Gedanken zum Spielfilm "Die Tote im Unterholz" - Analysen - Einschätzungen - gewonnene Anregungen

  • Kleines Missverständnis am Rand erhöht die Aufmerksamkeit ;)


    DCP (Digital Cinema Package) ist ein Containerformat für Bilder, Ton und Daten. Seit der Umstellung von 35mm Film auf digitale Projektion wird es im Kino eingesetzt, um Filme vorzuführen. Das Bildformat innerhalb des DCP ist JPEG 2000 (J2k). Die J2k-Konvertierung ist der letzte Schritt im Postproduktionsprozess. Nachdem die Bearbeitung abgeschlossen ist und der Film aus der Schnittzeitleiste exportiert wurde, muss er in dieses Bildkomprimierung-Format konvertiert werden, um ihn für die Vorführung mit dem Kinoserver kompatibel zu machen.


    DCI ist ein Kinoformat und steht für Digital Cinema Initiatives. DCI definiert generell qualitative Aspekte für das digitale Kino. Es verfügt über 4096 × 2160 Pixel. Das Bildformat von 17:9 kann man durch Cropping auf das heute üblichere Format von 21:9 bringen.

    Aber nun ist die Frage ob DCI nicht 24 Bilder verlangt (das lässt sich nicht machen ohne gigantische Qualitätseinbussen in Kauf zu nehmen)

    DCI verlangt nicht zwingend 24 Bilder (pro Sekunde). Auch das ist eine Verwechselung. 24P ist der amerikanische (internationale) NTSC-Format. Das europäische Standardformat ist PAL 25P. Du musst also Deinen Film diesbezüglich nicht umformatieren. :)

    (wenn man Filmmaterial in 25P auf 24P umformatiert, dann ruckelt es, weil das Schnittprogramm ein Bild (pro Sekunde) einfach löscht)

  • Auch ich danke

    Mein momentanes Format ist

    50P /3840 mal 2160 (Also für Breitwand zugeschnitten. Am Material selbst gibt es KEINE Schwarzen Streifen (Am Monitor natürlich schon) weil mein Schnittprogramm zulässt, daß dieses Format als Eigendefinition zugelassen wird.



    Bei der ersten Überspielung nach youtube kam die Meldung, daß hirrt ein nicht vorgesehenes Format verwendet würde - ABER es funktionierte alles einwandfrei.

    Etwa ein Jahr später, ( kam keine derartige Meldung mehr)

    Derzeit habe ich DREI Kopien angefertigt (Alle MP4)


    50 Bilder UHD 3840 mal 1620 (= 1:2.35) Das ist Das Format in dem das Projekt angelegt wurde


    ABER (und das seh ich erst heute) bei den anderen Formaten (man muß das meim Export einstellen) hat das Programm offenbar gepatzt (oder ich - aber das glaube ich nicht)

    Das Urproblem* dürfte das nicht vorgesehene - aber mögliche - weil einzustellende - Format (UHD)3840 zu 1620 bzw (FULL HD) 1920 zu 810) sein - denn die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich - Rendervorlagen für diese Formate gibt es nicht. DAs Exportprogramm zeigt immer die vorgeschriebenen Größen an. Ich werde mich ein wenig spielen, was schwierig ist, weil ich das Schnittprogramm - was Sonderfunktionen betrifft - etwas 2 jahre nicht benutzt hab - da vergesse ich dann vieles---- Ich werd mich damit befassen....


    LG aus Wien

    Alfred


    Edit: Das Problem scheint gelöst. Um diesen Thread beim Thema zu belassen werde ich dieses OT Seitenthema hier nicht weiterverfolgen, sondern einen eigenen Thread drüber starten.......

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Interessante, gut in Szene gesetzte Kurzfilme 69

      • 7River
    2. Antworten
      69
      Zugriffe
      24k
      69
    3. 7River