Unsere A- Camera: CANON EOS C200

  • Canon reagiert auf solche "Verbesserungen" ebenfalls sauer.

    Auch mit ist kein Fall bekannt wo Nachbauten und Patches von Fremdherstellern (in etlichen Bereichen) ohne negative Nebeneffekte geblieben sind...


    Ja, das glaube ich auch. „Magic Latern“ ist ziemlich bekannt und viele schwören darauf. Das habe ich jedenfalls oft gelesen. Wie das heute ist, weiß ich nicht.


    Aber wenn ich mir die Bildqualität von „Die gelbe Rose“ (Trailer) anschaue, reicht die Kamera für kommende Projekte vollkommen aus.

  • Aber wenn ich mir die Bildqualität von „Die gelbe Rose“ (Trailer) anschaue, reicht die Kamera für kommende Projekte vollkommen aus.

    Die Bildqualität ist superb - im Im Rahmen dessen was in 8 bit möglich ist.

    Vielleicht ein Paar bemerkungen zu 8 Bit

    Wir haben hier pro RGB Farbe 256 Farben zur Verfügung (0 = auch eine Farbe)

    Also je 256 in Rot, Grün und Blau

    ausdiesn insgesmt ca 16 Millionen Farben ergibt sich das Gesamtbild.

    Der Normalnuter wird das aus 2 Gründen als ausreichend empfinden,m weil das Fernsehen nichtmal das zustandebring, einige Weiss nuancen sind aus echnischen Grpnden abschnitten, es kann also nur ein allergellstes Hellgaru angezeigt werden.

    Der klassische Finofilm hätte theoretisch mehr farbtöne - aber das gilt allenfalls für dien Frabumkehrfiln (Diafilm)

    Sobald vom Negativ kopiert wird kommt ein Farbstich dazu, wobei die Positivkopie noch dazu durch die Projektionslamen - meist Lichtbogen - nach öfterem Abspielen ausgebleicht wird. in vielen Fällen (nicht allen) ist das was die heutiger Generation als "cinematische Farben" bezeichnet und nachmachen will - nicht anderes als ausgebleichte Filme, die 50 Jahre alt sind - gelegentlich auch älter.

    Einige Filmfabrikate bzw Colorsysteme der 30er bis 50er Jahre hatten ihren eigenen "Look", aber der war nicht unbedingt angestrebt, sondernen es waren Unzulänglichkeiten des damaligen Fillmaterials.

    Auch in diesen Zeiten -und vor allem damals waren die Filmemache (von wenigen Ausnahmen abgesehen) bestrebt die NATÜRLICHEN Farben darzustellen. Ich habe diese Film danaks gesegen und sie unterschieden sich oft merklich von jenem Farbideal, welches heute als "cineastisch" verkauft wird.

    Es muß heutzutage ein extrem schlechter Geschmack vorherrschen, anders kann ich mir nicht erklären, warum - teilweise für teures Geld - teilweise in Schnittprogrammen inkludiert - immer wieder Tools angeboten werden, die Farbe, Schärfe, Gesamteindruck von Filmen negativ verändern.

    Zm Thema zurück:
    Was ist nun also der Nachteil von 8 Bit - was kann man sehen ?

    a) Im Nomalfall überhaupt nichts

    b) wenn eine einzige Farbe, wie beispielsweise blauer Himmel vom Hellen ins Dunkel verläuft, dann kann es sein, daß eine leicht Abstufung statt eines absoluten Verlaufs entsteht - in der Regel aber weit weniger ausgeprägt als auf den zahlreichen schreckererregenden Demos, die man im Internet immer wieder sehen kann.

    Dazu kommt, daß solche Dedingungen so gut wie nicht vorkommen, weil das bild in der regel ja mehr Details enthält

    Dazu kommt, daß der Zuschauer noch mit Musik, Originalton und so etwas wie mit einer Handlung gestört wird sowas zu sehen, zu suchen und zu finden. Dank dessen daß einzelne Szenen üblicherweise nur einige Sekunden zu sehen sind hat der Betrachter gar nicht genügend Zeit alle potentiellen Fehlerquellen aufzuspüren - und die gibt es in Hülle und Fülle. Erst durch die Segnungen des Internets und der Möglichkeit einen Film 100 Mal in verschiedensten Helligkeiten, diversen Monitoren etc. anzusehn, ist es möglich auch solche Minimalfehler genussvoll zu sezieren und zu kommentieren


    c) Einige Feinste Farbnuancen sind in der Tat nicht darstellbar. Eigentlich ist man darauf gekommen, weil bei der Reproduktion von Gemälden immer wieder Farbabweichungen festgestellt wurden.

    Aber auch hier ist es eigentlich sinnlos, denn eine naturgetreue Reprodktion von Gemälden ist prinzipiell nicht möglich.

    Daran ist einerseits die Alterung der Farben schuld

    x) Restauriert man heute ein altes Gemälde, so muß es in 50-100 Jahren erneut restauriert werden, weil die alten und die neuen Farben unteschiedlich schnell altern.

    y) Bei Gemälden in Lasurtechnik ändert sich die Farbe andauern mit dem unterschiedlicheden Lichteinfall

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Über Qualität, wie z.B. Schärfe schreibe ich demnächst....

    Auch über "Ruckeln" bei 24 Bildern etc werde ich ein paar Zeilen verlieren.

    Und unserer Zweitkamera, der vorzüglichen HC X1 werde ich ein paar Beiträge widmen

    Und auch über Objektive....


    mfg aus Wien

    Alfred

  • Im Rahmen meiner "Entscheidungsfindung" suche ich immer nach berichten über C 200 und C 300. Dazu später mehr


    Hier nun eine Produktvorstellung der C200 aus dem Jahre 2017.

    inzwischen habe ich übrigens eine Szene in RAW gedreht und mir am Monitor angesehen. Auch dazu mehr....


    Lg aus Wien

    Alfred

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Allgemeines zur geplanten Serie "Charakterköpfe" 17

      • Administrator
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      541
      17
    3. 7River