Krimiserie: Inspector Wexford

  • Diese Serie habe ich erst relativ spät entdeclkt. Sie ist angeblich nach den Romanen von Ruth Randell verfilmt, wobei man hier vorsichtig sein muß, denn die Erfahrung lehrt, daß die Verfilmungen oft stark vin den Originalromanen abweiche n. Bei Barnaby hat man nach den ersten Folgen auf die Vorlagen der Autorin verzichtet (oder es gab nicht mehr) und dann die Figuren in Drehbücher unterschiedlicher Autoren eingebaut. Von Inspecor Wexfielr gibt es derzeit nur einen Teil der verfilmten Folgen, auch weil das vorhandene Bilmaterial von 1991 stammt ubnd gelegentlich der Zahn der Zeit ann ihm genagt hat (allerding IMO nicht allzu schlimm)


    Die Serien ähneln sich auf den ersten Blick. Ein Ermittler und sein Assistent, eine komplexe Handlung und die ländliche, typisch englische Umgebung.

    Allerdings gibt es auch Unterschiede: Während bei Inspector Barnaby stets ausgewähler Bauten und Landschaftsteile gezeigt werden - fast wie auf einer Opernbühne in einer korrekt konservativen Inszenierung und Ausstattung (gibts heute leider auch nicht mehr - alles wird verschandelt) so ist es bei Wexford eher naturbelassen - alltäglich, oft sogar ein bisschen schäbig, oder neutraler ausgedrückt: weniger plakativ.

    Die Bildausschnitte sind idt sehe nahe ma geschehen, wodurch zwei Effekte erzielt wurden.

    a) die schlechte Auflösung damaliger Fernseher wurde kaschiert, da der Detailreichtum eher gering ist

    b) man muß nicht darauf achten, wie die umgebung beschaffen ist (genau diesen Knunstkniff werde - nein MUSS - ich auch anwenden


    Auf eine weitere Behübschung wird verzichtet - die Darstellung von typisch englischen Volksfesten und Events. sowie von Gruppen von Anhängern von Sekten, Kaninschnzüchtern, Blumenzüchtern, Schriftstellern, Vogelbeobachtern, Photographen, Hobbyhistirikern - und was da sonst noch kreucht und fleucht in Gottes exotischem Tiergarten....

    Bei Barnaby sind sie quasi unverzichtbar..


    Bei Wexford wird gern auf das Alter des Chefinspektors hingewiesen - und somit entschärft.

    Eigenartigerweise hatte ich dieselbe Idee für meinen Kriimi - noch BEVOR -Ich das in der Serie bemerkte. Das gilt natürlich nur, wenn ICH die Rolle des Chefinspektor Leitner übernehme...


    mfg aus Wien

    Alfred


    PS: Wie ich seit vorgestern geshen habe, gibt es einige Folgen bei youtube, die nicht auf DVD/Blue Ray zu haben sind - oder es je waren....

  • PS: Wie ich seit vorgestern geshen habe, gibt es einige Folgen bei youtube, die nicht auf DVD/Blue Ray zu haben sind - oder es je waren....

    Bei Amazon Prime gibt es von "Inspector Wexford" die Serien eins und zwei.

    Lg
    Filmkünstler


    Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.

    Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt. Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt.

  • Bei Amazon Prime gibt es von "Inspector Wexford" die Serien eins und zwei.

    Die hab ich - die erste folge hab ich schon gesehen - mit Folge 2 hab ich begonnen

    Aber im Internet gibt es noch weitere Folgen.

    Schon in Folgen 1-2 gibt es einen Vermerk im Begelittext, daß die Bilqualität leider bei ein Paar Szenen weniger gut ist. Was is bislang gesehen habe ist allerdings akzeptabel - in Anbetracht des Inhalts und der Schauspieler. Da hab ich schon ganz anderes gesehen.

    Wir haben auch keine Wahl: Der Hauptdarsteller George Baker (1930-2011) ist schon verstorben, die Serie wurde allerdings nach 13 Jahren Laufzeit bereits 2000 eingestelllt, die Autrorin starb 2015. Tempi passati also .....

    Es ist interessant, daß Serien - auch wenn sie erfolgreich sind immer nach einer gewissen zeit eingestellt werden, sei es durch Streit im Team, dem Tod eines Darstellers oder ohne ersichtlichen Grund. Es ist nicht alles schlecht was jetzt am Markt ist - aber es ist viel dabei, wo ich meinen Namen nicht drunter setzen würde -nicht weil ich so gut bin, sondern weil das andere Produkt so schlecht ist.....


    mfg aus Wien

    Alfred

Unread Threads

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. [Drehbuch] Die nächste Ausfahrt rechts... 2

      • 7River
    2. Replies
      2
      Views
      176
      2
    3. 7River