauffälliger Mann in Alltagskleidung

    _____________________________________________________

    Anmerkungen:

    Jeans und Lederjacke etc etc ist ok, ist der Darsteller eher jung und schlank, dann auch t-Shirt....

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Rolle: Frei


    Diese kleine Rolle wird voraussichtlich an 2-4 Drehtagen benötigt.

    2 - 3 mal nachts im Freien

    1 mal "am Kommissariat"

    Wenig Text. Ideal für jemanden ideal, der "mit dabei sein will" aber sich nicht über Gebühr engagieren will.

    Es werden keine besonderen Fähigkeiten verlangt,


    Es gibt eine angedachte Rollenerweiterung um 2 Szenen die aber noch nicht fix ist

    Im gegebenen Fall wäre das eine Nacht - und einTagszene

    DEr Text würder sich in diesem Fall um 2-3 Sätze erhöhen....


    OBLIGAT:

    Männlich


    IDEAL:

    Rollenalter: ca 20-40


    schlank


    Bitte zu beachten, daß wir wissen, daß Idele nur schwer bis nicht realiserbar sind....-

    aber wir wollten sie wenigstens definieren....


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gerhard BRUNNER


    Gerhard Brunner ist der stellvertretende Geschäftsführer der Sicherheitsfirma SURMGEIER, der dem Chefinspektor erste Auskünfte über den ermordeten Angestellten gibt.

    _____________________________________________________

    Anmerkungen:

    keine besonderen Anforderungen

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Rolle: Frei


    Diese kleine Rolle wird voraussichtlich an 1 Drehtag benötigt, eigentlich idealerweise nur 2 -3 Stunden


    Wenig Text. Ideal für jemanden ideal, der "mit dabei sein will" aber sich nicht über Gebühr engagieren will.

    Es werden keine besonderen Fähigkeiten und kein besonderes Outfit verlangt


    OBLIGAT:

    Männlich


    IDEAL:

    Rollenalter: ca 30-60




    Bitte zu beachten, daß wir wissen, daß Idele nur schwer bis nicht realiserbar sind....-

    aber wir wollten sie wenigstens definieren....


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Dr. Aurelius LUSTIG


    Dr Lustig ist der Pathologe

    Alter ist nicht von Bedeutung, idealerweise 40-60

    Die Rolle ist geschlechtsneutral vorgesehen, also auch eine Frau Dr. Lustig ist möglich, die dann mit Vornahmen Aurelia heisst.

    Die Vornahme werden zumeist im Film nicht genannt, sind also nur für Einführungstext etc von Bedeutung-

    Text ist minimal, Der Dr. ist - wie in den meisten Fernsehserien ein Mensch mit lakonischen trockenen Humor.

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Anmerkungen:

    Die Rolle ist klein (derzeit 1 Drehtag*) eventuell auch auf 2 erweitert.

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Rolle: Frei


    Die Rolle ist nicht auf eine explizite Darstellung eines Charakters ausgelegt, sie erlaubt de Vielfallt aller in Krimiserien vorkommenden Pathologen.


    OBLIGAT:


    männlich oder weiblich ist möglich


    IDEAL:

    Rollenalter: ca 35-60


    nicht zu groß oder schwer - die Schutzanzüge, mit denen wir uns eingedeckt haben entsprevhen Normal-bis leichten Übergrößem

    Ist die Person zu klein und zu schlank - können wir mogeln. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Gustav GLITSCHIG - Chefredakteur


    Gustav Glitschig ist der Chefredakteur der eher unbedeutenden Tageszeitung "REPORTER"

    ER ist ein Lieblingsfeind- und -Freund des Chefinspektors, da er imme wieder geheime Fakten aus Ermittlungen herausfindet und veröffentlicht.

    Glitschig ist beim Schauplatz TROPOC-BAR korrekt gekleidet, eVentuell mit Fiiege (Ö: Mascherl)

    In der Redaktion: typegerecht - je nachdem wer die Rolle spielt - und was passt.

    Er ist von von einer penetrant aufgesetzen Freundlichkeit, die ihn aber im Extremfall kurfristig zu verlassen droht.. Er ist ein allglatter skrupelloser Journalist der jede Chance ausnützt.

    Er versucht auf jedenFall sein Verhältnis zur KRIPO als ein freundschaftliches darzustellen, holt sich aber listigerweise immer Vorteile heraus.

    Es ist geplant ihn von einem jüngeren ewig grinsenden Assistenten begleiten zu lassen, der kaum widserspricht (Wir werden versuchen jemanden für diese kleine aber feine Charakterrolle zu bekommen, sowas spielt niemand gern - obgleich ich das nicht verstehe - denn es ist in der Tat eine Herausforderung.

    Auch auf Glitschig trifft das zu -: eine unterschwellig "unsympathische" Rolle, wobei er durchaus auch mit Sympathien punken kann, wenn er listig und verschlagen sein Zeil zu erreichen versucht - gelegentlich auch erfolgreich.....



    --------------------------------------------------------------------------------------

    Anmerkungen:

    Nicht immer gelingt es Glischig (der Name ist Programm) den Chefinspektor zu überlisten:

    Als er, quasi um die "Zusammenarbeit" zu fördern, vorschlägt, einen gemeinsamen Abend in einer Bar, teils zum Vergnügen, teils zum Zweck des Meinungsaustausch (er will Informationen rauskitzeln) vorschlägt. schlägt ihn der Chefinspektor mit dessen eigenen Waffen: Absichtlich missverstehend, nimmt er die "großzügige Einladung" "mit Freuden an - Natürlich auf Kosten des "REPORTERS" Hier ist der Darsteller gefordert: In einer kurzen Nahaufnahme soll gezeigt werden, wie dem Chefredakteur förmlich "das Gesicht einschläft".......

    ------------------------------------------------

    Rolle: In Schwebe *)


    (*bedeutet: Ich hab jemandem im Auge, der aber erst gefragt werden muß ob er diese oder eine andere Rolle will - Daher: ALLES IST möglich)

    Ich habe von dem Betreffenden bereits eine GENERELLE Zusage mitzuspielen, aber über die Rolle wurde nochnicht gesprochen. Ich habe sie für ihn geschrieben, aber das ist leicht tzu ändern


    Daher trotzdem eine Ausschreibung


    IDEAL:

    Rollenalter: ca ab 30*


    keine Restriktionen in Bezug auf Aussehen

    Alles was zu diesem Rollenbild passt wird akzeptiert.

    normales Deutsch



    *das ist kein Dogma und muß im Einzelfall besprochen werden

    ----------------------------------------------

    mfg aus Wien

    Alfred

  • Dr. Jerome VERMILLION - Psychiater


    Dr. Vermillion ist Psychiater. Seine Telefonnummer fand sich am Handy des Mordopfers Benjamin Bolz.

    Wider Erwarten war Bolz nicht bei Dr. Vermillion in Behandlung, sondern dessen Halbbruder Martin Meywald, der an leichteren schozophrenen Schüben und an Anfällen von Amnesie leidet. Vermillion hat sich hier besonders engagiert und übernimmt in gewisser weise die Rolle des "väterlichen Freunds" von Martin


    Ebenfalls stets mit Anzug und Krawatte, korrekt. ganz Oberschicht. Stets überlegen aber freundlich


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Anmerkungen:


    Wie es sich für eien Psychiater gehört, tritt er in Zivilkleidung auf


    ------------------------------------------------


    Rolle: Vergeben

    Fünf Minuten bevor ich diese Rollenbeschreibung niederschreibe, ist es mir gelungen meinen Wunschdarsteller für diese Rolle zu gewinnen (JUBEL !!)


    Er kennt sie noch nicht, aber sie wurde ihm (in berechtigter Hoffnung auf seine Zusage) auf den Leib geschrieben.


    Also wird die Rolle hier beschreiben , denn Umbesetzungen aus Gründen die für uns nicht zu beeinflussen sind, kann es immer geben.



    IDEAL:


    Rollenalter: ca 30-50*


    idelaerweise schlank


    kein Bart


    akzentfreies elegantes ("Oberschicht") Deutsch


    Gefühl für Irionie und sprachliche Nuancen

    Angenehme Stimme


    *das ist kein Dogma und muß im Einelfall besprochen werden


    ----------------------------------------------


    mfg aus Wien


    Alfred

  • Regina PEXLMEIER - Exfreundin von Benjamin BOLZ


    Regina Pexlmeiers Telefonummer fand sich ebenfalls am Smartphone des Mordopfers Benjamin Bolz.

    Der Chefinspektor vermutet, daß sie seine Freindin oder Bekannte sei - aber laut Aussage Reginas war Benjamin der Exfreund - und die Beziehung sei schon seit längerer Zeit beendet.

    Auffallenderweise ist Regina durch den Tod Benjamins nicht betroffen, sie wirkt eher kühl und teilnahmslos, schuldete er ihr noch 1000 Euro. Aber selbst darüber gibt sie relativ unbeteiligt Auskunft. Sie bittet um einen neutralen Treffpunkt (wird vermutlich im Stadtpark oder Türkenschanzpark realisiert), da das Auftauchen der Polizei ihrem Ruf schaden könne. Sie arbeite als Serviererin in einem Espresso ganz nah bei ihrer Wohnung.


    Gekleidet ist sie "normal" - eventuell in Jeans und T- shirt

    --------------------------------------------------------------------------------------


    Anmerkungen:

    Leichte Rolle mit voraussichtlich 1- 3 Auftritten

    -----------------------------------------------


    Rolle: Vergeben


    IDEAL:


    Rollenalter: ca 20-30*


    idelaerweise schlank und mädchenhaft


    Deutsch - fremdländischer Akzent kein Hindernis


    ----------------------------------------------


    mfg aus Wien


    Alfred

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mattheus MOPS - Redakteur im 'REPORTER' - rechte Hand von Gustav Glitschig



    Mattheus Mops ist die rechte Hand des Chefredakteurs des 'REPORTER'

    Er lächelt andauernd - und man kann sehen, daß er eigentlich nichts wesentliches mitbekommt, er ist - wie man in Wien sagt - das "Beiwagerl" des Herrn Chefredakteurs.

    Er ist überall dabei - spricht aber nichts Substanzielles...


    --------------------------------------------------------------------------------------

    Anmerkungen:


    Diese Rolle scheint von der Beschreibung her nicht wichtig zu sein, sie betont aber das skurille und lustige dieses Films.

    Sie wurde auf einen bestimmten Darsteller zugeschnitten, bzw für ihn geschrieben, der sich schon in der Rolle des Kameramannes in unserem letzten Film bewährt hat

    Der immer grinsende Kameramann bei Aufnahmen für die Werbeagentur "Austroflop media international" bzw das Produkt "Schlammschmatz" (eine giftgrün gefärbte "Schlankschlemmersuppe" aus aromatisierten und gereinigten Klärschlamm)

    Ich habe heut seine Zusage bekommen. Somit ist die Rolle vergeben - so nicht ausserordentliche Ereignisse eintreten....

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Rolle: Vergeben


    Die Rolle wurde für einen bestimmten Darsteller geschrieben und würde erst dann frei, da er aus irgenwelchen Gründen ausfällt

    Daher dennoch eine Rollenbeschreibung

    Voraussichtlich 2-4 Auftritte

    IDEAL:


    Rollenalter: ca 30-40*


    idelaerweise schlank und klein


    kein Bart


    Brille kein Hindernis


    normales Deutsch, muß nicht akzentfrei sein


    Gefühl für Ironie


    ------------------------------

    mfg aus Wien


    Alfred

  • Martin MEYWALD - Halbbruder des Mordopfers Benjamin Bolz


    Martin ist der (jüngere ?) Halbbruder des Mordopfers. Er leidet an leichten schizophrenen Schüben, war dereinst in einer deutschen Privatklinik bei einem gewissen Dr. Roth, die aber wegen mysteriöser Selbstmordfälle und dem anschliessenden Verschwinden von Dr. Roth geschlossen wurde.

    Wie Martin nach Wien kam, was er in der Klinik gesehen und erlebt hat ist unbekannt, da er für diese Zeit an einem permanenten Gedächtnisverlust leidet.

    Er ist in Wien in Behandlung bei Dr Vermillion, der ihn aus wissenschaftlichem Interesse gratis behandelt.

    Martin ist eher schüchtern und (wenn möglich) sehr jugendlich

    Er leidet gelegentlich an depressiven Phasen - und Schudgefühlen

    wirkt aber daneben überraschend gesund.


    _________________________________________________________

    IMO eine sehr interessante Rolle, wo durch Ausstrahlung gespielt werden kann

    Martin scheint ein Spielball des Schicksal zu sein

    Er befindet sich in Obhut von Dr. Vermillion der ihm als väterlicher Freund zur Seite steht.

    Es sind einige Auftritte erforderlich mit eher wenig Text.

    Aber eine Rolle die im Mittelpunkt steht.

    Als Verkörperung der Hilflosigkeit und Unschuld

    Ein gewisser Gegensatz zum Assistenden des Chefinspektors, der selbstbewusster sein soll...

    _________________________________________________________


    Rolle: Frei


    Rollenalter: ca 18-25*


    idelaerweise schlank und klein, burschenhaft


    möglichst kein Bart und keine Brille


    helle Stimme


    normales Deutsch, akzentfrei


    *) bitte zu beachten, daß hier Idealwünsche notiert werden, nicht sklavisch eingehalten werden müss


    _________________________________________


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Josef HAHN - Prokurist (oder Besitzer) der Hendlbraterei "GUMMIADLER"


    Diese Rolle ist für einen Auftritt vorgesehen (eventuell ein 2. wenn ein Nachdreh erforderlich ist.

    Es ist hier kein Alter vorgesehen, auch keine spezielle Kleidung oder Erscheinungsbild. Er verkörpert jenen Mann, der Benjamin BOLZ hätte einstellen wollen, was aber an dessen Sprachkenntnissen gescheitert ist.

    Die entsprechende Szene spielt im Büro der Unternehmens (-oder aber -alternativ - in einer kleinen Hühnerbraterei, wie es sie in den Aussenbezirken dutzendweise gibt.)

    Letzteres wäre uns nur möglich, so ein Besitzer einer solchen deinen Shop für ca 1 -2 Stunden zur Verfügng stell - und eventuell sogar die Rolle übernehmen will - und somit für seine Kunden eine Attraktion wird. Es wird KEINE Bezahlung angeboten, da wir als non Budget-Projekt arbeiten.


    Rolle: Frei


    Rollenalter: unbedeutend


    Aussehen: unbedeutend


    Sprache: Verständliches Deutsch - Akzent kein Hindernis


    Drehtermin: vermutlich ab Mitte 2023


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Adrian MÜLLER-MAIER - Inhaber einiger Stripper -Clubs und Nachtlokale


    Diese Rolle ist für einen Auftritt vorgesehen (eventuell ein 2. wenn ein Nachdreh erforderlich ist.

    Mittleres Lebensalter 30-45 (Überschreitung nach beiden Richtungen möglicH


    Müller-Maier ist ein Bekannter von Josef HAHN, welcher ihm BOLZ empfohlen hat,

    Es ist hier kein Alter vorgesehen, auch keine spezielle Kleidung oder Erscheinungsbild. Er gab BOLZ einen Job als Stripper, den dieser einige Tage lang ausgeübt hat, und der dann plötzlich (wir wissen warum) nicht mehr erschienen ist.

    Die entsprechende Szene spielt im Büro der Unternehmens oder in einem Espresso, das ebenfalls Müller Maier gehört..


    Rolle: Frei


    Rollenalter: ca 30-45


    Aussehen: unbedeutend- die rolle kann "seriös" oder "zwielichtig" angelegt werden


    Sprache: Verständliches Deutsch - Akzent kein Hindernis


    Drehtermin: vermutlich ab Mitte 2023


    mfg aus Wien


    Alfred

  • Gräfin Amalia RAMPENSTEIN-BÜRZELBACH, Präsidentin der IEG


    Diese Rolle ist für zwei Auftritte vorgesehen (eventuell ein 3. wenn ein Nachdreh erforderlich ist.)



    Grafin Amalia ist die souveräne Vorsitzende der Internationalen Esoterischen Gesellschaft.

    Eine Person wie man sie sich als Voritzende einer solchen Institution vorstellt. Eine elegante selbstbewusste Dame, vielleicht eine Spur ZU "aufgetakelt" (?)

    allgemein als unantastbare Instanz akzeptiert - ihr Interesse an jungen Männern verbirgt sie nur ansatzweise....

    Monsignore Malzbichler siht darüber gerne hinweg, da die Gräfin eine Spendenfreudige Gönnerin der Kirche ist

    , und vielleicht auch aus anderen Gründen

    Sie tritt in im Rahmen einer Sitzung mit inkludierter Seance, anlässlich eines Todesfalls in der Gesellschaft auf und auch später finden wir sie in der angeblich zwielichtigen Bar "TROPICA" und es schein, daß sie sich mit den dort verkehrenden jungen Männern gut versteht und sie finanziell unterstützt


    Rolle: In Schwebe


    Rollenalter: ab 45


    Aussehen: übertrieben damenhaft


    Sprache: perfektes Deutsch mit aristokratischem Wiener Akzent


    Drehtermin: vermutlich ab Mitte 2023


    mfg aus Wien


    Alfred

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Theophrasia STRUDELMAIER - das Medium



    Sie ist das Medium, welches gelegentlich bei Seancen der Internationalen Esoterischen Gesellschaft in Erscheinung tritt. Ein Hauch von Scharlatanerie und falschem Weihrauch umweht sie. quasi ein Rotes Tuch für den Monsignore und Dr Vermillion.

    Die Mitglieder der Gesellschaft sind ihr ergeben.


    Die Rolle ist relativ Kurz: 1 Auftritt (oder 2, wenn wir nachdrehen müssen)

    aber sie ist prägend. Eine charismatische Person mit übertriebenem Gehabe...


    Alter : unbestimmt aber nicht zu jung: Kleidung: eher auffällig mir Ketten (Turban ???) etc

    wirkt selbstgefällig, dogmatisch und von sich überzeugt


    Rolle: In Schwebe


    Rollenalter: ab 50


    Aussehen: esoteroisch - hysterisch


    Sprache: perfektes Deutsch - Stimme gelegentlich verstellt


    Drehtermin: vermutlich ab Mitte 2023


  • Karli WONDRASCHEK alias Charles BELLEFONTAIN
    Kleinkrimineller, Hochstapler, Heiratsschwindler


    Wondraschek ist ein "alter Bekannter (Klient) von Oberinspektor Leitner.

    Ein echter Wiener Strizzi

    Einstiger Rivale von Benjamin BOLZ und seit einigen Wochen

    neuer Freund und Lover von Regina PEXLMEIER - und angehender Bräutigam


    Sie kennt ihn unter dem Namen BELLEFONTAINE und möchte ihn heiraten

    _________________________________________________________


    Rolle: Frei


    Rollenalter: ca 25 -35


    eher derb

    Wiener Dialekt, eventuell um Hochdeutsch bemüht, was aber nur bedingt gelingt


    Vermutlich ein kurzer Auftritt in der Bar "TROPICA"


    _____________________________________


    mfg Alfred

  • Dr Sigismund GRÜNSTEIN - Psychater


    Dr GRÜNSTEIN wird von Chefinspektor Leitner engagiert die Betreuung und Behandlung von Martin MEYWALD zu übernehmen, da Dr. VERMILLION überraschen für ein paar Tage nach Paris muss und Martin nach der Szene in der internationalen esoterischen Gesellschaft einen depressiven Schub hat und ein intensives Suizidverlangen hat.

    ---------------------------------------------------------------

    Rolle: Vergeben


    Rollenalter: ca 50-70


    Schönes akzentfreies Deutsch


    wirkt sehr kompetent


    Geplant sind 2 kürzere Auftritte


    _____________________________________


    mfg aus Wien
    Alfred

  • Ein Mädchen von der Kleiderreinigung


    Eine kurze Rolle. Sie bringt Martin Meywald die Hemden von der Reinuigung, der sich gar nicht erinnern kann oder will, daß er welche hat reinigen lassen. Das Mädchen kassiert, der zufällig anwesende Chefinspektor bezahlt die Rechnung


    Rolle: Frei


    Rollenalter: eigentlich nicht von Bedeutung


    Sprache: Deutsch - Akzent kein Hindernis

    Geplant ist 1 kurzer Auftritt

    ______________________________

    mfg aus Wien

    Alfred

  • Harald HAMMER- Angestellter der Fa "SURMGEIER"


    Ebenfalls ein einmaliger Auftritt. Herr Hammer kommt ins Kommissariar und meldet. den Verlust, bzw Diebstahl seines Hoodies. Er hat sich ein wenig Zeit gelassen, weil er die Frage nach eine Vorstrafe befürchtet hat, aber schliesslich hat er sich doch aufgerafft. Die Frage nach der Vorstrafe kommt dann auch prompt - aber der Chefinspektor misst ihr keine allzugroße Bedeutung bei....

    Beim Verlassen des Büros entdeckt der Angestellte ein Photo am Pinboard,, das ihm bekannt vorkommt. Es ist von jener Person, die dereinst für kurze Zeit bei Surmgeier gearbeitet hat. Der Inspektor nicht wissen - Für ihn ist der Fall bereits geklärt......


    Rolle: Frei


    Rollenalter: eigentlich nicht von Bedeutung


    Sprache: Deutsch - Akzent kein Hindernis


    Geplant ist 1 kurzer Auftritt


    ______________________________

    mfg aus Wien

    Alfred

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. [Drehbuch] Die nächste Ausfahrt rechts... 2

      • 7River
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      176
      2
    3. 7River