Erste Versuche und Erfahrungen mit Canon RAW Light bzw 10 und 12 Bit Farbtiefe

  • Lange habe ich es vermieden mich mit 10 oder 12 Bit Farbtiefe zu befassen. Lediglich ganz am Anfang als ich meine Videkamera erwarb. Das heisst ich musste ein wenig warten, weil die meisten Schnittprogramme nicht über das in meiner Kamera vorhandene Format "Raw-Light" verfügten, bzw es nicht lesen und bearbeiten konnten.

    Zudem konnte ich beim unmittelbaren Vergleich , der oft im Internet gezeigt wurde - keinen Unterschied sehen.


    Es ist aber so, daß die Zeit nicht stehen bleibt, und so habe ich den Erwerb eine Kamera erwogen (die Entscheidung ist noch nicht gefallen), welche 10 oder 12 Bil Bilder (gemeint sind Clips) möglich macht.

    Die Canon C 200 hat diesen Modus zwar auch implementiert - aber es existiert nur EIN Slot für die CFAST Karte (Wogegen für den 8 Bit Modus ZWEI Slotsw für die dazu passenden SD KArten vorhanden sind) Das bedeutet in der Praxis, daß man im 8 Bit Modus eine Sicherungskopie anlegen kann, die bei Chipfehler, den Datenverlust ausgleicht. Im 10 (12) Bit Modus ist das nicht möglich.

    Das wurde absichtlich zu gebaut, weil kein professionelles Unternehmen das Risiko eines Datenverlustes auf sich nimmt. Somit muß eine (wesentlich) teurerer Kamera angeschafft werden.

    Theoretisch könnte man nun über einen externen Recorder aufnehmen aber listigerweise hat Canon den Ausgang für 4K/UHD gesperrt, das funktioniert nur in 2K/Full HD.


    Man wird hin und her gebeutelt zwischen jenen, di 8 Bit als "professionell unbrauchbar" darstellen - und jenen, die da meinen, der Unterschied sei nicht oder fast nicht sichtbar.

    Es belastete mich auch, daß dann meine bisherige Kamera quasi ausrangiert werden müsste, denn ein Mischen wäre ja nicht möglich

    Dann kamen immer jene ins Spiel, die sagten, das Raw Format wäre kompliziert zu bearbeiten, und jene, die meinten es wäre viel leichter mit Raw zu arbeiten als mit 8 Bit Clog (oder Slog oder Vlog - Alles fast das Gleiche - nur von verschiedenen Herstellern.


    Aber nun hatte ich mich entschlossen, die Probe aufs Exempel zu machen.

    CFast Carte ist vorhanden - Kamera muß umgestellt werden

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    UHD - 50 Bilder- wie bisher - nur mit 10 Bit

    UHD - 25 Blder -wie bisher - nur mir 12 Bit

    4K Cinema 24 Bilder - mit 12 Bit


    Bei 4 K Cinema ist das Bildformat 4096 xl 2160 statt 3840 - 2160

    Geeignet für Kinoleinwände statt Monitore.

    4K Cinema funktioniert NUÄR mit 24 Bildern pro Sekunde


    Es gibt allerdings auch einen ECHTEN 4K Monitor (17:9 statt 16:9) - und den habe ich.


    Prinzipiell sollte alles überall funktionieren, aber die Kinos haben lieber die Kinonorm

    Ich wollte mal das Kinoprogramm ausprobieren und anschaun.


    Ich hatte schon ca 4 Jahre mich nicht damit befasst.

    Was ich erlebte - negatives - positives - und verwunderliches

    Das will ich hier - in mehrere Beiträge aufgeteilt - berichten


    Profis bitte nicht mitlesen

    Die werden vermutlich lachen, den Kopfschütteln oder wissend nicken...

    über "Möchtegern-Profis":P


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Ich "liebäugle" schon seit ihrem Erscheinen mit der CANON C300 MK III, die der C200 ähnlich ist. ich wollte sie kurz nach Eintreten der Corona Krise kaufen ("weil es vielleicht in Kürze garnicht mehr gibt") Eine Einschättzung da gar ncht so abstrus ist, wie sie vielleicht klingen mang...- hab aber dann Abstand genommen, weil andrerseit es kein Vergügen ist, eine neue Kamera ungebraucht daheim liegen zu haben und zuzusehen, wie sie erneut vom Stand der Technik überrollt wird

    Dass es eine Canon werden soll ist einigermaßen fix, weil ich mit dem Handling EINIGERMASSEN - vertraut bin (Alle funktionen nutze ich gar nicht aus)

    Die meisten "Vorteile" der C300MK III sind gar keine für mich. Die Bildstabilisierung, die nicht optisch sondened Elektronisch ist, würde ich nicht verwenden, weil sie an Auflösung kostet. Ich habe einige OBjektive mit OPTISCHEM Stabilisator - und hab erst jetzt bemerk, wie gut das eigentlich Funktioniert. Ich hab nicht allzuviel davon gehalten, da ich 2011 eine Panasonic 707 (nur Full HD) Kqamera besaß, die sowohl einen optischen als auch einen elektronischen Stabilisator eingebeut hatte und beide miteinander kombinierte.


    Das Wechseln des Objektivmounts brauche ich auch nicht, ich hab 10 unterschiedliche Objektive mit Canon EF mount.

    Interessant wäre für mich lediglich die höherer Farbtiefe (10, bzw 12 Bit) sowohl in RAW Light als auch in XF-AVC (nur 10 bit)


    immer wieder hin und hergerissen, durch Berichte, die besagen nur 10 Bit sein brauchbar, und solchen, die behaupten, es gäbe - abgesehen von Spezialaufgaben (Greenscreen etc) und exzessivem Colorgrading (was ich sowieso nicht mache) kaum sichtbare Unterschiede - allenfalls- und auch da nicht immer - bein Seite-ans Seite Vergleich

    Ähnliches wird auch in einem Beitrag im Internet über den neuen DGO Senso geschrieben - und an Hand von Beispielen gezeigt.


    Man muß hier äusserst vorsichtig in der Bewertung sein, denn ich habe zuletzt diverse Bewertungen über ein spezielles Objektiv gesehen und gelesen, die weit auseinanderklafften, da sah man gradezu unbrauchbare Aufnahmen - und dann wieder tadellose.


    Uns so sagte ich zu mir:

    Probier es doch einfach aus - Du hat ja den Modus (RAW 10 Bit/12 Bit auch auf Deiner Kamera.......

    Aber ich hatte keine Lust und verschob es immer wieder.

    Da las man vom extremen Bildrauschen etc etc. und von überragender Bildqualität ...

    Ich erinnerte mich dunkel, daß bei den ersten Versuchen das Schnittprogramm abgestürzt war und es lange dauerte, bis ich ein überzeugendes Bild zustandebrachte.

    Inzwischen ist mein Computer leistungsfähiger und ich habe mehr Erfahrung. Ich belichte seit langem nicht mehr nach der Belichtungsanzeige, sondern hauptsächlich nach dem WAVE Monitor - und - unterstützend - auch auf mit einem Blick auf das Display oder in den Sucher.


    Und nach dieser Langen Vorrede starte ich im nächsten Beitrag meine ersten Erlebnisse (sie sind noch nicht endgültig abgeschlossen)

    Wer Humor hat - kann vielleicht über das eine oder andere "Mißgeschick" oder "Erfahrung" lächeln - oder sich auch wundern !!!


    mf aus Wien

    Alfred

  • Zunächst habe ich die Kamera auf den Modus RAW umgestellt. Nun kommt noch die Frage: UHD oder 4K Cinema

    UHD ist wahlweise mit 50 Bildern (verwende ich üblicherweise) oder 25 Bildern verfügbar.

    4K-Cinema gibts nur mit 24 Bilderen /sec.

    Ich wollte gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und sowohl ausprobieren ob 24 Bilder sec für mich vom Ruckeln her erträglich sind oder nicht.

    Und so hab ich mich für das echte Kinoformat entschieden, das in 12 Bit aufzeichnet, also NOCH mehr Bit.

    Zum Vergleich:

    8 Bit: 16.000.000 Farben (16 Millionen)

    10 Bit 1.000.000.000 Farben (1 Milliarde)

    12 Bit 670.000.000.000 (670 Milliarden)

    alle gerundet....

    ich bereitete alles vor und machte ein paar Banalaufnahmen - einmal schenken, der Rest aus der Hand .

    Ein Blick in den Kontrollmonitor nach der Aufnahme zeigte mir, daß prinzipiell alles funktionierte.


    Dann legte ich die Kamera wieder weg und ließ sie fürs erste in Frieden

    Ich fürchtete mich, das Ergebnis zu sehen und verschob es Tag um Tag....


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Wenn Du meinst, Du benötigst eine neue Kamera, ist das ja vollkommen in Ordnung. Aber meinst Du nicht, dass Du gut ausgestattet bist mit der C200 und der Panasonic? Andere würden sich die Finger danach lecken. Das hatte ich aber schon mal erwähnt.


    Überrollt von der Technik? Sicherlich ist mit dem Kauf eines modernen elektrischen Produkts die Technik schon viel weiter. Aber 4K und UHD werden auch noch in einigen Jahren mehr als ausreichend sein. Bis das deutsche Fernsehen in 4K sendet, vergehen noch Jahre.


    Aber ich bin gespannt auf die Vorbereitungen für Deinen Film und alles andere.

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das ist ja alles noch in Schweb - und komplexer als sich dachte.

    Un für Aussenstehende - vielleicht eine interessante Geschichte.

    Ich werd mich auch mit Martin besprechen - so ihm das Drehbuch passt und er die Kamera übernimmt......


    irgendwann muss es ja sein, dachte ich , und wollte mir die Aufnahmen am Monitor ansehen.

    Zu diesem Behufe wollte ich die Specherkarte in den Breiten Slut des Card Readers einführen - aber es gelang nicht.

    Prlötzlich erinnerte ich mich, daß ich seinerzeit einen (damals noch teuren) Card-Reader für diese CFAST Carte gekauft hatte und lange drauf hatte warten müssen

    Ich versuchte mich zu erinnern wo dier nun war, ich hatte ihn gut 3 Jahre nicht benutzt....

    Schliesslich fand ich ihn unter einem Wust von Manuskripten ganz hinten in einem Winkel am Schribtisch. Die Manuskripte hatten ihn gutvor Staub geschützt.

    Also Los !

    Stecken wir den Reader an den Computer und offnen das File

    BINGO

    Da ist es Schon

    Lauter .CRM Dateien - was immer das heissen mag.

    Flugs angeklickt und gewartet was da passiert.

    Üblicherweise erscheint nun der Clip farbentsättigt und flau - wie es sich gehört

    Aber man kann ihn mal grob ansehen.

    In diesem Falle aber nicht, denn Der Computer weiss nicht mit welchem Programm er CRM Dateien öffnen kann

    Nachdenkpause

    VIELLEICHT funktioniert das nur mit EDIUS ?

    Gesagt getan - Edius geöffnet

    "EIN UNBEKANNTER FEHLER IST AUFGETRETEN" -Fehlerbericht an Edius senden ?

    Ich sende den Fehlerbericht - obwohl das Nutzlos ist

    Edius hat noch nie auf einen solchen Fehlerbericht reagiert.

    Ich versuche es ein weiteres mal- sobald der Cardreader angesteckt ist - stürzt Edius ab.

    Es dauer eine Weile bis ich durch einen Zufall draufkomme, daß

    es zwingend notwendig ist, daß man den Cardreader an einen SCHNELLEN USB Port anschliess, und nicht an einen alten

    Ich hab mich bislang nicht drum gekümmert, wenn da die Meldung kam, daß mein Computer auch über einen neueen USB-PORT verfüge

    habe ich nur die Achseln gezuckt und die längeren Ladezeiten akzeptiert.

    Diesmal kam aber gar nicht - es funktionierte einfach nicht.


    Jetzt aber hat es dann it dem Schnellen Port doch funktionert

    Die Ladezeiten sind zwar länger als gewohnt, aber das ist OK

    Ich hab einen Clip in ein Projekt reingeladen, welches ich vor drei oder 4 Jahren für RAW angelegt habe, das war aber für 50 Bilder Konzipiert.

    Daher: Neues Projekt anlegen

    Also 4K 24 B Cinema und 12 Bit

    HOPPLA !!!

    Was habe ich schon wieder falsch gemacht ?

    Es erscheint nur die Auswahl 8 Bit oder 10 Bit

    Wo ist 12 Bit ?

    Ich kann gar nichts falsch gemacht haben, denn meine Clips sind ja noch gar nicht geladen.

    Ich verbringe etwa eine gute Stunde im Internet damit, herauszufinden was hier schief läuft.

    Man bekommt im Internet immer viele Ratschläge, die meist falsch sind.

    Am Schluß finde ich heraus was die Ursache ist

    EDIUS unterstützt zwar Canon RAW Light - ABER NUR 10 BIT !!!!

    das Programm besitzt keine 12 Bit Option

    An sich kein Beinbruch - 10 Bit sind schon sehr aufwändig

    Die Kamera indes liefert 12 Bit in dem von mir gewählten Modus.....

    Gut - ich weiß das jetzt - und lege das Projekt vorgabegemäß an


    Dann werden die Clips geladen und angesehen.

    Da gibts wieder ein paar Überraschungen.........;):)


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Das ist ja alles noch in Schweb - und komplexer als sich dachte.

    Un für Aussenstehende - vielleicht eine interessante Geschichte.

    Ich werd mich auch mit Martin besprechen - so ihm das Drehbuch passt und er die Kamera übernimmt......

    Ach so. Erst einmal abwarten.


    8 Bit, 10 Bit oder 12 Bit? Ich bin völliger Laie. Sind die Unterschiede denn so groß? Oder „verträgt“ sich das nicht?

  • Ich beantwort Dir zuerst die erste Frage. Die zweite folgt im Laufe der weiteren "Berichterstattung"

    8 Bit, 10 Bit oder 12 Bit? Ich bin völliger Laie. Sind die Unterschiede denn so groß?

    Nein - sie sind in der Tat nicht groß

    Für die meisten so gut wie unsichtbar. Als man das erste Mal Grafiken mit 16 Millionen Farben einführtet, wurde das als Größenwahn Bezeichnet.

    Und die 16 Millionen Farben sind eben jene 8 Bit.

    Verständlich erklärt:

    Die drei Grundfarben ROT GRÜN BLAU (RGB)

    sind jeweils in einem BYT (8 BIT) unterzubringen und können daher jeweils 255 unterschiedliche Farben unterbringen

    Es gibt also 3 mal 255 Farbtüne

    Jeder Farbton kann mit einem anderen gemischt werden, was in Summe 16.581.395 Farbtöne ergibt.

    Damit kann ein sehr Naturnaher Farbeindruck erzielt werden, allerdings gibt es Einschränkungen


    Will man beispielsweise einen Blauen Himmel (pur ohne Richtung ins grüne oder osa)) am Bildschirm zeigen und dieser Himmel ist fliessend vom helle ins dunkle, so werden 255 Farben nicht ganz ausreichen, es werden feine Abstufungen gesehen (Banding)

    Hier ein gutes Beispiel:

    Allerdings sind die Effekte glückichereweise bei weitem nicht so ausgeprägt wie hier gezeigt wird

    Einerseits sind hier nur 16 stufen gezeigt - und das auf verschiedene Farben verteilt.

    In der Realität wären das ein paar tausend Abstufungen, weil je anteile ALLER 3 Grundfarben hier enthalten sind

    (GRÜN wird z.b. für die Darstellung des orangen Bildteils benötigt)



    Color Banding in Gradient Animation: 10 Quick Fixes

    Quelle:https://www.svgator.com/blog/c…nding-gradient-animation/


    Die Effekt sind gering- und daher - speziell bei einem Bild mit stark unterschiedlichen Bildinhalt - für den "Normalverbraucher" kaum wahrnehmbar.


    ABER: Es gibt Spezialfälle, wo der Fehler durchaus sichtbar ist.

    Beispielsweise bei Auf- Abb - und überbrendungen, wo sich das Bild oft mühsam aus einem Farbenbrei herauslöst.

    Das fällt uns beispielsweise DESHALB NICH auf, weil wir das vom Film her gewohnt sind. Beil Film gibt es kein ColorBanding, dafür aber genügen 24 Bilder%sec nicht wirklich um - ohne Kunstkniffe - ein sanft gleitendes Aufblenden etc. zu ermöglichen. Das kann aber durch LANGSAME Aufblenden in den Griff bekommen werden.


    Zurück zum Video:

    Die Unzulänglichkeit von 8 Bit wird - auch für den Laien - bem Einsatz von Greenscreen und ähnlichen Techniken sichtbar:

    Daß wir den hinzugefügten Hintergrund gut vom Vordergrund trennen können, liegt zu einem Gutteil (ober nicht völlig !!) daran, daß eben feinste Tonabstufungen nicht gezeigt werden können, die Welt besteht aus mehr als aus 16 Millionen Farben.

    Die Übergänge an den Kanten, speziell bei feinsten Häarchen ist stets von einer unnatürlichen Härte.


    Aber das ist nur die halbe Miete, es gibt noch andere Features, die 8 Bit einschränken

    Die sind in den jeweils verwendeten Codecs enthalten


    Aber zuerst solltest Du das hier beschriebene verdauen

    Spezialisten werden sicher Fehler in meiner Erklärung finden - aber um das Grundproblem zu verstehen sollte es reichen


    Es folgt eine Fortsetzung meines "Abenteuers"


    mfg aus Wien

    Alfre

  • Ich setze also meinen Bericht fort.

    10 Bit - so verspricht die Werbung - und die Pixelpeeper ist von der Qualität deshalb besser weil dank eines besseren Codecs mehr Farb-Untertöne gezeigt werden können, die übergänge also weicher sind.

    Die Theorie werde ich später nachliefern, ich hab endlich eine Seite gefunden wo das wirklich allgemein verständlich erklärt wird.

    Generell aber kann man sagen, daß die Verminderte Qualität bei 8 Bit vor allem darauf zurückzuführen ist, daß wir es hier mit einem komprimierten Format zu tun haben, wo nicht die gesamte Farbauflösung gezeigt werden kann (eine Speicherplatz Grafikarten und Prozessorfrage.

    Der Idealfall wäre, daß jedes Pixel seine eigene Farbe und seine eigene Helligkeit bekommt. Bei der Helligkeit ist das machbar, bei der Farbe - mit vertretbarem Aufwans - nicht. Weil das menschliche Auge für Helligkeitsunterschiede sehr empfindlich ist - für Farbunterschiede indes weniger - ist der Qualitäsverlust mehr oder wenige nicht zu bemerken - bzw wir sind ihn gewöhnt.


    Nach all der Theorie zur Praxis:


    Ich habe mir meine 3 Clips in das neu erstellte Projelt hochgeladen.


    1: Überraschung

    Sobald man bei Edius "Primäre Farbkorrektur" einschaltet, erkennt er das Format und. stellt auf CLog2 um und von da auf Rec 709 (das übliche Endformat') Ich persönlich stelle dann auf REC 2020 eine Colorprofil für 10(oder 12) Bit. Welches eine breiter Palette an Farben bietet.

    Auch wer das nivht zu 100% versteht (wie ich) kann an Hand der Grafik sehen wo der Unterschied ist.


    https://www.richardlackey.com/choosing-video-color-space/


    Un nun komm die Stunde der WAHRHEIT.


    Mehr zu erahnen als zu sehen - aber dennoch:

    Ich sehe einen geringügigen Unterschied !!!!

    Welche Überraschung !!

    Feinste Nuancen sind sichtbar, das Bild ist einen Touch "weicher" OHNE an Schärfe zu verlieren

    Wer will kann dennoch nachschärfen...

    In der Tat erinnert der Gesamteindruck an "KINO"

    Man kann aber auch sagen, daß die digitale 2knackige" Härte darunter leiden - Eine Geschmacksfrage.


    Ich habe mir nun die Frage gestellt, warum gab ich das nie gesehen, wenn im Internet beispiele gezeigt wurden ???


    Ich hab ungefähr eine Stunde gebraucht, bids ich es herausgefunden habe,

    dabei war es sonnenklar (und es gibt IMO noch einen zweiten Grund)


    Damit dieejenigen, die rätseln wollen , es tun können

    gebe ich Euch eine "Nachdenkpause":P;):)


    LG aus Wien

    Alfred

  • Als Laie fällt einem oft kein allzu großer Unterschied auf. Manchmal sind sie nur marginal. Wenn darauf hingewiesen wird, dann erkennt man ihn.


    Ist oft wie mit allen Dingen. Ein Fachmann, ein Interessierter hat das Wissen, sieht die Details.

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Alfred, ich durchbreche die technischen Erklärungen. Das (leider wenige) was ich von deinem Film gesehen habe (Teaser) ist technisch so gut, dass ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen würde.


    Das heißt aber nicht, dass ich technischen Fortschritt ablehne, meine neueste Kamera nimmt in 10 Bit auf und das wahlweise auch in 4:2:2. Deswegen ist aber nichts besser geworden. Ein Hans Moser Film in SW mit all seinen alterbedingten technischen Schwächen wäre in ultramoderner Aufnahmequalität auch um nichts besser.


    vg Ian

  • Ein Hans Moser Film in SW mit all seinen alterbedingten technischen Schwächen wäre in ultramoderner Aufnahmequalität auch um nichts besser.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Lg
    Filmkünstler


    Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.

    Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt. Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt.

  • Hallo:

    Ich will hier nicht mit Technik fortfahren, sondern mit einer Erfahrung (Technik kommt noch später;););))


    Da saß ich nun und sah in der Tat, daß etwas ander aussah als gewohnt.

    War das nur Einbildung ?

    +Ich zof es immerhin in Erwägung - aber konnte es nich glauben.

    Ich durchwühlte das Internet und fand dann eine interessante Stelle (sinngemäß zitiert)

    "Der Unterschied ist vor allem beim Colorgrading sichtbar, kaum aber im unbearbeiteten Zustand. Das kommt vor alem daher, da0 das Fernsehen bis heute in 8 Bit sendet und auch die heute gebräuchlichen Monitore, von ein paar (teuren ) Ausnahmen abgesehen nur 8 Bit anzeigen können...... !!!)


    Beim Wort "teuer" stutzte ich, denn ich habe mit vor ca 3 oder 4 Jahren einen Spezialmonitor gekauft, der etwas kommte, das andere nicht können. Er hat ein NATIVES Seitenverhältnis von 17:9 statt 16:9. Somit kann man ohne interne Umrechnung 4K CINEMA ansehen, denn der Monitor kann 4096 (und nicht nur 3840 Pixel UHD) wiedergeben.

    Teuer genug war er ja der LG31MU97Z-B

    Und siehe da, ich find einen Artikel, dieser Monitor hätte 10 Bit Farbauflösung !!!

    Heute früh bei einer der Kontrollen fand ich bei einer der Anzeigen, wo es alles angeblichst billiger gibt: "16 Millionen Farben"

    HOPPLA- das wären dann aber nur 8 Bit.

    Aber die Original LG Seite betätigt 1 Milliarde Farben und 10 Bit.

    • Digital Cinema mit 4K-Auflösung
    • IPS-Display mit Adobe-RGB von über 99,5 %
    • 10-Bit-Farbtiefe
    • Professionelles Farbmanagement
    • DCI-P3 Digital Cinema Farbstandard
    • 2 x Thunderbolt™ 2


    https://www.lg.com/de/monitore/lg-31MU97Z-B


    Damit wäre also geklärt, warum ich erstmals den Unterschie sehe.

    Mein Tweitmonitor, mit dem ich im Internet surfe kann diese Auflösung und Farbauflösung nämlich nicht...

    '

    Der "Spetialmonitor" hängt an meinem Schnittcomputer, der ausschliesslich als solcher Verwendung findet....


    LG aus Wien

    Alfred

  • Ich glaub, ich hab in den letzten 3 Jahren nicht sovie über Edius und gewisse Gegebenheiten gelernt, wie in den letzten paar Tagen - Und natürlich hat sich auch einiges verändert. (Oder ich habe mich verändert - das Alter ist IMO schneller fortgeschritten, aus meiner Sicht eine Folge des Stresses, den mir Corana bereitet- Ich bin ein Angstbündel - eine neue Variante ist im Kommen, die den (internen) Namen "Höllenhund" erhalten hat...


    Aber kommen wir zu meinen neuesten Erfahrungen

    Nach den letzten Versuchen, bin ich mir ziemlich sicher, daß ich das "Cinema-Format -24 Bilder 4K- 4096 Pixel breit - nicht haben will

    Es ruckelt unsäglich beim Schwenken.

    Hier gibt es IMO 3 Erklärungen

    a) Eine Video-Bildwiedergabe mit 24 Bildern ist nicht identisch mit einer solchen des analogen Kinofilms

    Schuld könnte das spezifische Verhalten des "Rolling Shutters" sein,


    b)Ich bin heute emfindlicher gegen das 24 Bild Ruckeln, als vor55 Jahren

    (das glaube ich aber nicht, denn damals filmte ich mit 16 !!! Bildern pro Sekunde in 8 mm - und da ruckelte unter Normalbedingungen NICHTS !!


    c) Die Wiedergabe mit LED Monitoren, die anders reagieren, als seinerzeit Röhrenmonitore und Kinoprojektoren mit anderen Lichtquellen oder aber man könnte gewisse "Unarten" des Filmes für "natürlich" gehalten haben... (?)


    Daß sich manche Filmer gegen die 50er Bildfrequenz sträuben ist mir eigentlich unverständlich, ist es doch eine Schritt in Richtung "natürlichere Wiedergabe"

    Es sehts sich doch heute kein Mensch nach dem Plattenrauschen alter Schellackplatten - oder doch ?


    Eine weitere Erfahrung ist es, wie einfach der Umgang mit Proxys bei Edius ist.

    Das brache ich DERZEIT nicht, im Falle von 10Bit RAW Dateien wäre es aber sicher angenehm, damit zu arbeiten.


    Noch nicht geprüft, aber gelesen, daß Edius auch 8 Bit mit 10 Bit Dateien vermischt auf EINER Timeline berarbeiten kann. Man müsste das Projekt dann mit 10 Bit rendern und exportieren. -Ich weiss definitif, daß das vor 5 oder 6 jahren - bei älteren Edius - Funktionen - noch nicht funktioniert hat.


    Im Rahmen der Behauptungen im Internet, Davici Resolve, sei die "leistungsfähigere" Software, wollte ich mir mal einen ersten Überblick verschaffen, aber alles ist schwieriger als ich dachte. Ich brachte die "Gratisversion" auf keinem meiner derzeit funktionierenden Computer zum Laufen....

    Eine alte V14, Version - nie wirklich benutzt, habe ich dabei gelöscht .....


    Das von mir erstellte 10 Bit Projekt, habe ich versucht mit 8 Bit zu exportieren. Alles hat funktioniert, aber das Ergebnis ist weder optisch noch von der Dateigröße her zu unterscheiden. Unter Umständen hat Edius meine Angaben zum Export einfach ignoriert... (?)


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Ich bin ein Angstbündel - eine neue Variante ist im Kommen, die den (internen) Namen "Höllenhund" erhalten hat...


    Aber kommen wir zu meinen neuesten Erfahrungen

    Nach den letzten Versuchen, bin ich mir ziemlich sicher, daß ich das "Cinema-Format -24 Bilder 4K- 4096 Pixel breit - nicht haben will

    Es ruckelt unsäglich beim Schwenken.

    Mach‘ Dich doch bitte nicht selber verrückt. Corona befindet sich im Rückzug, obwohl der Virus nicht ganz verschwinden wird. Geh‘ raus an die frische Luft, beweg‘ Dich so viel Du kannst. Das Nichtstun und Zuhause rumhocken ist in Wirklichkeit sehr ungesund.


    Zurück zum Thema: Bei schnellen Kamerabewegungen sind da 50 Bilder nicht eh besser? Meine ich mal so gehört zu haben.

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei schnellen Kamerabewegungen sind da 50 Bilder nicht eh besser

    Ganz eindeutig ja:

    Aber sie widersprechen der Tradition, wo 24 Bilder als Standard festgelegt worden war

    Dieser Standard ist ca 100 Jahre alt. und war ein Kompromiss aus möglichst ruckelfrei, wenig flimmern und genögend geschwindigkeit für den Lichtton.

    Traditionalisten wollen diesen "cinematischen" Standars nicht aufgeben, die "Progressiven" hätten gerne 48, 60 oder gar 100 Bilder !!!

    Man hat sich seit zwanzig Jahren nicht auf einen Standard einigen können. 60 und 48 hätten den Vorteil, daß man sie auf 24 umrechnen könnte - so gewollt.

    Das sind 2 Filmformate, welche in Europa aufgrund der Netzfrequenz von 50 Hz (In den USA 60)nur mit Bauchweh eingesetzt werden könnte, weil ältere oder billigere LED Lampen (Straßenbeleuchtung) im 50 Hz Rhythmus flackern, was man imit freiem Auge nicht sieht, wohl aber am Video !!!

    Mir ist es allerdinge EINMAl passiert, daß Straßenbeleuchtung teilweise flimmerte, OBWOHL ich mit den vorgeschriebenen 50 Hz filmte.

    Die ganze Videofilmidustrie ist eine Bastelwerkstatt IMO !!!!

    Meine Kamera beherrscht übrigens auch 60B/sec oder 30B/sec. Alles wäre umrechenbar in 24 . 25 und 50 Bilder indes nicht - Es sind Fernseh - oder echte Videoformate.

    MANCHE Kinoprojektoren beherrschen auch 25 oder 50 Bilder. Die sind aber selten, weil relativ neue und die meisten Kinos können es sich nicht leisten alle 2oder 3 oder 5 jahre neue Projektoren anzuschaffen oder umzurüsten....

    Ich beantworte hier eine frage, die sich ergibt, aber noch gar nicht gestellt wurde.

    Wie schaut das im Fernsehen aus, wenn Kinospielmfilme gezeigt werden (24B/sec)

    Sie werden mit 25 Bildern/sec abgespielt, wodurch sich eine geringfüge Erhöhung des Tones ergibtund eine um ca 5% verringerte Laufzeit gegenüber dem Original

    Letzteres müsste dank modernster Sampling-Methoden eigentlich bereits verhinderbar sein - aber vermutlich wäre das zuviel Aufwand bei alten Filmen.....


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Ich war 2013 mal auf einem Kurzfilm-Festival, das in einem großen Kino mit Lounge und mehreren Sälen stattfand. Mein Bekannter kennt den Betreiber und wir durften die (damals noch relativ neuen) Digital-Projektoren begutachten. So wie ich das erkennen konnte, wurden alle Filme scheinbar per DVD oder Blu-ray zugespielt. Wenn ich mich recht entsinne, hatten diese Projektoren Laufwerke, quasi wie ein PC-Tower.


    Mein Bekannter hatte auch schon mal Filmpremieren im Kino. Dazu hat er einfach einen normalen Blu-ray-Player von Philipps samt selbstgebrannter Blu-ray-Disk an dem Digital-Projektor angeschlossen.

    Das Bild sah klasse aus. Eigentlich kann es da nicht großartigen zu Schwierigkeiten kommen. Manche Teilnehmer, auf dem Kurzfilm-Festival, kamen aus dem Ausland. Griechenland usw.

  • $k ist allerdings mit diesen Geräten nicht möglic . Man muß die Qualität runterfahren.

    Schlimmer aber ist, daß ich es nicht zustandergebrascht habe in den letzen 10 Jahren irgendetwas zu brennen.

    Ich hab nur einen UIralt brenner und eine simple Nero software gekauft.immer fehlt ein Zusatzprogramm oder eine Treiber oder oder oder...

    Man meint, wenn jemand in der Lge ist Filme zu drehen, dann muß er auch mit den Tücken des Computers vertraut sein.

    Das bin ich aber nicht.

    Jeder Weile wird irgendwas an den Systemen geändert, und jedesmal, wenn ich eine bekannte bewährte Routine aufrufen will um was zu erledigen, dan existiert sie nicht mehr.....

    Ruft man das Internet zu hilfe, dann bekommt man ebenso eine Anleitung, die auf einer Uralt Version von Programmen beruht.

    Na ja - wenn nicht - dann eben nicht....


    LG aus Wien

    Alfred

  • Ich hab nur einen UIralt brenner und eine simple Nero software gekauft.immer fehlt ein Zusatzprogramm oder eine Treiber oder oder oder...

    Man meint, wenn jemand in der Lge ist Filme zu drehen, dann muß er auch mit den Tücken des Computers vertraut sein.

    Ich habe das Programm Nero Platinum 2019. Das ist sehr benutzerfreundlich. Zuvor die Nero-Versionen eigentlich auch. Da lässt sich recht schnell eine DVD oder auch Blu-ray erstellen. Oder eine Videodatei.


    Eigentlich findet sich fast zu allem was im Internet.


    Wie hast Du denn vor „Die Gelbe Rose“ im Kino zu zeigen? Als DCP? Ist mir momentan entfallen.


    EDIT: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

  • Wie hast Du denn vor „Die Gelbe Rose“ im Kino zu zeigen? Als DCP? Ist mir momentan entfallen.

    Du kannst es noch gar nicht wissen, dann das ist noch nicht entschieden.

    Ich habe kurz for Auftreten der Krise mit zwei Kinos verhandelt.

    Die wussten damals selbst nicht wie das zu machen ist (DCP kommt nicht inFrage) - lediglich DASS es machbar sein wird.

    Geplant war, daß ich einen (kostenpflichtigen) Termin bekomme, wo man dann alles ausprobiert.


    Hätte ich Full HD mit 25 -oder noch besser 24 Bildern gemacht, wärs leichter gewesen.

    Eines der beiden Kinos kann nur 2 K (UHD sollte passen)

    Das andere hat 4 K aber nicht mit 50 Bilder (weil das dort vorhandene System so eingerichtet ist, daß bei 50 Bildern auf 3D umgeschaltet wird.

    So wie sich die Situation momentan darstellt - bleibt der Film entweder auf Eis - oder er wird in einem Filmklub vorgeführt, was Martin angeregt hat.

    Ich bin dort allerdings nicht Mitglied - man wird sehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß in duesen Zeiten ein Kinosaal vollzubekommen ist, wer will sich schon dem Risiko aussetzen. ?

    2 Stunden mit Maske bringt auch keine 100%ige Sicherheit - und ist übrigens ein no-go...


    Über Nero schreibe ich gelegentlich


    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

    Danke - aber wie hast Du das herausbekommen - ich habs nie veröffentlicht....


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. [Drehbuch] Die nächste Ausfahrt rechts... 2

      • 7River
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      167
      2
    3. 7River