Brennen auf Disks

• Edius? Warum benutzt Du dann nicht Nero?

Weil ich nur Nero Express besitze. Das hatte ich mal vor Jahren - und am 30. Juli hab ich es mir erneut gekauft.

ABER inzwischen ist es so, daß Nero die meisten Kunktonen ausgegliedert hat und jede Funktion extra bezahlt werden muß. Dazu kat die Lizenz nur eine bestimmte Zeit Gültigkeit.

Um etea 79 Euro bekommt man ein Gesamzpaket, das lebenslang gilt - ein Verräterischer Satz "Upgrade möglich "verrät, daß die Upgrades eben nicht lebenslänglich sind - un die Erfahrung leher, daß die Hersteller findig und frech sind - inde, sie für jedes Update extra Geld verlangen - gelegentlich nicht viel weniger als den Neupreis.

Zudem ist immer zahleriches dabei, das man nicht nun nicht braucht - sondern ncht mal weiß wozu das überhaupt von irgend jemanden gebraucht wird.

Das wäre mal ein momentaner Zwischnstand

Im nächsten Beitrag schweife ich kurz von Thema ab - aber das was ich in diesem Zusammenhang erlebt habe entstand auch durch meine "Brennversuche"

LG Alfred

• Heute hatte ich erneut ein "Schlüsselerlebnis - in richtung ungelöster Probleme, die ich aufgegeben habe.

Ich habe nir vor gut einem Jahr einen großen OLED Fernseher gekauft, das ist die beste Wiedergabetechnik unserer Tage.

Solche Geräte haben die (für mich) unangenehme Eigenschaft geradezu über eine Kaskade von teilweise unerwünschten oder nicht gebrauchten Features zu verfügen, deren Bedienung ich nicht mal nachlese, weil mir das zu kompliziert ist.

Ald das Gerät zugestellt und aufgestellt wurde, stellte man mir eine Menge Fragen bezüglich meines Internetanschlusses, die ich alle nicht beantworten konnte.

Daraufhin sagt man mir, man könne weder Internet noch die Sonderdienste einrichten. Das war mir insofern egal, bzw sogar recht, weil ich internet am Computer habr, un bei den sogenannten "Diensten" wie "NETFLIX"

Disney etc imm die Angst habe den falschen Knopf zu drücken und irgendeine Dienstleistung unabsichtlich zu bestellen. Bei NETFLIX ist es besonders arg - Meine Fernbedienung hat sogar eine eigenen Knopf, der direkt durhin schaltet !!! Ein anderer ist mit "VIDEOS" betitelt. Für sowas will ich nichts bezahlen und ich breauche es auch nicht. Filme die mich interessieren KAUFE ich mir, die gehören mir dann auch lebenslang.

Ich hatte ich also heut verwurstelt als ich versuchte die selbstgebrannte BRD wiederzugeben - wobei ich zu diesem Zeitpunk die falsche erwischte.

Plötzlich sah ich bei den zahlreichen Feldern den Schriftzug von youtube. Ich drückte ihn - wohl wissen das die Verbinduing dorthin nicht funktioniert.

Aber Plötzlich war youtub am bildschirn mitsamt einigen Clips und einer Lupe für die Suchfunktion. Sollte es möglich sein, daß man youtube clips am Fernseher abspielt ?

Ich suchte nahc "Die gelbe Rose" - Es gibt zahlreiche filme und sogar eine Serie dieses Namens (was ich nicht wusste als ich den Film taufte) Und einer nach dem anderen wurde angezeigt - nur meiner - nicht - auch gur.

Erst eine Stunde später kam mir die Erlaeuchtung WARUM das so war. ich hatte virgestern nach demman meinen Trailer heruntergeladen hatte, erneut alle Zgänge deaktivier, soll heissen als "nicht gelistet" eingestellt. Da iat es dann möglich, wenn man die Adresse kennt, den Clip aufzurufen (beispielsweise unser Forum) ABER bei google oder youtube ist der Clip nicht angezeigt.

Ich war zuerst verwundert, denn auf meinem Computer erscheinen immer ALLE Clips, aber das ist natürlic nur der Fall, weil ich youtube-Mitglied bin. noch dazu eines mit "Privilegien"

ABER das gilt natürlich nur von meinem Computer aus. Meinen Fernseher kennt youtube nicht.

Aus brennender Neugier habe ich einen Clip wieder vorübergehnde öffentlich gemacht.

Wads ich dann erlebte war beeindruckend .

Aber das kommt im nächsten Beitrag - bei bedarf - zur sprache.

Das könnte auc Einfluß auf sonstige Entscheidungen von mir haben (?)

mfg aus wien

Alfred

• Wie ich schon mal erwähnte, habe ich mir Nero 2019 Platinum gekauft. Das war ein physischer Datenträger/Medientyp DVD-ROM. Den kann man auf seinen Computer installieren und fertig. Ich wollte kein Programm, das nur ein Download ist. Wie es heute üblich ist.

Ich kann alle Funktionen von Nero nutzen. Sogar Updates gibt es immer. Die lade ich manuell runter. Gekostet hat das damals 59, 90 Euro, meine ich.

Was hast Du denn für einen OLED-Fernseher? Du musst eigentlich nur in den Einstellungen gehen und Dein W-LAN auswählen und das Passwort dafür eingeben. Schwer ist das nicht. Auch kannst Du durch den falschen Knopf drücken nicht irgendwas bestellen. Meistens wird da rückgefragt, ob Du eine Aktion tatsächlich durchführen möchtest.

Ich kann Dir versichern, dass YouTube auf dem Smart-TV funktioniert. Auch Dein Trailer „Die gelbe Rose“ funktioniert. Du musst nur „Trailer Die gelbe Rose Wien“ eingeben.

• Ich gestehe, da´ixch keine Ahnung habe, was mein wlan ist. und wis ds Funkrionier. Ursprünglich war ich bei der Post, die dann - ohne daß ich es bemerkt habe daas irgendwie privatisiert hat.

Irgenwann kam dann ein neuer Computer. Aber da genügt es bereits, das Modem Anzuschliessen und alles wurde von allein erkannt. Das die Verbindung in der Anfangszeit oft für Stunden und Tage ausfiel . nutzte ich eine Zeitlang die Inernetverbindung von Kabel TV. Das mitgelieferte Modem brachte aber meinen Comüute regelmässig uim Absturz - Den Alten Computer alle 3-4 Tage, den Neuen all 3-4 Wochen. Eines Tages versagte das Kabel-TV Modem. Ich bekam es kommentarlos augteascht mit einern holländischen und schecjischjen oder polnischen Anleitung. Ich hab es dann nicht benutzt, weil die andere Verbindung nun einigerna0en Stabil läuft. Nach 4 oder 5 Jahrem wo ich die Gebühren bezahlt habe ohne den Account zu nutzen habe ich mich dann Aufgerafft und hab den account aufgegeben,

Der Fernseherist ein

https://www.lg.com/de/tv/lg-oled55cx9la

Wird leider nicht mehr hergestellt. Ersetzt durch das Modell mit Zusatz EVO das angeblich etwas heller ist. Aber ich finde dieses Modell als mehr als hell genug.

Im gegnteil, ich lasse es gelegntlich im Sparmodus laufen um die Lebensdauer zu verlängern.

Die OLeds haben ja nur ein beschränkte Lebensdauer, aber ich sehe kaum fern, sondern benutze den TV nur für die Wiedergabe meiner Opern - und Krimivideos, manchmal täglich über 10 Tage hindurch, nanchmal 2 Wochen überhaupt nicht.

Aber zurück zu gestern. Ich ging zum Computer und aktivierte vorübergehend den Link zu einem der Videos- Dan wartete ich eine halbe Stunde. Anschlissen sucht ich ihn am Fernesher - und siege - er war da.

Ich erwartete mir nichts besonderes. Aberf als das Bild kam, war icgh wie von den Socke: Erstklassige Schärfe in 4 K Qualität ohne Beschränkung. Qualität pur !!

Das Bild wesentlich eindrucksvoller als an meinen (hervorragenden) Monitoren, wo jeglicher Anflug von Bildrauschen entlarvt wird. Nein hier wird Kino pur geboten

Es gibt zwei wesentliche Unterschiede in der Darstellung von denen einer Positiv ist, der andere zumindest ambivalent. Vermutlich hängen die beiden zusammen....

mfg aus Wien

Alfred

• Die Fernseher von LG haben die besten Bilder mit. Du machst Dir über die Lebensdauer zu viel Sorgen. 10 Jahre halten die locker, selbst wenn sie paar Stunden am Tag laufen.

Aber sag‘, so hast Du Ahnung von Computer und Schneiden usw. Internet-Einstellungen am TV ist gar nicht schwierig. Das ist keine Raketenwissenschaft. Außerdem kannst Du alles zu Deinem Fernseher im Internet finden. Sendersuchlauf, Bildeinstellung, usw.

• Banner Trailer Gelbe Rose
    Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ja es ist jetzt eh alles eingestellt was ich brauch

Auffallend war die der enorme Kontastumfang und die Schärfe. Hier fragt man sich in der Tat ob 10 Bit in der Tat eine SICHTBARE Verbesserung bringen. (mal sehen)

und es gibt auch ein ABER:

Die Farbwiedergabbe über youtube ist etwas kühler, besondes an weissen Wänden zu bemerken. Man kann das zwar ausgleichen

Mein Fernseher har einen "KINO-Modus" - was immer das heissen mag, da sind alle Bilder gelblicher

Dann gibt es einen Fim-Maker Mode - da sind die Bilder IMO relativ dunkel

Interessant der Vergleich NORMAL vs Sparmodus

Schaltet man von Sparmodus (auf den Normalmodus) leuchten die Bilder stärke, vor allem Gesichtsfarben nid eindringlicher

Der Sparmodus wirkt etwas Blasser, aber eigenartigerweise zugleich auch "natürlicher" er vermeidet jene grellen Effekte gegenüber der Natur, die so typisch für digitale Bilder sind.

Auf meinen beiden Controlmonitoren sind die Bilder nicht kühl (trotz Kalibrierung und gleichem Hersteller sind sie unterschiedlich) aber sie erreichen nicht jene Eindringlichkeit wie ich sie am Fernseher gesehen habe.

Ich frage mich - wie ein "neutrale Betrachter" auf seinem Gerät sieht. ?

Man sollte nicht glauben wie viel es zu beachten gibt, wenn man auch hohe Qualität wert legt.

Einiges hat sich inzwischen durch verbesserte Technik von selbst erledigt.

So habe ich festgestellt daß BEIDE Kontrollmonitore 10 Bithaben (vom kleineren wusst ich es nicht.)

Das Aufreissen des Bildschirms bei schnelleren Bewegungen (Tearing) habe ich durch Nividia/Gsync in den Griff bekommen, der größere hat 144 Hz, womit das Problem sich von selbst erledigt....

Jetzt steht noch das Problem der selbsstartenden 4 Discs an.....

Ich weiss, daß es sie gibt -im professionellen Bereich....

mfg aus wien

Alfred

• Lass‘ Dich von Fernsehbilder nicht beirren. Es ist oft so, dass die Geräte ab Werk eingestellt werden. Meistens nicht optimal.

Du kannst Dein Fernseher-Modell bei Google eingeben und nach der optimalen Bildeinstellung schauen. Oft nennt sich der Modus „Anwender“. Da kann man die verschiedenen Werte wie Helligkeit, Schärfe, Farbe usw. manuell einstellen.

• Ich hab ihn inzwischen optimal eingestellt. - aber natürlich weiss ich nicht wie der Film auf fremden Geräten aussieht. Das habe ich mich im Fall von 3DVideos gefragt. ? Wie hat das auf seinem Monitor ausgesehen, daß er das sooo verwurstelt hat - oder es war Absicht....

Ich bin vermutlich überempfindlich. So hab ich mir gelegentlic die Frage gestellt, warum in Falle von Inspector Barnab unterschiedliche Farbabstimmung von folge u Folge existieren.

Der kühle Farbton ist auch auf dem Monitor zu sehen - allerdings nur, via youtube. u nd nur Ansatzweise. Der Unterschied ist durch den größeren Kontrast zu erklären

Und weil Du das Thema Werkseinstellungen angesprochen har. Da gibt es Voreistellung, "Sport" oder "lebhaft" und noch einige mehr die schlicht und einfach unbrauchbar sind.

An sich ist der Fernseher phanastisch, so kann man sich beispielsweise in einem der genannten Bereich die Farben (und sonstiges) Individuell einstellen - ohne daß beispielsweise "Fernsehen" und andere Bereiche beeinträchtigt wird. Ich habe aber den dunklen Verduach, daß ur wenige damit umgehen können. Die Schalter, 3D Wippen und Wippen habe je nach Bereich undem man sich befindet andere Funktionen....

So habe ich einige Minuten gebrauchrt um von youtube wieder zurück in den Fernsehmodus zu finden (den ich üblicherweise gar nicht verwende. ich sehe kaum fern)

Das nächste Problem, dem ich mich widmen will sind selbsstartende DVD in 4K/50P Qualität Einige vorarbeiten dazu hab ich schon geleistet...

LG aus Wien

Alfred

• Dass Fernseher so unterschiedliche Bilder liefern, ist bekannt. So gesehen sind sie vom Bild her nicht optimal eingestellt. Zu viel Farbe, zu scharf, und und.

Auf frühere Star Wars-DVDs gab es ein Einstellungsprogramm, eine THX Optimierung, das war gar nicht mal so verkehrt. Damit konnte man das Bild einstellen.

Vielleicht überlegst Du Dir ja einfach Nero Platinum zu holen. Da können auch 4K Videos bearbeitet und gebrannt werden. Falls Du vorhaben solltest Dir die 2021/22-Version zu holen, achte darauf, dass die Version eine Installation-Disk hat.

• Da können auch 4K Videos bearbeitet und gebrannt werden.

4 -k Vidoes kann ich auch brennen - Perfekt mit 50 Bildern und ohne jeden Qualitätsverlust. Min Film Passt auf eine 25 Gb. BRD Disc

ABER ohne Authoring , bzw diese DVD lässt sich AUSSCHLIESSLICH am Computer mit Playern wie dem von mit eingesetzte

MPC-BE x64

oder dem (IMO nicht so perfekten) VLC Player

wiedergeben.

Also NICHT mit einem "traditionellen" Videoplayer

Aber angeblich lassen sich auch die von mir angestrebten 4K BRD s nur mittels eines -noch selten zufindenden BDXL Players wiedergeben.

Edit

Wie ich soeben bei WIKIPEDIA sehe - lassen sich die GEKAUFTEN 4 K Blue Rays NUR auf den SUPER-BLURAYDISC-Playern (auch BDXL-Player genannt)

abspielen und NICHT am Computer, weil diese das Kopierschutz Sicherheitsmodul SGX erfordern. Dies wird aber in die NEUESTEN Prozessoeren nicht mehr eingebaut.

Dieses Modul unterbindet die Möglichkeit Daten auszulesen - ein Kopierschutz gewissermaßen.

Auf Spielekonsolen laufen die aber.

Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Wien immer in der Vergangenheit werden sich die Kopierer was neues einfallen lassen...

Un dann kommt schon 8 K (wenngeleich ich da meine Zweifel habe)

Es gibt übrigens einen Clip im Internet, da behauptet jemand, er könne 4 K BRDs generieren.

Aber ich konnte nicht herausfinden, mit welcher Bildfreqenz und ob für "Normale BRS SXL Player geeignet - wobei sich die Frage stellt ob dieses Format überhaupt überleben wird, denn im Laufe meiner SEHR AUSFÜHRLICHEN Recherche, fand ich das GErücht, daß viele angebotene 4K BRD SXL Diskt lediglich FullHD Filme enthielten, die HOCHSKALIERT wurden - weil man den 'Unterschie sowieso kaum sieht....(???)

mfg aus Wien

Alfred

• Ach, ja, um 4K-Dateien zu bearbeiten, benötigt man einen schnellen Rechner, mit nötig Power und Grafikkarte. Das hatte ich vergessen.

Aber theoretisch könnte man ja ein 4K-Video als Datenpaket brennen, Full-HD geht ja auch, und auf USB-Stick ziehen und dann am Smart-TV schauen. Das müsste eigentlich doch gehen?

• Ach, ja, um 4K-Dateien zu bearbeiten, benötigt man einen schnellen Rechner, mit nötig Power und Grafikkarte. Das hatte ich vergessen.

Ich nehme an, daß mein Schnittcomputer, obwohl inzwischen schon ca etq 4 Jahre noch in den Bereich einigermaßen schneller Rechner zählt

Intel Core i7 8700K CPU

3,70 Ghz

32 GB RAM

Grafik NIVIDIA GeForce GTC 1060 6BG Speicher

Monitor LG 31 MU 97
    Windows 10 PRO

------------------------------------------------------------------------

Meine "Alltagsmaschine - über 20 Jahre alt - aber mehrfach innen erneuert

Intel Core i9 9900 CPu

3,6 Ghz

32 GB Ram

Grafik NIVIDIA GeForce GTC 1650 Super

Monitor LG

-------------------------------------------------------

Auf einen Stick den Film zu überspielen ist eine kleinigkeit - lediglich ihn am Fernseher zu starten. Ich persönlich kann das Problem abe für mich lösen. Mein dritter Computer ist in der Lage diesen Film direkt am tV abzuspielen, allerdings ist er nich mit einem i7/4790 K bestückt mit diesem wurde er eins auf den damals letztne stand gebracht. Der Computer und seine spartanische Grafikkarte kann meine 4 K Filme wiedergeben, allerdings gibt es sehr oft beim Szenenwechsel ein ungutes Zucken. Zudem treten noch fehler wie tearing auf....

Er muß also irgendwann upgegradet werden - inklusive neunen Mainboards.

Er würde ausschliesslich zur Filmwiedergabe am TV genutz, den dies war ein unglücksgerät von Anfang an.

Es sollte mein Schnittkomputer werden (und war es dann einige Zeit auch) aber nun ist er quasi ausrangiert

Als ich ihn 2005 (?) kaufte war es so modern, daß bei der Bestellung noch nicht mal das Motherbord am Markt war. Als es dann lieferbar war, teilte mir mit dass es einen Designfehler gäbe, der GELEGENTLICH bis SELTEN Fehler erzeuge - man werde das Board kostenlos tauschen, sobald die Revision erhältlich sei. Das war in drei Monaten der Fall. DAs Board wurde ausgetauscht. Danach funtionierte das Internet nicht mehr. Mein damaliger Händler bewies mir, daß es bei ihm anstandslos funktioniere. Niemand konnte den Fehler finden - und so stand der Computer mindest 3 Jahre ungenutzt. Irgendwann hatte ich einen meiner seltenen Energieschübe - ich suchte mir einen andern Händler -einen Edius-Spezialisten - un bat ihn Edius zu instllieren und alle nötigen Schritte zu unternehmen. Der besah sich das inzwischen in die Jahre gekommene gerät, lacht, und meinte alles sei hier total veraltet.So bakam ich den Damals zeitgemäßen i7/4790k Prozessor, und ein neues Motherbooard. Bei der Endcontrolle stellte sich heraus dass die SSD Festplatte Daten verlor und somit ausgetausch werden musste. Die Bestehenden Festplatten blieben. Nun begann ich mit dem Gerät Filme u schneiden - aber - wie schon zuvor - es gab immer wieder Abstürze mit Edius (das als weitgehend absturzsicher gilt) - Allmählich gewöhnte ich mich daran. Der Verdacht fiel auch auf die Arbeits-Festplatten - aber die Diagnoseprogramm fanden keine Fehler

An einem Sonntag nachmittag fiel ind es eine der Festplatten aus un es gab eine Meldung isch solle meine Daten sichern, die Platte reparieren oder austauschen lasse.

Montag in aller Frühe kontaktierte ich meinen Händler. Ich durte das Gerät sofort bringen und er tauschte die Platte in seiner Mittagspause aus. Danach konnte ich sie mitnehmen. Von diesem Tag an funktioniert alles einwandfrei. Erst der Umstieg auf eine Kamera, die 50 Bilder aufzeichnen konnte brachte das gerät wieder an seine Grenzen, weshalb ich meinen Händler erneut kontaktierte und einen Computer "am letzten Stand" bestellte. Ich schneide mit diesemm Computer ausschliesslich Filme - so hatte ich total vergessen, daß hier auch 2 Brennfähige Laufwerke includiert waren - allerdings keine Nero Software. Ich kann also nur via EDIUS brennen.Daten tausche ich locker mit meinen Exterenen Festplatten oder Sticks aus...

Und natürlich passen die Daten für den Film auf einen entsprechenden Chip.

Aber lieber gewesen wäre mir das, was auch die Indusrie möchte:

Eine datensichere kopiergeschützte nicht löschbare und unzerstörbare Disc für die Ewigkeit.....

Speicherchips und Festplatten sind anfällig (Viren, Magnetfelder, Abnutzung)

Im Jänner werde ich mich dem Kernproblem widmen

Der Beschaffung von Darstellern und Schauplätzen...

mfg aus Wien

Alfred

• Oh, ja, da bist Du mit den PCs noch gut ausgestattet.

Also mit externen Festplatten habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Man darf sie nur nicht fallen lassen. Das können sie weniger haben. Die eine die ich habe, ist von 2005. und die läuft immer noch. Mit den neuen SSD habe ich keine Erfahrung, wie haltbar die sind.

• Natütlich prägt einen die Vergangenheit. Als die erste Festplatten für den Commodora Amiga auf den mark kamen, da waren sie etwa in der Grüße der damals existierenden Exterenen Diskezzenlaufwerke und hatten eine Kapaztät von 10 MEGABITES !!!! der schreib-Lesekopft musste "geparkt" werden. Jede erschütterung konnte tödlich sein für dlas Laufwerk. Der Preis betrug damal 10.000.- österreoichische Schillinge (Ca 700 Eurs) aber das muß´auf die Inflationsrate hauchgerechnet werden ... Lt Infaltionsrechner entspräche das heute ca 2100 Euro !!! Ein mittlerer Angestellter musste als sein Weihnachts oder Urlaugbsgeld nehmen und nich ein besserlwas drauflegen, um sich solch einen Luxis keisten zu können. Aber das wat auch nucht notwendie, die eisten ELute benutzen die Conoutr zum Soielen, und die Spiele waren nich auch Disketten und Bändern....

Süäter snk der Preis dan rapide, auf etwa ein fünftel und es kamen die ersten "großen" Festplatten für Amateure auf den Markt. (Ca 40-60 MEGABYTE)

Si sind für mich Festplatten im TB Bereich noch heute ein Wunder. Und ich gesehen, daß mir schon 2 mal eine runtergefallen ist -ohne Schaden zu nehmen...

Aber ich muß mich mit diesen Techniken erst vertraut machen - Nich am Computert - da bin ich ausreichend am Laufenden.

Aber was mein Fernseher mit einem Stick macht, das ist mir leider noch nicht jlar. Im Internet wird in einem Tutorial klar erkärt, welche Knöpfe man auf der Fernbedienung drücken muß, aber leider sind auf meiner Fernbedenung keine Knöpfe mir den genannten Namen vorhanden..

Aber fürs erste bin ich zufrieden wie es ist: Ich kann die Daten auf ein (Relativ) sicheres Medium Speichern und die über den Computer abspielen, und auch - via Computer - am Fernseher

In Bezug auf Kino wird es wohl ein USB Stick oder eine Tragbare Festplatte tun. Ich habe 4 Fassungen erstellt. 2mal Full HD, 2mal UHD (4k) - jeweils mir 25 oder 50 Bildern/sec. alle im Format 1:2.35 was dem Längen-BreitenVerhälnis von ®Cimemascope Filmen entspricht, wenngleich hier eine andere Technik verwendet wurde. Es gibt eine eigenen Kino-Norm, damit jedes Kino den Film problemlos zeigen kann, aber das wäre mit weiteren Schwierigkeiten verbunden. Die meisten Kinos haben sich daran gewöhn auch Amateurmaterial vorzuführen und bieten (kostenpflichtig) einen Probelauf an....

mfg aus Wien

Alfred

*inzwischen habe ich auch gelernt wie man Auf der Tastatur nicht vorhandene Sonderzeichen in Texte einfügt :):):)

mfg aus Wien

Alfred

• Als die erste Festplatten für den Commodora Amiga auf den mark kamen,

Ja, den Amiga 1200 habe ich auch noch von damals. Er hatte eine 20 Megabyte Fedtplatte, wenn mich nicht alles täuscht. Die hat aber irgendwann den Geist aufgegeben und ich habe sie herausgenommen. Der Amiga lief auch ohne.

Die Fernbedienung Deines Fernsehers müsste doch ähnliche Aufdrucke auf den Tasten haben wie ein Videorecorder oder DVD-Player. Playtaste, Vorspulen, OK-Taste etc.

Mit den verschiedenen Sicherheits-Kopien wird eine Vorführung bestimmt klappen. Eine gute Vorbereitung ist immer wichtig. Oder wie heißt noch der Spruch?

Du musst Dich halt ein bisschen vertraut machen mit dem Fernseher. Aber es ist doch schon gut, dass Du weiterkommst. Schritt für Schritt.

• Also - entgegen der Allgemeinen Lehre, ist es möglich, 4 K Material auf BluRayDisc oder auch auf DVD - und sogar auf CD zu brennen.
    Allerdings mit der Einschränkung, daß diese Discs NICHT mit einem herkömmlichen CD Player abgespielt werden können, also einem der für käufliche Spielfilme gedacht ist, uund zwar auch dann nicht, wenn es sich um ein 4-k taugliches Gerät handelt.

Man kann Discs brennen, die direkt am Normalen 4 K Player laufen, aber hier ist beim 720 er Format (= HD - aber nicht FullHD) Endstation

Aber über einen angeschlossenen Computer mit geeigneter Grafikkarte funtioniert es. Da gibt es allerdings auch ein paar Feinheiten , die zu beachten sind.

Völlig überraschend für mich war, daß man an meinen Fernseher einen "bespielten" USB Stick anschliessen kann, was recht gut aussieht.

Lediglich hartgesottene Insider werden ein kleines Manko beobachten, das in Extremfällen (beim Schwenken ) auftritt.

Über Farbwiedergabe am LG OLED Fernseher werde ich ein eigenes Kapitel schreiben. Eigentlich wäre hier eine mehrbändige Enzyklopädie erforderlich......

mfg aus Wien

Alfred

• Ich bringe das thema zu einem vorläufigen Ende. Habe inzwischen einges recherchiert - aber wahrscheinlich werde ich das Ganze in Hinkunft sowieso nicht brauchen....

ich hab inzwischen verrsucht einen externen USB Brenner/Player am Fernseher anzuschliessen. Das funktioniert nicht.

Es ist klar zu erkennen, daß es sich hier nicht um eine technische Unzulänglichkeit handelt sondern um eine gewollte Strategie.

Denn die neuere industriellen BRDs mit Spielfilmen drauf lassen sich wiederum nicht am Computer abspielen.

So hat man bewusst 2 Welten geschaffen in der irrigen Hoffnung das Kopieren geschützter Software technisch unterbinden zu können.

Das funktioniert zwar vielleicht für Otto Normalverbraucher - aber die "insider" umgehen jeden Schutz, bevor er noch entwickelt wurde.

Ich frage mich, wie Netflix, Disney Amazon etc seine Fime gegen download und kopieren schützt - Bei youtube ist man in des nicht geschützt.

Und das in mehrfacher Hinsicht

Lädt man einen selbstgemachten Film hoch, an dem man vorerst das Copyright besitzt, so räumt man automatisch youtube ein Nutzungsrecht ein (das zudem auch noch für google gilt)

Dieses Nutzungsrecht beinhaltet auch, daß youtub Deinen Film TEILEN kann und den Download explitit erlauben. Dein Copyright bleibt pro forma bestehen, aber youtube knn mitentscheiden - quasi ist deine alleinige Verfügbarkeit ausgehebelt. Man kann zwar den Film wieder löschen - aber inzwischen könnten andere User - völlig legal - Dein Werk auf ihren Computer geladen haben. Die weitere Vervielfältigung ist zwar verboten - aber nicht kontrollierbar.

Wer also verhindern möchte, daß sein Film unbezahlt von Hand zu Hand wandert, der darf ihn lediglich in Kinos laufen lassen - oder daheim in der Schublade (bzw der Festplatte, USB Cip oder BRD) belassen...

Lg aus Wien

Alfred

• ich hab inzwischen verrsucht einen externen USB Brenner/Player am Fernseher anzuschliessen. Das funktioniert nicht.

Ich frage mich, wie Netflix, Disney Amazon etc seine Fime gegen download und kopieren schützt

Videodateien wie MKV oder MP4 lassen sich über eine externe Festplatte oder USB abspielen.

Fast alle Filme befinden sich auf einschlägige Seiten im Internet. Offenbar ist es möglich, die Streams abzugreifen, sobald die Filme im Netz verfügbar sind.