​Geplante Erstaufführung des Films "Die gelbe Rose"

  • Er gebe hier die erste Vorinformation zur Erstaufführung des Unterhaltungsspielfilms "Die gelbe Rose" bekannt.

    Es wurde gestern grundsätzlich vereinbart, wann in etwa, und wo dieser Film in Wien gezeigt werden soll.

    Voraussichtlich kurz nach Ostern an einem Dienstag um 19 Uhr im

    Vorführraum des

    AMATEUR FILM UND VIDEO CLUB.WIEN Barichgasse 14

    1030 Wien


    nähere Einzelheiten werden in absehbarer Zeit bekanntgegeben

    Darsteller werden zeitnah verständigt und eingeladen


    IMG_6369.JPG



    mfg aus Wien

    Alfred

  • Es gibt noch ein lösbares, aber möglicherweise teures Problem zu lösen, denn die Vorführeinrichtung ist mit dem Format meines Filmes nicht kompatibel.

    Man verwendet dort Hardware, welche UHD 3840 mal 2160 darstellt und im Falle von Breitwand oben und unten einen schwarzen Streifen einfügt, der dann über und unter der Leinwandhöhe Projiziert wird.

    Ich verwende eine an sich modernere und elegantere Lösung, nämlich über ein benutzerdefiniertes Format 3840 mal 1620 Pixel zu erzeugen. Damit spart man sich, bei jedem Bild die nicht benötigten schwarzen Balken zu rendern. Edius unterstützt diese Technik. Alte Ferneshgeräte (und auch die Vorführeinrichtung im Club) können indes mit diesem Format nichts anfangen. Vor 3 Jahren , als ich mein erstes Breitwandvideo bei youtube hochlud, bekam ich einen Hinweis, es handle sich um ein nicht normgerechtes Format - ABER es wurde dennoch fehlerfrei verarbeitet. Heute kommt diese Meldung nicht mehr, ein Zeichen, daß es nun allgemein akzeptiert wird. Das gilrt auch für meinen OLED TV , Marke LG aus 2021, der das anstandslos akzeptiert. Bei Wiedergabe über Computer ist es nie ein Problem gewesen, denn man kann stufenlos skalieren. Allerdings ist das mit neuester Grafikkarte nicht mehr nötig, denn die erkennen das Format automatisch..


    Es gibt aus meiner Sicht 3 Lösungen

    a) ich führe mittels meines Computers vor (hier muß mir jemand beim Transport helfen, denn ich muß mein Herz schonen)

    b) ich rüste einen meiner 3 Computer mit neuer Grasfikkartre auf und überlasse das Gerät als Dauerleihgabe

    c)Ich kaufe einen Laptop, der ist leicht zu transportieren

    Allerdings weiss ich nicht, unwieweit Laptops leistungsfähig genung sind und den Film ruckelrei abspielen zu können,

    DENN der Film ist nicht 4K/UHD sondern auch 50 BILDER pro Sekunde !! Ein schwerer Brocken

    Es gibt zwar runtergerechnete VErsionen

    UHD 25 Bilder

    FULL HD 50 Bilder

    FULL HD 25 Bilder


    Aber eigentlich hab ich den Aufwand nur getrieben um BESTMÖGLICHE Qualität zu erzielen.....


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Was ist mit einem Testlauf? Was ist mit einem Blu-ray-Player als Zuspieler? Es gibt auch günstige Mini-PCs. Wie viel Power ein PC benötigt, um Deinen Film abzuspielen, damit kenne ich mich nicht aus.


    Ich habe nur mal Filme von meinem Kumpel via Blu-ray-Player (Full-HD) auf großer Kinoleinwand gesehen. Das sah schon sehr gut aus.

  • Wie viel Power ein PC benötigt, um Deinen Film abzuspielen, damit kenne ich mich nicht aus.

    Wenn wir die absolute Qualität rausholen Wollen - dann SEHR viel


    ch habe nur mal Filme von meinem Kumpel via Blu-ray-Player (Full-HD) auf großer Kinoleinwand gesehen. Das sah schon sehr gut aus.

    Blue ray geht nicht über Full HD hinaus.

    Ausgenommen sind hier die allerneuesten Typen und spezielle 3 Layer BluRay Disc (Das format hat einen anderen Namen) Ich besistzt solch einen Player und REcorder.

    Das Problem ist hier wiederum: Es handelt sich um relativ neue Normen, die siche aber noch nicht durchgesetzt gaben - und vermutlich auch nicht durchsetzen werden, denn dank der (relativ) günstigens Sticks wird dieses Format (welches ich nicht für sicher erachte) bevorzugt. Auch hier bin ich - oft widerwillig - am Puls der Zeit. Es gibt eine Kopie des Filmes in UHD 50 (= beste Qualität) auf solch einem Stick. Benötigt wird hier aber ENTWEDER neueste Hardeware (was selten ist) - mit Fernseher akzeptiert diesen Stick und gibt den Film anstanslos ruckelfrei wider. ODER (das hatten wir schon) einen superschnellen Computer)

    In Wahrheit ist das sowieso alles Schnee von gestern. Canon scharrt schon mit den Hufen: Im Herbst sind die ersten 8 K Cameras angekündigt. Dazu andernorts mehr....


    Full HD (= 2K) ist angeblich in der Lage einen Film in jener Qualität wiederzugeben, wie sie eins der 35 mm Film hatte. Zwar ist das 35 mmm negativ geringfügig besser auflösend als FULL HD, ABER bein unverzichtbaren Kopirvorgang aud Positiv, geht aufläsung verloren - und FullHD (wo dieser Prozess entfält) ist dann im endeffekt besser.

    4K (UHD) higegen hat eine Auflösung die beinahe (oder ganz ?) an 70 mm Kinofilme heranreicht, also an die alten Hollywoodschinken heranreicht.....


    Was wir jetzt schon wissen: Das Problem ist lösbar.


    LG aus Wien

    Alfred

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich werd alles tun was möglich ist. Gestern habe ich mich dazu (eigentlich schon vorgestern - aber gestern wurde es exekutiert)

    Ich habe einen meiner 3 Computer mit einer neuen Grafikkarte ausrüsten lassen. (die sind leider derzeit recht teuer - und ich liess das im Heimservice erledigen)

    Dieser Computer funktionierte zwar, so wie er war, aber bei 50 Bildern 4 K ruckelte er zwar nicht - ABER beim umschalten von einer Szene auf die andere, zuckte der Bildschirm oft (aber nicht immer) eigenartig, was ich der Grafikkarte zuschrieb. Es handelte sich um eine alte GTX960. Bei meinem neueren Schnittkomputer, mit GTX 1060 trat der Fehler indes nicht auf. Letztere wird aber auch nicht mehr hergestellt. Jetzt werkelt eine GTX 3060 TI in besagtem Drittkomputer und arbeitetete Perfekt. Dieser Computer wird nun als Quelle für den Beamer des Saales eingesetzt. Skeptiker, der ich bin werde ich einen Probelauf vorort veranlassen.

    Ob der Computer dann als Leihgabe im Club verbleibt oder ob ich ihn wieder zurückhole - darüber muß ich erst nachdenken....


    LG aus Wien

    Alfred

  • Warum, wenn man fragen darf?

    1) Weil ich ihn eigentlich nicht brauche. Für den Filmschnitt und Color Correction habe ich eine Schnellere und neuere Maschine mit 4 K Grafikkarte (GTX 1060) , für das Surfen im Internet eine recht gut Maschine mit QHD Auflösung (2560 mal 1440 Pixel)

    Den 3. Computer mag ich nicht wirklich - er hat eine "Geschichte"...

    Als ich ihn kaufte, war er sooo modern, daß ich warten musste. 3 Tage vor der Auslieferung erführ ich, daß es einen Designfehle am Motherboard gab, welches "zeitweiligen partiellen Datenverlust verursachen KÖNNTE"

    Austausch des Booard war zugesagt sobald der Fehler behoben war. Letztlich musste ich den Computer wieder zum Händler bringen - Das Board wurde getauscht. Als es zurückkam funktionierte das Internet nicht. Also wieder zurück zum Händler. DORT funktiierte es. Über Monate konnte mir niemand erklären wieso das so war. Eines Tage raffte ich mich auf und installierte Windows neu. Eigentlich eine leichte Übung - aber wenn ich es mache tauche immer wieder "unerwartete Fehler auf" Schliesslich gelang es - und ich hatte wieder Internet. Aber ich hatte eine Abneigung gegen das Gerät und es blieb wieder ein paar Monate unbenützt. Letztlich hatte ich aber einen Energieschub- Ich wollte Filme schneiden. Die Software EDIUS erschien mir als die Beste- und so suchte ich mir einen Edius-Händerl. Diesem Brachte ich das Gerät und er lachte. Weil inzwischen war das Gerät bereit hoffnungslos überaltert. Neues Motherboard, neuer Prozessor (I7-4790K) GTX 1060. DEs stellte sich heraus, as die wenig benutzt SSD Systemfestplatte Daten verlor und ebenfalls getauscht werden musste.

    Mit diesem System begann ich meine Film mit Edius zu schneiden. Leider stürzte das System immer wieder ab. Überprüfungen der Hardware ergaben keine Fehle. So entschloss ich mich, das so zu akzeptieren wie es war und eben öfter zwischenzuspeichern. Eines Sonntags kam dann die Stunde der Wahrheit. Eine der Festplatten - oft geprüft und immer wieder für einwandfrei befunden - teilte mir mit, daß sie korrupt sei und ich schnell meine Daten sichern solle. Am nächsten Tag war ich bei meinem Händler, welcher mir die Platte in seiner Mittagspause austauchte. Und siehe da: KEINE Abstürze mehr. Alles funktionierte - bis icheine neue Camera bekam, die 4K mit 50 BILDERN schaffte. Allerding gab es ab da wieder Fehler in form eines fast unmerklichen Ruckelns. Hier war der VLC Player schuld, der eigentlich damals nicht für 50(60) Bilder ausgelegt war. Das stand allerdings irgends. Aber das Fehlermeldungprotokoll Zeigt an, daß die Bild oft zu spät geladen wurden. Irgendwo fand ich dann den stolzen Hinweis, das KÜNFTIGE Versionen auch 60 Blder /sek in 4 K anzeigen können weden. Ich wechselte den Player (MPC-BE 64) Dieser Pläyer liefert ein kontrastreicheres Bild und kann auch teilweise beschädigte Clips abspielen.GELEGENGLICH zuckt das Bild inddes beim Szenenwechsel. Die Hoffnung, das würde sich bei meinem neuen LG OLD TV bessern erfüllte sich nicht - im Gegenteil, der Fehler war auffälliger. Wieder blieb der Computer ungenutzt. Vor einiger Zeit wollte ich ihn dann doch wieder einschalten - aber er blieb tot. Es dauerte wirde etliche Wochen, bis ich durch einen Zufall draufkamm, daß lediglich (weiss der Teufel warum) das Netzkabel defekt war. Irgendwie war ich erfreut und ich beschloss über die Zukunft des Gerätes nachzudenken. Irgend wann....

    Durch die gegenwärtige Situation, beschloss ich, fürs erste die Grafikkarte zu tauschen - und siehe da , alles funktioniert bestens.

    Natürlich ist das nun kein Schneidcomputer, da zu langsam, noch mit Windows 7 und relativ altem Prozessor ausgestattet. Ein Umbau wär de facto ein Neuer Comuter, weil Motherboard, Speicher (alle meine Computerhaben 32 GB on Board) UND Windows 10 oder 11) das lohnt nicht - vor allem da nun neue Typen von Computern auf den Makt kommen werden, die 8K ruckelfrei schneiden werden müssen....

    So wird die genannte Maschine halt ihren Lebensabend als 4K Vorhführmaschine fristen müssen......


    LG aus Wien

    Alfred

  • Danke für die ausführliche Erklärung.


    Ich habe gedacht, dass Dir das zu umständlich ist, ihn wieder mitzunehmen. Oder wegen Deines Infarktes zu schwer ist.


    Aber der Raum sieht doch schon mal sehr schick aus. Wird bestimmt unterhaltsam.

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe gedacht, dass Dir das zu umständlich ist, ihn wieder mitzunehmen. Oder wegen Deines Infarktes zu schwer ist.

    In der Tat, das ist auch ein Aspekt. Aber Es ist schon ausgemacht, daß der Computer abgeholt wird. Ich habe auch schon in der Vergangenheit (ich hatte ja bereits einen Herzinfarkt) Computer mit dem Taxi abholen und die drei Stock runter, bzw rauftragen lassen. Das vereinbare ich bereits mit der Leitstelle. Allerdings gibt es dann Taxler die unfreundlich reagieren - und ich dann auch (Ich bin ein eher "hantiger"..) Einerseits wollen sie solche "Transporte" nicht den Kleintransportunternehmen überlassen, andrerseits wollen sie es selber auch nicht machen. Aber inzwischen sind die meisten Taxler Ausländer aus verschiedensten Regionen - und die sind generell freundlicher und hilfsbereiter...:):):)

    Und das wieder mitnehmen: Ich habe zwar eine sehr große Wohnung, aber DREI Computer nehemen doch eine Menge Platz weg......

    Lg aus Wien

    Alfred

  • Ich habe inzwischen die Mitglieder dieses Forums verständigt.

    Sogar 2 mal, weil beim ersten Mal das System eine Fehlermeldung angezeigt hat.

    Ich bin zudem ein wenig konfus. Denn normalerweise setzt ich meinen Namen auf die Versandliste.

    Dann sehe ich, ob die Nachricht ankommt oder nicht. Das hab ich diesmal vergessen.

    LG Alfred

  • Ich habe inzwischen einige Zusagen bekommen - und werde die Entsprechenden verständigen wann denn die Vorführung genau stattfinden soll.

    Ich verspreche kein "Filmkunstwerk" sondern 2 Stunden Unterhaltung für jene, die ironische Anspielungen und Wortwitz und Ironie zu schätzen wissen.

    Hier nochmal das Thema in einem Satz:

    Der Stardesigner Sandor Krautwurm hat seinen Arbeitsplatz verloren und versucht nun via Arbeitmarkt-Service, Beratung durch eine Wahrsagerin und auch eines Anlageberaters und Investition in die Kryptowährung "Neppcoins" seine Existenz zu sichern mit deren Hilfe er in rentable Projekte invetieren will. Ein unglücklicher Zufall bringt das Konzept ins Wanken, aber da springt eine Bank aus Palermo mit einem Kredit ein.....


    mfg aus Wien

    Obwohl eine öffentliche Wiedergabe via Internet derzeit nicht geplant ist, lädt meine Programm seit 5 Tagen !!! eine hochauflösende Version mit hoher Bitrate auf den youtube Sever. Derzeit sind wir bei 89% angelangt.....


    LG aus Wien

    Alfred

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich glaube, damit muss man sich abfinden, dass es immer welche geben wird, die mit einer Geschichte nichts, oder wenig, anfangen können.

    Das ist eben so. Daher versuche ich schon a priori festzuhalten, wer sich unterhalten - und wer langweilen könnte.

    Ich habe einerseits zig Rezensionen undauch Anekdoten bzw Tatsachenberichte über Filme gelesen, die mir überaus gefallen haben - und fand da oft die abstrusesten Beurteilungen. Aber auch "weltberühmte " Filme blieben von Verissen durch unqulifizierte "Rezensenten" nicht verschont.Alles immer eine Frage des Zeitgeistes. Humor ist heutzutage überhaupt ein heikles Thema, Denn irgendwelche Enfaltspinsel meinen, stets darüber nachdenken zu müssen, welche Minderheit durch diesen oder jenen Witz oder Anspielung beleidigt sein könne. Irgendjeman hat die derzeitige junge Generation als "Spaßgeneration" bezeichnet. Diesem Verdikt kann ich mich nicht anschliessen. Abgesehen von Clubbing oder dergl. konnte ich nicht herausfinden was dieser Generation wirklich Spaß macht - wofür sie glüht. Sogar in Sachen Sex waren WIR freizügiger. Suie verplempern ihre Zeit für "soziale Fragen" (natürlich erfolglos, weil die Nutzniesser des derzeitigen System zufrieden mit dem Status quo sind) und für eine "berufliche Karriere" von der sie nichts haben, weil sie entweder weniger verdienen als man dereinst für die gleiche Arbeit verdient hat - oder weil sie "flexibel" sein müssen, bis hin zun dauernden Wechsel des Wohnsitzes zum Wohle der Firma oder für unbezahlte Überstunden....

    Ich habe vor einigen Tagen einen Krimi gelesen - eine Art - "englischer" Krimi in österreichischem Umfeld. Wunderbare Charakterbeschreibungen, ein wenig zynisch, keine Polizei, keine Schusswaffen, nur unerklärliche Todesfälle in einem Altersheim. Man sollte nicht gleiben, wie viele dummen Leute das als "langweilig" bezeichnet haben.

    Ich sehe die Ursache hierin, daß die beschriebenen Charaktäre heut kaum mehr existieren, und die Internetgeneration damit nichts anfangen kann.

    Allerdings ist die Autorin alles in allem gesehen durchaus erfolgreich.

    Und hier sind wir bei einem weiteren Punkt angelangt: Das Internet und seine "sozialen Netzwerke" haben eine eigene Art von "Subkultur" hervorgebracht, die ein geschlossenes Ganzes in sich darstellt.

    Allein die zahlreichen "Blogger" und "Influencer" stellen schon ein eigenes Biotop an skurrilen Typen dar. An sich ein gefundenes Fressen für Parodien und spöttische Filme. Aber: Ich habe den dunklen Verdacht, daß solch eine Parodie nicht mal als eine solche bemerkt werden würde, weil sie der "Normalität" zu ähnlich wäre. Gewisse Personen und gesellschaftliche Abläufe sind schon an sich Karikaturen - da kann man nicht mehr parodieren...Fehlt dann eventuell noch der sprachliche, historische, literarische Hintergrund beim Publikum, dann wirds traurig.....

    Wir sehen das besonders gut beim Kabarett:

    Es ist oft ausgezeichnet - aber es spricht nur eine kleine elitäre Minderheit an. Und die lacht dann von Herzen über die oft hintergründigen und auch bösartigen Statements und Anspielungen. Eine Breitenwirkung gibts indes nicht.

    Der Rest der Welt versteht die Pointen mangels Hintergrundwissen nicht und sucht lediglich nach Antisemitismus, Frauenfeindlichkeit, Fremdenhaß, rechtem oder konservativem Gedankengut, - und was das sonst sich noch alles anbietet....^^ (gibts eigentlich einen Sarkasmus Smiley ?)


    Der Übertrag des Film in bester Qualität hat übrigens über 100 Stunden gedauert.

    Zuerst habe ich gegalaubt, die Übertragung funktioniert nicht, weli nach einer Stunde immer noch "0%" angezeigt wurde.

    Es handelt sich um die letzte leicht farbkorrigierte Version mit höchster Bitrate (darüber mehr in einem speziellen Thread)

    Mitleser brauchen den Film nicht zu suchen (vom Trailer abgesehen) - er ist auf PRIVAT gestellt.


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Aber auch "weltberühmte " Filme blieben von Verissen durch unqulifizierte "Rezensenten" nicht verschont.

    Auch das sollte man gelassen sehen. Jemand muss nicht unbedingt ein Fachmann sein, um etwas beurteilen, oder besser gesagt, empfinden zu können. Oft spielt auch das Alter eine Rolle. Geschmäcker ändern sich oft im Leben. Was man in jungen Jahren nicht mochte, mag man später um so mehr, weil man reifer und nachdenklicher geworden ist.

  • Letztlich sagt eine Kritik eher etwas über die Einstellung des Kritikers und dessen Geschmack oder Erwartungshaltung aus als über den Film. Das gilt eigentlich allgemein über "Kunstwerke". - "Dē gustibus nōn est disputandum" - wird oft den alten Römern zugeschrieben - ist aber wesentlich jüngeren Ursprungs, wie man bei WIKIPEDIA nachlesen kann. Eine Wahrheit beeinhaltet es indes doch. Interessant auch die Variante: "Über Geschmack und FARBEN kan man nicht streiten."

    Auch ein interessantes Thema für Film - siehe Corl-Correction und Color Grading, das jeweils nur von EINER Person durchgeführt werden darf...

    mfg aus Wien

    Alfred

  • Die Uraufführung das Films

    "Die gelbe Rose"

    findet am

    11. April 2023

    im AFC (Amateurfilmclub Wien)

    Barichgasse 14

    1030 Wien

    statt

    Der Eintritt ist kostenlos, aber

    NUR MIT BESTÄTIGTER TELEFONISCHER und SCHRIFTLICHER VORANMELDUNG möglich


    (Siehe Trailer weiter oben)


    privatpost@gmx.at

    0699-108-15320


    Kurze Inhaltsangabe:


    Der bislang erfolgreiche Designer Sandor Krautwurm –Erfinder des Kaffehäferls für Linkshänder – erwartet seine Beförderung zum Chefdesigner seiner Firma - verliert aber völlig unerwartet seinen Arbeitsplatz. Die Angebote des Arbeitsamts (im Film"AWS" =Arbeit-Wirtschaft-Soziales) sind für ihn nicht akzeptabel.

    Ein Schnuppertag bei der Werbeagentur AUSTROFLOP MEDIA INTERNATIONAL gerät zum Desaster.

    Die AWS-BERATERIN ist unfreundlich und ungeduldig und lässt Krautwurm sogar auf seinen Geisteszustand überprüfen, weil sie hofft, sie könne ihn auf diese Weise in die Sozalhilfe abschieben...

    Auf die Frage nach seiner weiteren Zukunft verweist die AWS-Beraterin höhnisch auf eine Wahrsagerin.

    Krautwurm nimmt das wörtlich und sucht die Seherin „Jolanthe“ auf.

    Die treibt allerlei HOKUSPOKUS mit ihm, erleichtert ihn via Honorar und Zahlungen für „Sonderleistungen“ um einige hundert Euro, liest aber letztlich aus der Wahrsagekugel den weiteren Verlauf von Krautwurms Schicksal.

    Sie prophezeiht nun, Krautwurms Schicksal läge in den Händen einer gelben Rose.

    Wie der Zufall so spielt lernt er kurz darauf eine schwarz gekleidete männliche Person kennen die eine gelbe Masche und eine gelbe Rose als Erkennungszeichen trägt, und die sich als Anlageberater zu erkennen gibt. Man vereinbart ein Treffen beim Heurigen und dort bekommt Krautwurm einige Vorschläge, wie er sein verbliebenes Kapital anlegen könne um seine weitere Zukunft zu sichern .

    Aber weder das vorgeschlagene Messingbergwerk, noch die Mineralwasserquelle auf einer ehemaligem Mülldeponie erscheinen ihm eine Investition wert, auch nicht einige Projekte auf der Insel Wunga-Bunga, die auf keiner üblichen Landkarte verzeichnet ist. Da schlägt sein neuer Bekannter eine todsichere Wertanlage in Form einer Kryptowährung vor: NEPPCOINS heisst das Zauberwort - und nach anfänglichem Zögern unterschreibt Krautwurm einen Vertrag, in dem er sich verpflichtet Eigentumsrechte an Neppcoins in mehreren Tranchen a 30.000.-- Euro zu erwerben. Man trifft sich in gewissen Abständen an vereinbarten Plätzen zur Geldübergabe.......

    Ein unerwartetes Ereignis und ein gleichzeitiger Kursverfall der Neppcoins scheinen das Schicksal Krautwurms zu besiegeln – aber der findige Anlageberater weiß Rat…….


    Es folgen einige Probleme und ein überraschender Schluß


    mfg aus Wien

    Alfred









  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. [Drehbuch] Die nächste Ausfahrt rechts... 2

      • 7River
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      187
      2
    3. 7River