[Drehbuch] Impuls

• Hallo, liebe Forenmitglieder,

ich möchte hier mal ein Drehbuch vorstellen, das ich geschrieben habe. Vielleicht findet es ja gefallen.

Viel Spaß beim Lesen.

Meine Fragen:

Wie hat Euch die Einführung der Figuren gefallen, besonders die der vier Protagonisten an ihren Arbeitsplätzen?

Wie gefällt Euch der Filmtitel, der sich ja erst sehr spät erklärt?

Wie findet Ihr das Ende, wo der Kriminalkommissar um Aufklärung bemüht ist?

Anmerkung: Die Hauptrollen spielen vier junge Menschen. Doch der heimliche Star ist der… alte Mann.

Titel: Impuls

Genre: Home-Invasion-Thriller

Länge: 61 Seiten, Regulär: 63 Seiten

Slogan: Die Augen sind das Tor und die Fenster zur Seele.

Klappentext: “Das Leben ist herausfordernd und das Geld ist rar. Als die jungen Erwachsenen Jonas, Ibrahim, Maximilian und Laura in das Haus eines alten Mannes einbrechen, der allein außerhalb der Stadt lebt und daheim Geld horten soll, sind sie zuversichtlich. Doch der Senior findet trotz der Übermacht einen Weg sich zur Wehr zu setzen...“

Spoiler/Exposé-Auszug:

Logline: “Vier enttäuschte und frustrierte Heranwachsende erhoffen sich durch einen Einbruch den großen Reibach, doch das ältere, alleinlebende Opfer entpuppt sich als gewiefter Manipulator, so dass sie in ein gefährliches Spiel geraten.”

Zusammenfassung: “Ein junges Räuberquartett dringt in das Haus eines wohlhabenden Witwers ein. Doch der Mann ist manipulativ und treibt einen Keil zwischen ihnen. Es kommt zum Streit, der eskaliert. - Schwach gegen stark, alt gegen jung, David gegen Goliath.”

Kurzinhalt: “Maximilian genießt in seiner Clique kein hohes Ansehen. Um sich zu profilieren, verrät er Jonas, Ibrahim und Laura ein Geheimnis, die ihn daraufhin nötigen, mit in das Haus des alten Doktors Josef Winzler einzubrechen. Sie finden Geld und einen Wandtresor, werden jedoch vom Doktor entdeckt und nehmen ihn als Geisel. Der Doktor, ein Meister der Körpersprache und Täuschung, erkennt schnell ihre Schwächen und bringt die unterdrückten Emotionen der Gruppe zum Ausbruch. In der Folge kommt es zu einem tödlichen Streit: Ibrahim erschlägt Jonas, Laura ersticht Ibrahim in Notwehr, und Maximilian erwürgt Laura aus Zorn. Nach seiner Flucht begeht Maximilian Suizid. Der Doktor gibt später vor, ahnungslos zu sein, lässt aber durchblicken, dass er eine Verantwortung für die Eskalation trägt.”

• Habe ca 2/3 bereit gelesen. Ich muß immer wieer Pausen mache, denn die "vier jungen Leute" - wie du sie schmeichelhaft umschreibst - sind mir derart widerwärtig, daß ich immer wieder pausieren muß. Eine genauere Schilderung mener Eindrücke folgt vermutlich am Wochenende.

LG aus der Metropole Wien

Alfred

• Cool. Da bin ich ja schon gespannt. :-)

Diese Typen sind halt junge Menschen kurz nach der Lehre. Am Anfang ihres Berufslebens. Ich hoffe, das ist rübergekommen. Denke schon. Dann geht es ja noch um Rangpositionen in dieser Gruppe.

LG

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gut. Dann möchte ich meine SUBJEKTIVEN Eindrückre schildern

Zunäxhst die "Typen" ich hab sie schon als jung gesehen - aber als absolute Unterschicht, wobei der Anführer der Gruppe ein Mscho mit Immigrationshinergrund sein dürfte - Da hast ja bewusst einen darauf hindeutenden Namen gewühlt. Die Sprach, die si führen, bzw Du ihen in den Mund gelegt hat ist treffsicher (und stösst mich ab.). Ich würd nie "junge Leute zu denen sagen, denn das wäre IMO eine Diskriminierung. Bei mir zählt das zum Begriff "Gesindel" - und der weitere Verlauf der Geschichte bestätigt das. Die Geschichte ist blutrünstig aber gleichzeitige auch "publikumswirksam"

Nun zu meinen Einwänden.

Wobei zuerst geklärt werden müsste ob es sich um ein Drehbuch für eine professionelle oder eine Amateurfilmproduktion handelt.

Aus meiner Sicht ist die Geschichte im Amateurbereich nich realisierber. Zum einen wegen der Schwierigkeit einen Trpenlift aufs sez zu bekommen, zum anderen wird kein Amsteutdarsteller, der den Doktor spielt, sich nackt vor der Kamera ausziehen. Zwei weiter Nacht in der Sexszene: Schwer einzuschätzen. Ist leichter - aber die heutige Jugen ist oft erstaunlich prüfe: Ich vermag das nicht einzuschätzen.

Was mir weiters aufgefallen ist, mit welchem Gleichmut der gefesselte Doktor dier schier unerträgliche Situation meister. Er lächelt, während seine Wohnung in Trümmer gehauen wird. Das ist zwar eher unrealistisch, aber wenn es gur gepielt wird, dann sehr wirkungsvoll. An sich ist der Doktor nch der Auslöser für das Massaker. Das beginnt ha als Eifersuchtsszene zwischen Jonas und dem ekeligen IBrahim. Ibrahim ist in keiner Weise vom Doktor beeinflusst als er Jonas den Schädel einschlägt.Die Schlamoe Laure handelt aus Rache weil ih geliebter Jonas in seinem Blut liegt. Inzwischen hat Der Doktor hat inzwischen Maximilian präpariert und ihm eingerdet, er sei ausgenützt und dolle mehr Selbstbewusstsein zeigen. Genau das aber macht er IMO nich, als Laura ihm die Wahrheit ins Gesicht schreit bringt er sie um. Der Doktor hat ih richtig eingeschätzt - als Feigling und Versager. Ein cleverer Bursche hötte mach dem Mords an LAura auf unzurechningfähig gespielt, die Sitution genau beschrieben, und mit Hilfe eines Psychiaters (nein nicht Dr. Winzler ;) ) wäre er mit 5 Jahren Haft davongekommen. Aber Nen - er ist wirklich nicht clever - er bringt sich um.Der Doktor Ist ein Zyniker der die Situation irgendwie geniesst, auch daß der Kommissar ihn durchschaut, aber ihm Als Impuisgeber (war er das überhaupt wirklich ? - aber das Publikum wird das so sehen - und das ist ja beabsichtig) nicht beweisen kann - es gibt ja eigentlich auch nicht wirklich was zu beweisen. Der Kommissar scheint den Doktor zu bewundern und sich zu freuen, daß die Grupe sich selbst beseitig hat. Er ist überhaupt nich interessiert daran zu ergründen ob vom Dokto ein "todbringhender Impuls " aus ging.Itgendwie wirken die beiden Männe wie in stillem Einverständnis -und was immer der Doktor gesagt haben mag - der Kommissar billigt es stillschweigend und LÄCHELND....

Sicher ein wirkunsvolles Buch - mit etlichen Schwierigkeit in der Realisierung...

LG aus Wien

Alfred

• Danke für Deine Kritik.

Der Ibrahim ist halt ein impulsiver und besitzergreifender Mensch, der Jonas aus Eifersucht erschlägt, weil er erfährt, dass seine Laura ihn mit ihm betrogen hat. Und als er noch erfährt, dass der Jonas besser im Bett ist, ist er ausgerastet.

Der Maximilian ist ein Außenseiter, ein Verlierer. Auf ihn wird immer rumgehackt, er ist der Prügelknabe. Als Laura ihn demütigt und schlägt und ihn für die Misere verantwortlich macht, was er im Grunde ja auch ist, dreht er durch.

Der Doktor hat die Schwächen durch seine Menschenkenntnis erkannt. Trotz Vermummung. Das steht ja alle oben im Exposé-Auszug. Das war die einzige wirksame Möglichkeit sich zur Wehr zu setzen.

Nein, der Kommissar bewundert den Doktor überhaupt nicht. Er möchte nur die Wahrheit wissen. Für die Akten. Es ist ja nicht strafbar, was der Doktor getan hat.

• Es ist schon interessant - wenn Schöpfer der Charaktäre sie partiell anders sehen als ein Beobachter von aussen.

Irgendwo fand ich eine Stelle : "Der Doktor lächelte - der Kommissar auch" und deutete das als Zeichen des stillen Einverständnisses, etwa so bei bei Agatha Christies "Mord im Orient-Express" der berühmte Hercule Puirot die Mörder des Linberghbabybymörders laufen lässt, nach dem er ihnen angedeutet hat, daß er die Wahrheit und den Ablauf der Geschenisse kennt. IMO ist das in letzter Konsequenz auch ein Frage, wie die Darsteller das rüberbringen (wollen) Schon allein, daß wir über die Details unterschiedliche Ansichten haben adelt dieses Drehbuch.

Alledings bleibe ich bei meiner Einschätzung, es sei ziemlich schwierig zu realiseren - zumindest im Amateurbereich.. Der Hammer der im blutenden eingeschlagnene Schäder des ersten OPfer steckt ist da noch das leichteste, Glaubhaft zu zeigen, wie der Safe aus der Wnd gestemmt wird (bzw der Versuch) ist da schon Schwieriger. Der Treppen- oder Zimmerlicht am Set ist eine Herausforderung. gleich DREI Darsteller nackt zu zeigen ist vermutlich - im Amateurbereich - das Schwierigste. Im professionellen Bereich lässt sich das - wie fast alles - mit Geld regeln....

Immerhin: Ein interessantes Buch....

LG aus Wien

Alfred

• Alledings bleibe ich bei meiner Einschätzung, es sei ziemlich schwierig zu realiseren - zumindest im Amateurbereich.. Der Hammer der im blutenden eingeschlagnene Schäder des ersten OPfer steckt ist da noch das leichteste, Glaubhaft zu zeigen, wie der Safe aus der Wnd gestemmt wird (bzw der Versuch) ist da schon Schwieriger. Der Treppen- oder Zimmerlicht am Set ist eine Herausforderung. gleich DREI Darsteller nackt zu zeigen ist vermutlich - im Amateurbereich - das Schwierigste. Im professionellen Bereich lässt sich das - wie fast alles - mit Geld regeln....

Da stimme ich Dir zu. Das wäre nicht einfach. Bei den Nacktszenen könnte man u.U. tricksen. Da wäre vielleicht auch weniger mehr, um die selbe Wirkung zu erzielen.

Es ist halt auch eine Kunst, einen Stoff zu finden, der sich einfach umsetzen lässt. Low-Budget. Wenige Darsteller, wenige und einfache Drehorte.

Unread Threads

1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Storys - wie findet man eine "gute" ? - Beispiele und Anmerkungen 6

• Administrator
    2. Replies
      6
      Views
      3.8k
      6
    3. 7River