Allgemeines zum Projekt "Die gelbe Rose"

  • "Die gelbe Rose" ist ein Spielfilmprojekt mit durchaus eigenwilliger Geschichte. Die Szenen ware ursprünglich als Kurtfilme geplant gewesen - Sketches - wie Loriot, Hallervorden, Harals Juhnke unde anerer sie - in durchaus unterschiedlicher Qualität -spielrwn - auch Otto Grünmandl soll an dieser Stelle nicht vergessen werden.


    Als ich die Ausrüstung besammen hatte, fand ich, daß ein kurzer Spielfi, von Ca 30 Minunten angebrachter wäre.

    Woher sollte ich ein Drehbuch nehmen ? so enwickelte ich aus von mir geschriebenen Szenen so etwas wie ein Konzept - immer im Hinterkopf, es fallen zu lassen, so ich etwas geeigneteres fände.

    Bei genauer Betrachung stelllte ich (und vor allem andere) fest,, daß es ein gutes Theaterstück abgäbe, vielleicht aber für einen Film zu eiseitig sei.

    Ich entschloss mich das Ganze durch interessante Aussenaufnahmen aufzulockern. Das Erfgebnis war im Ordnung und lockerte die Haandlung auf.

    Und dann geschah etwas Unerwartetes:

    Hatte ich das Verfassen des Drehbuches zu Beginn für eine lästige Pflicht gehalten, so passierte es immer öfter, daß mir - ohne daß ich eigentlich an den geplanten Film dachte - immer öfter kurze Dialoge und Statements einfielen, die man einbauen könnte. Dazu wurden noch kleinere Nebenrollen eingplant.

    Das war eine teure Idee. Diese Figuren bekamen - noch bevor wirklich gedreht wurde - prötzlich Eigencharakter, sie wurden von bloßen Statisten zu unverzichtbaren charaktären des Film und halfen Stellen. zu kitten wo ich ursprünglich mit der Logik nicht ganz im Klaren war. Plötzlich war alles da - Logisch, lustig und ein wenig spannend mit teilweise bissigen Texten - samtweich eingebaut.

    JUBEL !!

    Aber der Jubel war verfrüht. ES kamen neue Herausforderungen auf mich zu. Das waren die Drehorte der innenaufnahmen. Das hatte ich mir leichter vorgestellt als es war.

    Ohne ins Detail gehen zu wollen, muß ich sagen, daß ich das unter Aufbietung aller psychischen und physischen - nicht zu vergessen finanziellen - Kräfte doch schaffte.


    DAzu bekam ich -durch etliche Zufälle - und etwas Überzeugungskraft - ein motiviertes Team, das diesen Film auch wirklich machen WILL

    Es soll kein Kunstwerk werden, aber eben Unterhaltung.


    Wir sind ja noch lange nicht fertig - 43 Minuten sind abgedeht - der Film wird nicht weniger als 70 Minuten Spieldauer haben - Tendenz steigend, denn bislang wurden die zeitlichen Prognosenstets übertroffen....


    Wie man sieht wurde das Forum Optisch verändert.

    Ich versuche, es besser zu strukturieren

    Einige Beiträge werden noch verschoben und gelegentlich textlich nachgebessert

    und dann wird man weiter sehen.....


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Die nächsten Szenen sollen jene am Arbeitsamt sein. E s sit eine gewisser Herausforderng das Set so herzurichten, daß eine einigermaßen glaubwürdige Szenerie entsteht-

    Einige Innenaufnahmen in "Krautwurms Wohnung" sollen auch in ca 2 Monaten abgedreht werdem-

    Roland, der den Pensionisten im Park spielen soll ist auf dem Weg der Genesung und wird - allem Anschein nach - im Sommer verfügbar sein-

    Eine Rolle ist noch unbesetzt - aber inzwischen habe ich auch hier schon eine vage Zusage. Es ist zwar nur ein "vielleicht" - aber anhand der Augen vermag ich einigermaßen einzusachäten wie groß das Interesse ist. Diese Szenen werden voraussichtlich im Herbst gedreht werde - solange das Laub noch auf den Bäumen ist.

    Denn das war es, das uns hinderte im Winter weiterzudrehen:

    Wir haben die Szenen - wie angeblich auch beim "großen" Film üblich nicht in der Reihenfolge gedreht, wie der Ablauf sein wird. Das erfordert, daß die jahreszeitlichen Wettebedingungen optimal dargestellt oder verschleidert werden. Das war einer der wenigen Punkte die ich üversehen, bzw nicht bedacht hatte.

    Mir war es damals wichtig die "großen Brocken" mit den "grössten Schwierigkeiten" ZUERST zu drehen und unter Dach und Fach zu bringen. So konnte ich sehen ob meine Virstellungen überhaupt realisierbar sind. TJa - das haben wir elegant geschafft. Bedauerlicherweise ich schrieb es schon im Eröffnungsbeitrag dieses Threads - sind aus den "einfachen" Szenen jetzt teilweise ebenfalls "komplexe" geworden.......

    FÜr diese Fälle habe ich die Ausrüstung aufgestockt (Tonübetragung über Funk oder alternativ über Tascam Recorder).

    Auch eine glidecam wäre jetzt vohanden - aber ehrlich gesagt - damit kann ich nicht arbeiten....


    mfg aus Wien

    Alfred


    mfg aus Wien

  • Guten Morgen Alfred,

    freue mich auf dem Dreh bin ab 5 april erreichbar. Darauf foglende Woche hab ich Urlaub. Hab womöglich einen Tag -erfahre diesen Nächste Woche -an den ich bürokratische wege gehen muss.( nix besonderes)

    Der zweite Grund meiner Nachricht ist ein Vorschlag wobei Krautwurm mit seiner Frau redet.Jobsuche - Krautwurm wäre in einer pinken morgenmantel und gelben Schal um den Hals , die Idee basiert auf den Film ,,Leoparden küsst man nicht''

    Siehe Bild hier. Meinung ?

  • Hallo Gabor. Vorschlag können wir machen.

    Ist es so, daß Morgenmantel und Schal in den angegebenen Farben existent ist - oder müssen wir den organisieren ?


    Ja ich möchte diesen Monat unbedingt ein oder zwei Drehs realisieren.

    Die Frage ist nur wer wann kann. Danach richte ich dann Drehort und- Tag ein.


    Die Wand vom Thema "Arbeitsamt" ist bereits Geschichte, Christoph und ich haben sie heute abgebaut. Die "Trümmer stehen noch bei mir, werden aber allmählich zersägt und entsorgt.


    Lg Alfred

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo

    Ich denke über Musikvorschlag nach und erbitte weitere. Kann mit auch klassisechs Klavierstück vorstellen - dazu brauche ich einen Pianisten

    Klassische Kalvierstücke sind GEMAFREI und können leicht angepasst werden - aber das alles muss auf das vorhandene Bildmaterial angepasst werden.


    In Bezug auf Drehtage brauche ich noch Angaben von Lukas, denn Erich befindet sich für diese Monat grösstenteils in Japan und kann nicht einspringen...


    Auch das Wetter und die Begrünung spielen eine Rolle - aber es schaut gut aus...


    Die "Arbeitsamt Szenen sind inzwischen fertiggeschnitten....


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo lieber Alfred,

    ich kann leider nicht mehr gut genug Klavier spielen...Aber würde sehr gerne zum Film irgendetwas was du eventuell noch bäuchtest Musikmäßig leisten. Damit ich nochmals Mitwirkender sein dürfen könnte? zB. Cello eigene Impro ?


    Ganz liebe Grüße,

    Und viel Spaß und Erfolg an den kommenden! ❤


    Bori

  • Liebe Bori

    Das wird sich sicher machen lassen - und in einem kommenendm Film könnte ich mir sogar vorstellen, die Rolle einer Musikerin einzubauen - sowas belebt den Film.

    Wir können das in den nächsten Wochen Besprechen - auch über Titelmusik zu DIESEM Film.

    Cello- Impro klingt gut.


    Allerdings stehe ich für kommenden Mittwoch vor einem Problem. Ich würde jemaden Brauche, der den "Ton angelt" (auf deutsch, das Mikro an eine Stange hält. Unser Tonangel ist aus Carbonfiber und somit nicht schwer, die Stange wird aus minimle Kürze eingestellt, weil wir sie nicht länger brauchen.

    Wenn DU mittwoch Zeit hättest - oder jemanden kennst, der Mittwoch frei har und bereit ist uns zu helfen, dann würde mir das ein großes Problem vom Halse schaffen.


    bitte Weitersagen....


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Perfekt. Wohl würdig eines Designers.

    Sorge indes macht mit das Wetter, bzw die Vorhersage - die von Tag zu Tag pessimistischer klingt.

    Wie dem auch sei - Das Treffen findet um 8.00 Uhr statt.

    Es gibt sowieso viel zu besprechen


    Drehbuchtext wird innerhalb der nächsten Stunde versandt.


    Hier nun Termine, an welchen Christoph ganztägig kann

    und ich auch

    16, 19, 23, 27, 28, 29,

    30. ginge bei mir nur BEDINGT - allerdings nur zwischen 8 und 15 Uhr - das sollte aber reichen


    Lg

    Alfred

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
    Banner Trailer 2 Gelbe Rose

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Allgemeines zur geplanten Serie "Charakterköpfe" 17

      • Administrator
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      541
      17
    3. 7River