Krimiserie: Inspector Barnaby

  • Diese Serie ist eine derjenigen, die mich zu meinem Film inspiriert. Das ist kein "abkupfern" - zumindest nicht über das hinaus was an Serienkrimis üblich ist. sondern als Festlegung auf ein spezielles Genre zu sehen. Eigentlich ist diese Sere ebenfalls eine Abart vergangener und zeitgleich erschienenen Sereine, die prinzipiell darauf bauen, daß ein Ermittlerduo sich eines Mordfalles annimmt.

    Sherlok Holmes und Dr. Watson waren- soweit ich es zurückverfolgen konnte, der Prototyp, dem folgen dann Agatha Chistie mit Miss Marple und den diversen Inspektoren, die indes die zweite Geige spielten.Hercule Poirot indes liess seinen Partner "Captain Hastings" bald links liegen, soll hessen die Autorin verwendete die farblose Figur nicht mehr.

    Als besonderes Merkmal dieser Serie (in dieser Hinsicht ist sie unerreicht und wird es auch bleiben) ist die ironische Schilderung britischer Eigenarten, der typischen Vereinsmeiererei, die bis zum Exzess getrieben wird - und das alles in diesem winzigen unbedeutenden fiktiven Dorf "Midsomer"

    Sehr nahe bey monty Python ist die Charakterdarstellung skurriler Typen. Eine Portion schwarzer Humor ist das Sahnehäubchen.

    Die Szenerie erinnert (mich) oft an eine idealisierte Landschaft mit ebensolchen Bauwerken. Fragt man sich wo denn so viele interessante Ansichten zu finden sind, so wird manschnell erfahren daß hier einige zig Orte mit eingebunden waren - und man sich immer die idealsten Ausscnitte ausgesucht hat. Ich glaube, daß die bei den letzten Folgen etwas nachgelassen hat.


    Eine meiner wichtigste n anregungen bekam ich für die Rolle des Assistenten.

    Durch den andauernden Wechsel an Assistenten (ich weinte noch lange "Gavin Troy" nach. das ist der, der nicht autofahren konnte. - aber die anderen waren auch nett) habe ich gelernt, wie unterschiedlich man eine Rolle schreiben, bzw schauspielerisch gestalten kann. Wenngleich es immer dieselbe Position war - jede Figur hatte ihren spezifischen Charakter.

    Das gilt auch für den "neuen" Inspector Barnaby, der eine gute Wahl darstellt. Daß man den "alten" Inspector Barnaby quasi schon als "Familienmitglied" oder "Freund" empfand ist etas, das Freud und Leid von Serienstars, wo man den Schauspieler mit einer Rolle Identifiziert....


    Ich hab natürlich bnicht diese wunderbaren englischen Gebaäude zur Verfügung, anch nicht diese Chataktäre, aber ein wenig seltsame Gestalten werde ich - wie schon in der Gelben Rose - auch in meinem Neuen Krimi (Arbeitstiel CAL 002) einbauen.


    Ich werde ib´n Bälde uber eine weitere Serei hier schreiben. mit der mein Fil MEHR Ähnlichkeit aufweist, als mit "Inspector Barnaby". wobei ironischerweise anzumerken ist, daß ich als ich die Figuren und Landschaften entwickelte (lange bevor ich begonnen habe das Drehbuch zu schreiben) ich die Serie noch gar nicht kannte, bzw mir einige eigenheiten gar nicht aufgefallen waren...


    mfg

    aus Wien

    Alfred

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Allgemeines zur geplanten Serie "Charakterköpfe" 17

      • Administrator
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      541
      17
    3. 7River