Effekt 1: Vom Photo in die Realität.

  • Un das zu verhndern, was zu Beginn der Forenzeit hier oassierte, nämlich ein unübersichtlichs Chaos, werde ich den Bereich Effekte einzeln abhandeln. Und wer dazu eine gute Idee hat oder etwas zu sagen hat, der kann hier Beiträge dazu einstellen - oder die Idee auch als undurchführbar oder nicht wirksam ablehnen.

    Der erste Effekt hätte eigentlich schon im Film "Die gelbe Rose" eingebaut werden sollen. Aber ich war mit dem Mammutprojekt ohnedies voll gefordert, sodaß ich auf diesen Effekt verzichtete, einerseits des IMO enormen Arbeitsaufwandes, andrerseits weil ich mir nicht sicher war, daß ich das letzlich schaffen würde.

    Der Effekt: X zeigt Y ein Schwarz-weiss Bild (etwa Postkartengröße mit weissem Rand) einer Location und fragt y, ob er diese Gegend kenn, er soll sich dort mit jemandem treffen, wisse aber selbst nicht wo das sei. Y erwider, daß er diesen Ort kenne - und benennt ihn. Nun folgt der gegenschuß, so daß der Zuschauer auch den Inhalt der Postkarte erkennen kann. Die Kamera nähert sich dem Bild, bis es letzlich perspektivbegradigt Bildfüllend zu sehen ist. Der weisse Rand verschwindet, das Bild wird farbig und beginnt sich zu bewegen. Wir haben auf diese Weise einen (wie ich finde) Interessanten Schauplatzübergang geschaffen. Ob der allerdings den erforderlichen Aufwand rechtfertigt - das ist eine andere Frage.


    Es ist schon spät, daher werde ich MEINEN Lösungsvorschlag in einem späteren gesonderten Beitrag präsentieren

    Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Guten Morgen, ich würde einfach ein Standbild des Films, also das erste Bild, kommt auf die Postkarte. Es wird darauf getrackt bzw. händisch gepinnt und im geeigneten Moment beginnt der Film dann zu laufen.


    vg Ian

  • Guten Morgen, ich würde einfach ein Standbild des Films, also das erste Bild, kommt auf die Postkarte. Es wird darauf getrackt bzw. händisch gepinnt und im geeigneten Moment beginnt der Film dann zu laufen.

    Daumen hoch!

    Würde es auch so machen!

    Lg
    Filmkünstler


    Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.

    Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt. Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt.

  • Ja - ich danke Euch - das war in etwa auch meine Vorstellung. Allerdings wusste ich damals noch nicht, wie ich an das ild kommen sollte, ich dachte, ich müsse ein Photo machen, welches ich dan "anpasste. Die Funktion von Edius, ein Einzelbild aus der Szeneria zu photographieren hatte ich zwar gekannt - dann aber wieder vergessen....

    Es bleiben dennoch einige Detailprobleme - die vielleicht aber gar keine sind. So ist es vermutlich unvermeidlich, dass das Bild von einem Darsteller so gehalern wur, daß zumindest der Daumen sucht bar ist. Dieser muß elegant verschwinden. Vermutlich blendet er automatisch aus. Wie sich das dann aber in Film macht - das muß ich ausprobieren.

    Mir ist übrigens ein weiterer Effekt - noch dazu unfreiwillig eingefallen.

    Da ich hier keinen zweiten zur Verfügung habe, der entweder als Schauspiele agiert oder die Kamera übernimmt, so müsste ich BEIDES übernehmen.

    Ich hatte die Idee mein Zimmer als Anfangsszene zu nehmen. Da bewegt sich allerdings zu Beginn nichs.

    Und da kam mir die Idee die schwarz-Weiss ansicht fürs erste zu belassen, dann zu überblenden. Der Zuschauer bemerkt den Übergang vorerst nicht. Dann tritt der Darstelle völlig überraschend ins Bild. Nach einer Schrecksekunde für den Zuschauer wird zuerst die Farbe und dann der Ton eingeblendet.....


    ????

    Muss ich mal ausprobieren


    mfg aus Wien

    Alfred

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. [Drehbuch] Die nächste Ausfahrt rechts... 2

      • 7River
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      164
      2
    3. 7River