Effekt 6 - Silhouetten

• Es müssen ja nicht immer kunstvoll nachbearbeitete Effekte sein. Manchmal sind es alte Typen von "Eyecatchern", die eine Einstellung interessant machen. Eine davon ist meiner Meinung nach eine, wo die Hauptfiguren als Silhouette föllich schwarz, wie ein Scherenschnit dastehen. Leider hatte ich bislang weder die Energie und die Gelegenheit hier diesen Effekt zu üben, noch habe ich mit getraut, ihn im laufendem Projekt einzusetzten. Den Umgekehten Effekt habe ich indes seinerzeit mit einem Mitspieler geübt, der die entsprechende Rolle gar nicht darstellte, und dann im Szenenkomplex mit der Wahrsagerin PRINZIPIELL (erfolgreich) eingesetzt.Zwischen Probe und echter Szene war ein haushoher Unterdschie, aber dennoch wurden die Einstellungen nur durch die bei den Proben gemachten Erfahrungen überhaupt erst möglich. Es ging prinzipiell darum, auszuloten, ob es mittels Beleuchtung möglich wäre, den Hintergrund in der Schwärze versinken zu lassen. Das Ergebnis legte nahe, daß ein schwarzer Hintergrund erforderlich sei, wenn die beste Qualität erreicht werden sollte. Das war sehr aufwändig, aber das Ergebnis war überzeugend. Es war der 2. Szenenkomplex, es gab schearz gestrichen Wände, schwarzes Materieal für Theatervorhänge, es musste nachts sein, damit kein noch so kleiner ungewollter Lichtstrahl in den Aufnahmeraum drang. Die Belauchtung erfolgt mit 2 LED Leucht, die fast auf null heruntergeregelt waren, eine davon mit Blaufilter seitlich, die andere direkt über der Szene mit beinahe geschlossenen Lichtklappen. Den Hauptteil der Beleuchtung machten indes 5 echte Kerzen aus, deren Licht sich in der Wahrsagekugel spielte. Es war Juni und im "Studio" hatte es eine erdrückende Hitze....

Wir dreht etwa von 8 oder 9 Uhr abends mit einer kurzen Imbisspause um Mitternacht - um ca 3 oder 3 Uhr morgens waren wir dan fertig - in allen Bedeutungen des Wortes. Die Stimmung war indes GROSSARTIG. Ich hielt diesen Dreh - es war der 2. innerhalb der Projekts - für die größte Herausforderung - weil ich damals noch nicht ahnte, was noch auf uns zukommen würde.....

Lg aus Wien

Alfred